Wie Zündspulen prüfen?
Wie Zündspulen prüfen?
Hallo Leute,
ich als Elektro-Laie habe eine Frage zur Prüfung von Zündspulen.
Ich hatte beim Triple im Zuge meiner Bemühungen, kurzfristige Aussetzer los zu werden, die seinerzeit verbauten Spulen auf 3 PVL-Dingers aus meinem Fundus gewechselt. Der Triple lief kalt und halbwarm ganz leidlich, nach 25 oder 30 km hatte er immer wieder gestottert.
Bei höheren Drehzahlen war es dann so, dass das Ding richtig gestottert hat, bei 6,5 k rpm war es richtig fies. Verbaut ist da eine ganz normale analoge Boyer.
Der Zusammenhang mit der Temperatur hat mich auf die Z-Spulen tippen lassen, und ich habe ein Vermögen in einen Satz neuer Beru-6 V-Spulen invertiert. Nein, ich mag nicht über den Preis reden...
Das Schöne ist, mit den Berus dreht sie ohne Muh und Mäh sauber aus. Kein Vergleich zu vorher...
Ein wenig Nachdenken hat dann auch wieder zu Tage gebracht, dass ich schon mal mit den PVL-Spulen an der A 65 Malheur hatte und sie ein reproduzierbares Stottern bei einer gewissen Drehzahl produzierten. Dann habe ich auf die Boyer-Doppelzündspule umgebaut, und die PVL sind in den Fundus gewandert.
Dem Christian Schrottschlecker hatte ich zwei PVL zum Ausprobieren an seiner Spitfire geliehen, und da haben sie unauffällig gefunzt. Ergo habe ich in meinem Fundus zwei Spulen, die einwandfrei zu sein scheinen, und eine Spule, die bei Betriebstemperatur zickt.
Beim Messen des Primärwiderstands sind alle drei Spulen gleich und liegen bei 1,6 oder 1,8 Ohm.
Gibt es einen Weg, die Spulen zu diagnostizieren, oder muss ich die Dinger anbauen und per trial und error die faule Spule raustesten?
Sehr gerne würde ich auch das Angebot eines geschätzten Foristo, diese Prüfung der Spulen für mich zu erledigen, annehmen...
Los Electricos, erleuchtet mich oder besser: funkt mich!
Beste Grüße
Ph.
ich als Elektro-Laie habe eine Frage zur Prüfung von Zündspulen.
Ich hatte beim Triple im Zuge meiner Bemühungen, kurzfristige Aussetzer los zu werden, die seinerzeit verbauten Spulen auf 3 PVL-Dingers aus meinem Fundus gewechselt. Der Triple lief kalt und halbwarm ganz leidlich, nach 25 oder 30 km hatte er immer wieder gestottert.
Bei höheren Drehzahlen war es dann so, dass das Ding richtig gestottert hat, bei 6,5 k rpm war es richtig fies. Verbaut ist da eine ganz normale analoge Boyer.
Der Zusammenhang mit der Temperatur hat mich auf die Z-Spulen tippen lassen, und ich habe ein Vermögen in einen Satz neuer Beru-6 V-Spulen invertiert. Nein, ich mag nicht über den Preis reden...
Das Schöne ist, mit den Berus dreht sie ohne Muh und Mäh sauber aus. Kein Vergleich zu vorher...
Ein wenig Nachdenken hat dann auch wieder zu Tage gebracht, dass ich schon mal mit den PVL-Spulen an der A 65 Malheur hatte und sie ein reproduzierbares Stottern bei einer gewissen Drehzahl produzierten. Dann habe ich auf die Boyer-Doppelzündspule umgebaut, und die PVL sind in den Fundus gewandert.
Dem Christian Schrottschlecker hatte ich zwei PVL zum Ausprobieren an seiner Spitfire geliehen, und da haben sie unauffällig gefunzt. Ergo habe ich in meinem Fundus zwei Spulen, die einwandfrei zu sein scheinen, und eine Spule, die bei Betriebstemperatur zickt.
