6 Volt oder doch besser 4 Volt ?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

6 Volt oder doch besser 4 Volt ?

Beitrag von Hanni »

Also so gaaaanz langsam gehts mit der T150 weiter. Vor Kurzem hab ich unter anderem eine ganz normale schwarze Boyer für den Dreizylinder geordert,
Hier steht ja man soll drei 6 Volt Zündspulen verwenden. Mein Dealer meinte jedoch daß drei 4 Volt Spulen evtl. besser wären,
( 3 x 4 V = 12 V ) stärkerer Zündfunke und so... :-k
Klingt ja für nen elektrisch nicht so sehr Begabten wie ich auch ganz plausibel.
Weiß hier jemand gut besheid, Die Zündspulen sind noch nicht gekauft.

Gruß Hanni
Zuletzt geändert von Hanni am Sonntag 19. Juli 2015, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 6 Volt der doch besser 4 Volt ?

Beitrag von Phil »

Moin Hanni,

so wie ich das verstehe, wären 4V-Spulen schon besser, weil sie in Reihe geschaltet einfach weniger Ohm'schen Widerstand haben. Ergo fließt da etwas mehr Strom rein. Mit den 6V-Spulen geht es aber auch gut. Ich habe an der T 160 6V-Spulen verbaut mit einer normalen analogen schwarzen Boyer. Seit mir George den Anlasser gereinigt hat und die Vergaser einen vernünftigen fuel level haben, läuft das Ding in der Regel sogar mit dem Lucas-Geraffel auf den Knopf an. Bei einer T 150 fehlt ja der Anlasser, ergo bricht die Spannung nicht ein beim Starten.

Kurz: die 6V-Spulen sind total in Ordnung. Du solltest nur schauen, dass Du hier einen brauchbaren Hersteller bekommst. Ich habe auf Martins Tipp hin am Triple Beru ZS 215 verbaut, die liegen allerdings so um die 55,- € das Stück... :shock: :shock: :shock:

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: 6 Volt der doch besser 4 Volt ?

Beitrag von Hanni »

Phil hat geschrieben:Moin Hanni,

so wie ich das verstehe, wären 4V-Spulen schon besser, weil sie in Reihe geschaltet einfach weniger Ohm'schen Widerstand haben. Ergo fließt da etwas mehr Strom rein. Mit den 6V-Spulen geht es aber auch gut. Ich habe an der T 160 6V-Spulen verbaut mit einer normalen analogen schwarzen Boyer. Seit mir George den Anlasser gereinigt hat und die Vergaser einen vernünftigen fuel level haben, läuft das Ding in der Regel sogar mit dem Lucas-Geraffel auf den Knopf an. Bei einer T 150 fehlt ja der Anlasser, ergo bricht die Spannung nicht ein beim Starten.

Kurz: die 6V-Spulen sind total in Ordnung. Du solltest nur schauen, dass Du hier einen brauchbaren Hersteller bekommst. Ich habe auf Martins Tipp hin am Triple Beru ZS 215 verbaut, die liegen allerdings so um die 55,- € das Stück... :shock: :shock: :shock:

Beste Grüße

Ph.

Ich erinnere mich, vor vielen Jahren hab ich mal ne Rocket3 auf Lucas Rita umgebaut. Da waren ebenfalls 4 Volt coils mit dabei. Heutzutage gibt`s offensichtlich nur mehr die Dinger von Sparx. (Da bin ich aber auch nicht so sehr überzeugt, da hat e letztes Jahr eine an Juniors A65 zerlegt.

Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 6 Volt der doch besser 4 Volt ?

Beitrag von Phil »

Ich hatte mal nach den 4V-Dingern gesucht vor einiger Zeit. Die einzige Bezugsquelle außer LP Williams, die ich gefunden hatte, war hier.
Den Trojan-Fritzen hatte ich mal angefragt, wie hoch der Primärwiderstand der 4V-Spulen sei. Ich hatte aber nie eine Antwort erhalten. :-k

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es allzu viele Hersteller für diese Spulen gibt. Das wird eben auch irgendeine chinesische, indische oder taiwanesische Butze machen. Wobei das aber nicht zwangsläufig schlecht sein muss.

