Boyer und 6V Zündspulen

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Boyer und 6V Zündspulen

Beitrag von rivera »

Nachdem der Blackout ja behoben ist, zumindest beim Mopped..
gehts grade mal weiter mit ner Frage: Habe ´ne Boyer Zündung und zwei 6 Volt Zündspulen.
Kommt da jetzt der Ballast-Resistor dazwischen oder wird die Box direkt mit den Spulen verkabelt?

Erhellt mich erneut! :gruebel:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Boyer und 6V Zündspulen

Beitrag von Uli »

Ich hab keinen Widerstand verbaut. Scheint nur bei Kontaktzündung und flacher Batterie relevant zu sein.
Warum und wieso kann ich dir jetzt elektrotechnisch nicht belegen, aber Arvid bestimmt. :D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Boyer und 6V Zündspulen

Beitrag von Phil »

rivera hat geschrieben:...Habe ´ne Boyer Zündung und zwei 6 Volt Zündspulen.
Kommt da jetzt der Ballast-Resistor dazwischen oder wird die Box direkt mit den Spulen verkabelt?...
Wie Dein Namensvetter Uli schon schrub, kein ballast resistor oder sonstiges Gedöns verbauen. Du schließt die 6V-Spulen in Reihe so an, wie es Ernie in seiner Weisheit verfügt hat. Dann wird das gehen, kannze glauben.

Du musst nur drauf achten, dass Du die positive oder negative earth-Variante des Schaltpans nimmst, je nachdem, was Du denn bei deinem Kabelbaum an Masse gelegt hast.

Dann musste eben noch abblitzen, aber auch das ist ganz gut in der Anleitung beschrieben, falls Du es noch nie gemacht haben solltest.

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Boyer und 6V Zündspulen

Beitrag von rivera »

Nach Ernies Anleitung hab ich es auch verkabelt.
Laufenlassen und abblitzen is noch nicht- der Zylinderkopf fehlt noch.

Grüße
uli
Antworten