Beim Messen des Primärwiderstands sind alle drei Spulen gleich und liegen bei 1,6 oder 1,8 Ohm.
Gibt es einen Weg, die Spulen zu diagnostizieren, oder muss ich die Dinger anbauen und per trial und error die faule Spule raustesten?
Sehr gerne würde ich auch das Angebot eines geschätzten Foristo, diese Prüfung der Spulen für mich zu erledigen, annehmen...
Los Electricos, erleuchtet mich oder besser: funkt mich!
Beste Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6207
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Wie Zündspulen prüfen?
Zündspulen steigen meit unter thermischer Last und oder höherer Motorbelastung, auch kaltstart gerne aus und sind beim überprüfen in der Regel eher unauffällig.
Such dir ne Werkstatt mit nem Bosch, AVL, Herrmann, Gutmann Werksttttester..die auch die Zündspannung und Brenndauer untereinander vergleichen können. da siehst dann ganz genau...bei welcher es klemmt...oder generell die Zündung einen ander Klatsche hat, aber auch ggf der Zündzeitpunkt nicht zur Drehzahl passt...ggf. auch ein Problem mit der Ladespannung oder Klemme 15 (Zündung ein) besteht.
Zündspannung und Brenndauer kannst auch graphisch die Zylinder übereinander oder untereinander legen je nach wie viele Kanäle zur Verfügung stehen.
PS..warum nicht auf günstige DDR Technik zurück greifen...Framo/Wartburg 311-313er hatten 6V Zündspulen verbaut..die die selben Abmaße haben wie bei der Trident...ich glaube da noch Altbestände von der Umrüstung auf 12V von unserem Framo Bj59 liegen zu haben.
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-6V-War ... 58c3f517b3
oder gebraucht im Dreierpack wie passend http://www.ebay.de/itm/6-V-Zundspule-kl ... 3aac88c23f
Ich meine jedoch was von Vier Volt Plulen in Reihenschaltung beim Dreizack gelesen zu haben, für die optimale Zündversorgung.
Such dir ne Werkstatt mit nem Bosch, AVL, Herrmann, Gutmann Werksttttester..die auch die Zündspannung und Brenndauer untereinander vergleichen können. da siehst dann ganz genau...bei welcher es klemmt...oder generell die Zündung einen ander Klatsche hat, aber auch ggf der Zündzeitpunkt nicht zur Drehzahl passt...ggf. auch ein Problem mit der Ladespannung oder Klemme 15 (Zündung ein) besteht.
Zündspannung und Brenndauer kannst auch graphisch die Zylinder übereinander oder untereinander legen je nach wie viele Kanäle zur Verfügung stehen.
PS..warum nicht auf günstige DDR Technik zurück greifen...Framo/Wartburg 311-313er hatten 6V Zündspulen verbaut..die die selben Abmaße haben wie bei der Trident...ich glaube da noch Altbestände von der Umrüstung auf 12V von unserem Framo Bj59 liegen zu haben.
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-6V-War ... 58c3f517b3
oder gebraucht im Dreierpack wie passend http://www.ebay.de/itm/6-V-Zundspule-kl ... 3aac88c23f
Ich meine jedoch was von Vier Volt Plulen in Reihenschaltung beim Dreizack gelesen zu haben, für die optimale Zündversorgung.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Wie Zündspulen prüfen?
Ich war immer der Meinung, daß Beru-Spulen auch nur umgelabelte PVL's sind.......
Günstige 6V-Spulen gibt's gerade hier zu kaufen, steht zwar nicht bei, sind aber von PVL. Scheint wohl so'ne Art Abverkauf zu sein.
http://www.silent-hektik.com/Zub_Alu.htm
Günstige 6V-Spulen gibt's gerade hier zu kaufen, steht zwar nicht bei, sind aber von PVL. Scheint wohl so'ne Art Abverkauf zu sein.
http://www.silent-hektik.com/Zub_Alu.htm
Heyco
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6207
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Wie Zündspulen prüfen?
