Wie Zündspulen prüfen?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Wie Zündspulen prüfen?

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

ich als Elektro-Laie habe eine Frage zur Prüfung von Zündspulen.

Ich hatte beim Triple im Zuge meiner Bemühungen, kurzfristige Aussetzer los zu werden, die seinerzeit verbauten Spulen auf 3 PVL-Dingers aus meinem Fundus gewechselt. Der Triple lief kalt und halbwarm ganz leidlich, nach 25 oder 30 km hatte er immer wieder gestottert.
Bei höheren Drehzahlen war es dann so, dass das Ding richtig gestottert hat, bei 6,5 k rpm war es richtig fies. Verbaut ist da eine ganz normale analoge Boyer.

Der Zusammenhang mit der Temperatur hat mich auf die Z-Spulen tippen lassen, und ich habe ein Vermögen in einen Satz neuer Beru-6 V-Spulen invertiert. Nein, ich mag nicht über den Preis reden... :facepalm2:

Das Schöne ist, mit den Berus dreht sie ohne Muh und Mäh sauber aus. Kein Vergleich zu vorher... :mrgreen:

Ein wenig Nachdenken hat dann auch wieder zu Tage gebracht, dass ich schon mal mit den PVL-Spulen an der A 65 Malheur hatte und sie ein reproduzierbares Stottern bei einer gewissen Drehzahl produzierten. Dann habe ich auf die Boyer-Doppelzündspule umgebaut, und die PVL sind in den Fundus gewandert.
Dem Christian Schrottschlecker hatte ich zwei PVL zum Ausprobieren an seiner Spitfire geliehen, und da haben sie unauffällig gefunzt. Ergo habe ich in meinem Fundus zwei Spulen, die einwandfrei zu sein scheinen, und eine Spule, die bei Betriebstemperatur zickt.

Beim Messen des Primärwiderstands sind alle drei Spulen gleich und liegen bei 1,6 oder 1,8 Ohm.

Gibt es einen Weg, die Spulen zu diagnostizieren, oder muss ich die Dinger anbauen und per trial und error die faule Spule raustesten?

Sehr gerne würde ich auch das Angebot eines geschätzten Foristo, diese Prüfung der Spulen für mich zu erledigen, annehmen... :mrgreen: :mrgreen:

Los Electricos, erleuchtet mich oder besser: funkt mich! ;-D ;-D ;-D

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wie Zündspulen prüfen?

Beitrag von Öko »

Zündspulen steigen meit unter thermischer Last und oder höherer Motorbelastung, auch kaltstart gerne aus und sind beim überprüfen in der Regel eher unauffällig.
Such dir ne Werkstatt mit nem Bosch, AVL, Herrmann, Gutmann Werksttttester..die auch die Zündspannung und Brenndauer untereinander vergleichen können. da siehst dann ganz genau...bei welcher es klemmt...oder generell die Zündung einen ander Klatsche hat, aber auch ggf der Zündzeitpunkt nicht zur Drehzahl passt...ggf. auch ein Problem mit der Ladespannung oder Klemme 15 (Zündung ein) besteht.

Zündspannung und Brenndauer kannst auch graphisch die Zylinder übereinander oder untereinander legen je nach wie viele Kanäle zur Verfügung stehen.

PS..warum nicht auf günstige DDR Technik zurück greifen...Framo/Wartburg 311-313er hatten 6V Zündspulen verbaut..die die selben Abmaße haben wie bei der Trident...ich glaube da noch Altbestände von der Umrüstung auf 12V von unserem Framo Bj59 liegen zu haben.

http://www.ebay.de/itm/Zundspule-6V-War ... 58c3f517b3
oder gebraucht im Dreierpack wie passend http://www.ebay.de/itm/6-V-Zundspule-kl ... 3aac88c23f

Ich meine jedoch was von Vier Volt Plulen in Reihenschaltung beim Dreizack gelesen zu haben, für die optimale Zündversorgung. :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: Wie Zündspulen prüfen?

Beitrag von Heyco »

Ich war immer der Meinung, daß Beru-Spulen auch nur umgelabelte PVL's sind.......

Günstige 6V-Spulen gibt's gerade hier zu kaufen, steht zwar nicht bei, sind aber von PVL. Scheint wohl so'ne Art Abverkauf zu sein.
http://www.silent-hektik.com/Zub_Alu.htm
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wie Zündspulen prüfen?

Beitrag von Öko »

Man kann auch an der provozierten Funkenlänge grob vergleichen, wie viel Feuer die Spule noch hat..wenn kein weiteres Testgerät...allein in der weiten Pampa zur Verfügung steht.....aus alten MZ Zeiten.
Des weiteren kann man auch die Temperaturen der Spulen untereinander vergleichen...und auch mal vorsichtig mit nem Handwasserverstäuber drauf....und beim laufenden Motor mal die Garage abdunkeln...ggf. dicke Decke kurz drüber...funkt es durch.....
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Wie Zündspulen prüfen?

