Und ZACK is Sie aus....

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guzzimk
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Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von guzzimk »

Hatte ein ähnliches Problem auch mal mit einer neuwertigen Gelbatterie, plötzlich mal tot oder auch nicht, nach Batteriewechsel alles o.k. ..... :oops: :o :pfeiffen:
Also mal gut beobachten ob auch alles mit Ladestrom etc. i.O. ist......

LG

Markus
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strichsieben
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Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von strichsieben »

tach zusammen,

tagewerk getan und entspannte rueckfahrt genossen. keine klagen meinerseits. warum hatte ich eigentlich auf lifepo umgeruestet??
ich habe dann heute auch mal mit dem zustaendigen batteriemann gesprochen um fuer mich licht ins dunkle zu bringen. der hat sich also meine story angehoert und mir ne menge erzaehlt. teile davon meine ich verstanden zu haben. andere teile......
in kuerze: er sagt das BMS ist schuld?! BMS = Batterie Management System.

@markus: hattest du bei deiner gel-bakterie auch ein integriertes BMS??

in meinem batterie-paket uebernimmt das BMS 4 aufgaben
1. ausbalancieren der zellen (das war mir klar),
2.+3. ueber- und unterspannungsschutz und
4. stromschutz (oder so aehnlich).
punkte 2-4 waren mir nicht klar. punkt 4., der stromschutzschalter soll meine misere verantworten. sobald die lima weniger spannung liefert (niedrige drehzahl, viele verbraucher) dann steigt gemaess ohmsches gesetzt die stromstaerke :irre: das fuehrt dazu das der stromschutzschalter den laden lahmlegt.....sagt der batteriemann....
abhilfe:
1. staerkere lima
2. bms rausschmeissen oder strommaessig desensibilisieren :ertrink:
3. kondensator parallelschalten

so, das nur zur allgemeinen info. ich hoffe ich habe nichts krass abwegiges wiedergegeben? meine persoenliche loesung fuer diese saison ist ein bleiakku. der batteriemann schickt mir einen, seiner ansicht nach geeigneten kondensator, den ich nx saison mal ausprobieren werde. .....und jetzt dreh ich noch ne runde \:D/ . gehabt euch wohl und nochmal danke fuer die anteilnahme.
gruss, thorsten
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holsteiner
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Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von holsteiner »

Wieso Überstromschutz?
Ich fahre LiFePO4 auch in einer 2-Ventil-BMW mit Anlasser, da fließen mal schnell über 100 Ampere, das können die Zellen locker wegstecken. Ich gebe allerdings zu, ohne Batteriemanagement.
Welchen Batterietyp hast Du denn verbaut? Hast Du da mal nen Link?
Grüße, Detlev

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strichsieben
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Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von strichsieben »

guten morgen!
ich habe meine batterie von diesen leuten.

http://shop.i-tecc.de/starterbatterien.html

sehr netter kontakt.
allerdings habe ich nicht ueber die webseite bestellt sondern mit denen telefoniert und mir ein exemplar stricken lassen: 12v, 6,6Ah mit integriertem 30A BMS. hat vor einem halben jahr (lag dann eine geraume zeit bei mir rum) 100,- schleifen gekostet.
ich habe mir ueber das BMS keine gedanken gemacht. ich dachte das waere einfach ein balancer der dafuer sorgt, dass die zellen alle gleichmaessig geladen werden. die sache mit dem stromschutz hatte ich nicht aufm zettel. das hat der batteriemann gestern als die wahrscheinlichste ursache fuer meine ampelausfaelle angesehen. die ganzen schutzfunktionen hoeren sich ja (fuer den laien) erstmal ganz sinnvoll an. ob das in unserem ueberschaubaren und kleinen motorradsetting wirklich not tut :nixweiss: .....sorgt jedenfalls fuer unterhaltung.....

hier regnet es.......froehliches schrauben heute :D
gruss, thorsten
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holsteiner
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Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von holsteiner »

Ich fahre ja in drei Mopetten LiFePO´s ohne Balancer und Strommanager und da sie praktisch nie ganz runter entladen werden und auch nie die höchstzulässige Ladespannung auf den Kopf kriegen, laufen sie auf zwei Stellen hinterm Komma synchron.

30 Ampere sollten eigentlich locker ausreichen, aber vermutlich sind da durch die Zündungsimpulse heftige Spitzen auf der Spannung. Daher auch die Empfehlung mit dem Kondensator.
Grüße, Detlev

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strichsieben
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Re: Und ZACK is Sie aus....

Beitrag von strichsieben »

kleiner nachtrag:
meine alte bleisäurebatterie hat über winter die grätsche gemacht und somit bin ich zu meinen eingelagerten lifepo akku zurückgekehrt. habe die verpackung zerpflückt und das BMS ausgebaut (die balancer-anschlüsse habe ich mal drin gelassen, wer weiss wofür das mal gut ist). die sache mit dem kondensator habe ich bleiben lassen (nach dem motto: lieber eine komplikation weniger als eine mehr). alles wieder schön verpackt und damit fahre ich jetzt ca. 200 km ohne probleme. ich werde wieder berichten wenn was berichtenswertes passiert, ansonsten allen eine schöne saison...
thorsten
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