Man kann auch an der provozierten Funkenlänge grob vergleichen, wie viel Feuer die Spule noch hat..wenn kein weiteres Testgerät...allein in der weiten Pampa zur Verfügung steht.....aus alten MZ Zeiten.
Des weiteren kann man auch die Temperaturen der Spulen untereinander vergleichen...und auch mal vorsichtig mit nem Handwasserverstäuber drauf....und beim laufenden Motor mal die Garage abdunkeln...ggf. dicke Decke kurz drüber...funkt es durch.....
Des weiteren kann man auch die Temperaturen der Spulen untereinander vergleichen...und auch mal vorsichtig mit nem Handwasserverstäuber drauf....und beim laufenden Motor mal die Garage abdunkeln...ggf. dicke Decke kurz drüber...funkt es durch.....
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4057
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Wie Zündspulen prüfen?
Ja, das gibt oft recht interessante Ergebnisse. Hat durchaus Aussagekraft.Öko hat geschrieben:Man kann auch an der provozierten Funkenlänge grob vergleichen, wie viel Feuer die Spule noch hat..
Sowas reicht schon.--> https://www.louis.de/artikel/zuendspann ... t=82208664
Wenn du das mal probieren willst, kann ich dir meines morgen mal eintüten, Phil.
Danke für den Link. Hab mir gerade welche bestellt; kann sowas öfter brauchen.Heyco hat geschrieben:Günstige 6V-Spulen gibt's gerade hier zu kaufen,
Meistens für anderer Leute Mopeds...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
Re: Wie Zündspulen prüfen?
Tausend Dank für die Infos, Leute.
Also werde ich die PVL-Dingers irgendwann wieder anbauen und per trial and error oder Zündspannungsprüfer oder Gutmanntester schauen müssen.
Trocken testen geht wohl nicht.
Die BERU-Dinger sind definitiv keine umgerubelten PVL, vielleicht kommen sie aus dem gleichen Werk, aber sie sehen zart anders aus und haben andere Kunststoffoberteile eingebördelt.
Schöne Grüße
Ph.
Also werde ich die PVL-Dingers irgendwann wieder anbauen und per trial and error oder Zündspannungsprüfer oder Gutmanntester schauen müssen.
Trocken testen geht wohl nicht.
Die BERU-Dinger sind definitiv keine umgerubelten PVL, vielleicht kommen sie aus dem gleichen Werk, aber sie sehen zart anders aus und haben andere Kunststoffoberteile eingebördelt.
Schöne Grüße
Ph.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Wie Zündspulen prüfen?
Da Temperatur wohl auch eine Rolle spielt: Mit dem Fön?Phil hat geschrieben:Trocken testen geht wohl nicht.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6207
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Wie Zündspulen prüfen?
Genau so..oder herkömmlich warm fahren und bei auftreten des defektes ausmessen.jan hat geschrieben:Da Temperatur wohl auch eine Rolle spielt: Mit dem Fön?Phil hat geschrieben:Trocken testen geht wohl nicht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Wie Zündspulen prüfen?
Hallo Phil,
ich würde da gar nicht viel umtun.
Kauf Dir 2 solche Spulen:
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-6V-und ... 2a44e0e159
Baue sie ein und wenn sie gut gehen, lass sie gleich drinnen.
Gehen die auch nicht, liegt es nicht an Deinen jetzigen Spulen !
ich würde da gar nicht viel umtun.
Kauf Dir 2 solche Spulen:
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-6V-und ... 2a44e0e159
Baue sie ein und wenn sie gut gehen, lass sie gleich drinnen.
Gehen die auch nicht, liegt es nicht an Deinen jetzigen Spulen !
Re: Wie Zündspulen prüfen?
Hallo !!!!
Zündspulen sind nix anderes als ein Übertrager! Die Primärwicklung steht in einem bestimmten Verhältniss (genau!!! - das Übersetzungsverhältniss) zur Sekundärwicklung.
Probleme können höchstens aus einem (Wicklungs-) Lagen/Isolationsschluss oder einer Wicklungsunterbrechung primär- wie auch sekundär- seitig resultieren (im ersten Fall würde der Wicklungswiderstand zusammenbrechen = gegen 0 tendieren, im 2. Fall jedoch ins unendliche steigen = Unterbrechung/ kein Widerstand messbar).
Temperaturbelastete Ausfälle sind eher selten (und wenn doch vermutet, sollten diese durch beaufschlagung der betreffenden Zündspule mittels Temperatur - erzeugt durch einen Fön oder ein Heißluftgebläse - auch bei durchmessen aufgrund ohmschen Widerstands locker nachzuweisen sein).
Bei Kontaktzündungen würde ich diesbezüglich aber eher mein Augenmerk auf den Kondensator richten........
Mfg
Arvid
P.s: Wir sprechen hier von Gleichstrom- Wicklungswiderstand im Ohm- Bereich. Das erfordert zur Messung ein qualitativ hochwertiges (weil mit entsprechender Meßwert- Auflösung gesegnetes) Meßgerät mit definiertem Innenwiderstand des Meßwerks - übliche Digital- Multimeter zeigen hier keinen referenzfähigen Meßwert an!!!!!!!!
Zündspulen sind nix anderes als ein Übertrager! Die Primärwicklung steht in einem bestimmten Verhältniss (genau!!! - das Übersetzungsverhältniss) zur Sekundärwicklung.
Probleme können höchstens aus einem (Wicklungs-) Lagen/Isolationsschluss oder einer Wicklungsunterbrechung primär- wie auch sekundär- seitig resultieren (im ersten Fall würde der Wicklungswiderstand zusammenbrechen = gegen 0 tendieren, im 2. Fall jedoch ins unendliche steigen = Unterbrechung/ kein Widerstand messbar).
Temperaturbelastete Ausfälle sind eher selten (und wenn doch vermutet, sollten diese durch beaufschlagung der betreffenden Zündspule mittels Temperatur - erzeugt durch einen Fön oder ein Heißluftgebläse - auch bei durchmessen aufgrund ohmschen Widerstands locker nachzuweisen sein).
Bei Kontaktzündungen würde ich diesbezüglich aber eher mein Augenmerk auf den Kondensator richten........
Mfg
Arvid
P.s: Wir sprechen hier von Gleichstrom- Wicklungswiderstand im Ohm- Bereich. Das erfordert zur Messung ein qualitativ hochwertiges (weil mit entsprechender Meßwert- Auflösung gesegnetes) Meßgerät mit definiertem Innenwiderstand des Meßwerks - übliche Digital- Multimeter zeigen hier keinen referenzfähigen Meßwert an!!!!!!!!
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Se Nü
- Manxman
- Beiträge: 1005
- Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
- Wohnort: Supertaler Speckgürtel
Re: Wie Zündspulen prüfen?
Mensch Phil, hätteste mal nen Ton gesagt, ich hätt Dir meine geliehen.
Ich lese hier ja nicht sooo oft mit. Wenn Du was brauchst, sag bescheid.
Grüsse aus dem Nachbardorf.
Ich lese hier ja nicht sooo oft mit. Wenn Du was brauchst, sag bescheid.
Grüsse aus dem Nachbardorf.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
-
- Manxman
- Beiträge: 1409
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
- Wohnort: Zug, Schweiz
Re: Wie Zündspulen prüfen?
Hey, Arvid ist wieder da
Fritz
Fritz
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2839
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Wie Zündspulen prüfen?
Nö, guck mal aufs Datum...Domi-650SS hat geschrieben:Hey, Arvid ist wieder da
Fritz
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Re: Wie Zündspulen prüfen?
Fritz,Domi-650SS hat geschrieben:Hey, Arvid ist wieder da
was lässt Dich dies denken?
Beste Grüße
Ph.
-
- Manxman
- Beiträge: 1409
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
- Wohnort: Zug, Schweiz
Re: Wie Zündspulen prüfen?
Scheisse, habe mich einfach nur gefreut.holsteiner hat geschrieben:Nö, guck mal aufs Datum...Domi-650SS hat geschrieben:Hey, Arvid ist wieder da
Fritz
Fritz