Beitrag von Uli »

Öko hat geschrieben:Man kann auch an der provozierten Funkenlänge grob vergleichen, wie viel Feuer die Spule noch hat..
Ja, das gibt oft recht interessante Ergebnisse. Hat durchaus Aussagekraft.
Sowas reicht schon.--> https://www.louis.de/artikel/zuendspann ... t=82208664
Wenn du das mal probieren willst, kann ich dir meines morgen mal eintüten, Phil.
Heyco hat geschrieben:Günstige 6V-Spulen gibt's gerade hier zu kaufen,
Danke für den Link. Hab mir gerade welche bestellt; kann sowas öfter brauchen.
Meistens für anderer Leute Mopeds...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Wie Zündspulen prüfen?

Beitrag von Phil »

Tausend Dank für die Infos, Leute.

Also werde ich die PVL-Dingers irgendwann wieder anbauen und per trial and error oder Zündspannungsprüfer oder Gutmanntester schauen müssen.

Trocken testen geht wohl nicht.

Die BERU-Dinger sind definitiv keine umgerubelten PVL, vielleicht kommen sie aus dem gleichen Werk, aber sie sehen zart anders aus und haben andere Kunststoffoberteile eingebördelt.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wie Zündspulen prüfen?

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Trocken testen geht wohl nicht.
Da Temperatur wohl auch eine Rolle spielt: Mit dem Fön?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wie Zündspulen prüfen?

Beitrag von Öko »

jan hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Trocken testen geht wohl nicht.
Da Temperatur wohl auch eine Rolle spielt: Mit dem Fön?
Genau so..oder herkömmlich warm fahren und bei auftreten des defektes ausmessen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Wie Zündspulen prüfen?

Beitrag von Gerd M. »

Hallo Phil,
ich würde da gar nicht viel umtun.
Kauf Dir 2 solche Spulen:
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-6V-und ... 2a44e0e159

Baue sie ein und wenn sie gut gehen, lass sie gleich drinnen.
Gehen die auch nicht, liegt es nicht an Deinen jetzigen Spulen !
Bild
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Wie Zündspulen prüfen?

Beitrag von chinakohl »

Hallo !!!!

Zündspulen sind nix anderes als ein Übertrager! Die Primärwicklung steht in einem bestimmten Verhältniss (genau!!! - das Übersetzungsverhältniss) zur Sekundärwicklung.
Probleme können höchstens aus einem (Wicklungs-) Lagen/Isolationsschluss oder einer Wicklungsunterbrechung primär- wie auch sekundär- seitig resultieren (im ersten Fall würde der Wicklungswiderstand zusammenbrechen = gegen 0 tendieren, im 2. Fall jedoch ins unendliche steigen = Unterbrechung/ kein Widerstand messbar).
Temperaturbelastete Ausfälle sind eher selten (und wenn doch vermutet, sollten diese durch beaufschlagung der betreffenden Zündspule mittels Temperatur - erzeugt durch einen Fön oder ein Heißluftgebläse - auch bei durchmessen aufgrund ohmschen Widerstands locker nachzuweisen sein).

Bei Kontaktzündungen würde ich diesbezüglich aber eher mein Augenmerk auf den Kondensator richten........

Mfg
Arvid

P.s: Wir sprechen hier von Gleichstrom- Wicklungswiderstand im Ohm- Bereich. Das erfordert zur Messung ein qualitativ hochwertiges (weil mit entsprechender Meßwert- Auflösung gesegnetes) Meßgerät mit definiertem Innenwiderstand des Meßwerks - übliche Digital- Multimeter zeigen hier keinen referenzfähigen Meßwert an!!!!!!!!
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Wie Zündspulen prüfen?

Beitrag von Se Nü »

Mensch Phil, hätteste mal nen Ton gesagt, ich hätt Dir meine geliehen.
Ich lese hier ja nicht sooo oft mit. Wenn Du was brauchst, sag bescheid.

Grüsse aus dem Nachbardorf. :halloatall:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Wie Zündspulen prüfen?

Beitrag von Domi-650SS »

Hey, Arvid ist wieder da :kuss:
Fritz
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Wie Zündspulen prüfen?

Beitrag von holsteiner »

Domi-650SS hat geschrieben:Hey, Arvid ist wieder da :kuss:
Fritz
Nö, guck mal aufs Datum...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Wie Zündspulen prüfen?

Beitrag von Phil »

Domi-650SS hat geschrieben:Hey, Arvid ist wieder da :kuss:
Fritz,

was lässt Dich dies denken? :-k

Beste Grüße

Ph.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Wie Zündspulen prüfen?

Beitrag von Domi-650SS »

holsteiner hat geschrieben:
Domi-650SS hat geschrieben:Hey, Arvid ist wieder da :kuss:
Fritz
Nö, guck mal aufs Datum...
Scheisse, habe mich einfach nur gefreut.
Fritz
Antworten