Wenn ich Dir was raten dürfte, dann nimm' europäische 6V-Spulen, deren Primärwiderstand unter 2 Ohm liegt und die von einem 'normalen' Händler verkauft werden. Dann könnteste sie evtl. auch wieder mit überschaubarem Aufwand retour geben.
Die Jungs hier hatten auch immer wieder mal die Simpson, Wartburg und Trabant-Spulen wärmstens empfohlen. Ich bin aber echt nicht sicher, wie es um deren Primärwiderstandswerte bestellt ist. Wie gesagt, eine anständige 6V-Spule sollte irgendwo in der Gegend von 1,6 bis 1,8 Ohm liegen. Falls das der Fall sein sollte, kannste auch ein ostgotisches Produkt nehmen. :mrgreen:


Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: 6 Volt der doch besser 4 Volt ?

Beitrag von holsteiner »

Was ich nicht verstehe: Laut Schaltplan der T150 liegen alle drei Spulen parallel auf Batterie -12 Volt und werden jeweils mit einem eigenen Zündkontakt nach Masse aufgeladen.
Somit müssten doch 12Volt Spulen verwendet werden.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 6 Volt der doch besser 4 Volt ?

Beitrag von Martin »

holsteiner hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Laut Schaltplan der T150 liegen alle drei Spulen parallel auf Batterie -12 Volt und werden jeweils mit einem eigenen Zündkontakt nach Masse aufgeladen.
Somit müssten doch 12Volt Spulen verwendet werden.
Bei Kontaktzündung ist das so. Aber mit der Boyer schaltest Du in Reihe.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: 6 Volt der doch besser 4 Volt ?

Beitrag von holsteiner »

Martin hat geschrieben:
holsteiner hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Laut Schaltplan der T150 liegen alle drei Spulen parallel auf Batterie -12 Volt und werden jeweils mit einem eigenen Zündkontakt nach Masse aufgeladen.
Somit müssten doch 12Volt Spulen verwendet werden.
Bei Kontaktzündung ist das so. Aber mit der Boyer schaltest Du in Reihe.
Das heißt einen Geber und drei "Nocken"?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 6 Volt oder doch besser 4 Volt ?

Beitrag von Martin »

Was meinst Du mit Nocken? Die Kontaktplatte? Ja, das ist eine Grundplatte und drei Kontakte.
Grausam einzustellen.
Deshalb nehmen die meisten ne Boyer, eine Trident mit Kontakten sieht man sehr sehr selten

Die Boyer Grundplatte hat zwei Hallgeber. Die ersten Varianten hatten dei. Da man die aber nicht braucht, weil die anderen blind feuern und auch mit zwei Gebern alles passt (der Rotor hat aber 3 Magnete ;-) ) brauchte man den nicht mehr.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: 6 Volt oder doch besser 4 Volt ?

Beitrag von holsteiner »

Martin hat geschrieben:...der Rotor hat aber 3 Magnete ...
Das meinte ich mit den Nocken in Anführungszeichen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 6 Volt oder doch besser 4 Volt ?

Beitrag von Martin »

holsteiner hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:...der Rotor hat aber 3 Magnete ...
Das meinte ich mit den Nocken in Anführungszeichen.
Ich hoffe ich konnte helfen :halloatall:

Detlev... Ovenhausen? ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: 6 Volt oder doch besser 4 Volt ?

Beitrag von holsteiner »

Wann is das?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 6 Volt oder doch besser 4 Volt ?

Beitrag von Martin »

25. - 27.9.2015
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 6 Volt oder doch besser 4 Volt ?

Beitrag von Norton »

Haben denn nun die Dreizacks einen 120, oder einen 180° Zündversatz?? Wenn das dann alles in Reihe geschaltet ist, wo zünden die denn dann alle überall hin, Überschneidung.... wo stehen denn dann jeweils die Kolben??
Total verwirrend!

Gruß. Martin. :irre:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 6 Volt oder doch besser 4 Volt ?

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben:Haben denn nun die Dreizacks einen 120, oder einen 180° Zündversatz??
Hehehehehehe, der Zündversatz ist 240°. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe mir dieselben Fragen auch schon gestellt, mich dann aber dazu entschlossen, das Funktionieren einer Boyer als gegeben hinzunehmen.
Und es klappt tatsächlich. Meine Gurke fährt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 6 Volt oder doch besser 4 Volt ?

Beitrag von Norton »

Also 120° Hubzapfenversatz, hatte mich somit falsch ausgedrückt.
Aber wie funzt das mit drei in Reihe geschalteten Zündspulen? Das heißt ja alle drei funken gleichzeitig und jeweils den zwei andren Zylindern in den hinauf- bzw hinabgleitenden Kolben bei irgendeinem Ansaug- bzw Ausstoßtakt, wo ein Funken ..... was passiert da, wenn er grade ansaugt, mit frischem Gemisch????
:freude:

Gruß. Martin. :gaga:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten