Kupferwurm

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Kupferwurm

Beitrag von mommark »

Hallo,
Masse-Verbindungen überprüfen!Eine ohmsche Messung im Stand ist da nicht aussagekräftig,weil die Kontaktschwäche erst bei bestimmten Drehzahlen(Vibrationen) auftreten kann.Um schlechten Massekontakt schnell auszuscchliessen, kannst du auch ein Kabel von Batterie-Minus direkt an den Motor legen.
Peter
Zuletzt geändert von mommark am Mittwoch 27. Mai 2015, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Kupferwurm

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

mommark hat geschrieben:du auch ein Kabel von Batterie-Minus direkt an den Motor legen.
dann aber bitte einen Feuerlöscher bereit halten :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Kupferwurm

Beitrag von mommark »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:dann aber bitte einen Feuerlöscher bereit halten :pfeiffen:
ok,wenn der Rahmen plus hat wäre das ratsam.
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Kupferwurm

Beitrag von Ulmer »

mommark hat geschrieben:
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:dann aber bitte einen Feuerlöscher bereit halten :pfeiffen:
ok,wenn der Rahmen plus hat wäre das ratsam.
...hat er nicht :zwinker:

...-danke jungs für die ratschläge, werd mich die tage wieder auf die suche machen.

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Kupferwurm

Beitrag von Ulmer »

hallo zusammen,

jetzt nachdem ich das neue messgerät gekommen ist, hab ich aussagekräftge messergebnisse. allerdings bin ich unzufrieden mit den ergebnissen. ich hab mir ja einen neuen gebrauchten regler besorgt, da ich vermutete, das der alte n.i.o. ist. nun ist es so, standgas so um die 9v, wenn ich gas gebe gehen die volts runter, bis runter auf 6v :-k ...unlogisch, oder neuer regler auch n.i.o.? hat jemand eine andere erklärung? bin momentan ratlos. kann der stator hinüber sein, wobei ich den auch mal gemessen habe, an allen drei phasen mess ich das gleiche.
irgendwelche tipps?

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Kupferwurm

Beitrag von Mineiro »

Ulmer hat geschrieben:hallo zusammen,

jetzt nachdem ich das neue messgerät gekommen ist, hab ich aussagekräftge messergebnisse. allerdings bin ich unzufrieden mit den ergebnissen. ich hab mir ja einen neuen gebrauchten regler besorgt, da ich vermutete, das der alte n.i.o. ist. nun ist es so, standgas so um die 9v, wenn ich gas gebe gehen die volts runter, bis runter auf 6v :-k ...unlogisch, oder neuer regler auch n.i.o.? hat jemand eine andere erklärung? bin momentan ratlos. kann der stator hinüber sein, wobei ich den auch mal gemessen habe, an allen drei phasen mess ich das gleiche.
irgendwelche tipps?

gruß ruschie
Also wenn du ne 6 Volt Anlage drin hast wäre alles im Lack :mrgreen: Aber ich gehe mal davon aus du fährst 12V. Tippe mal auch auf den Regler. Kannst du nicht einen zum testen leihen? Habe leider keinen mehr da. Ne Boyer könnt ich dir leihen aber Regler habe ich keinen mehr liegen.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Kupferwurm

Beitrag von pug »

Vielleicht ein kontaktproblem durch vibrationen?
Wo genau misst du die 6v? Am Reglerausgang?
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Kupferwurm

Beitrag von mommark »

Ulmer hat geschrieben: standgas so um die 9v, wenn ich gas gebe gehen die volts runter, bis runter auf 6v :-k ...unlogisch
hast du die Masseanschlüsse überprüft?
exakt solche Erscheinungen hatte ich,als der Minus vom Regler schlechte Masse hatte.Leg den mal direkt an Batterie-Minus.
Und wie schon erwähnt ,der Motor muss richtig gute Masseverbindung haben.Die Verschraubungen am Rahmen korrodieren schon mal ,da können heftige Übergangswiderstände entstehen.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Kupferwurm

Beitrag von Domi-650SS »

Ulmer hat geschrieben:
mommark hat geschrieben:
ok,wenn der Rahmen plus hat wäre das ratsam.
...hat er nicht :zwinker:
Haben die Triumph nicht Plus an Masse, also am Rahmen :-k
Fritz
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kupferwurm

Beitrag von Martin »

bad_friday hat geschrieben:
Ulmer hat geschrieben:
mommark hat geschrieben:
ok,wenn der Rahmen plus hat wäre das ratsam.
...hat er nicht :zwinker:
Haben die Triumph nicht Plus an Masse, also am Rahmen :-k
Fritz
Serienmäßig sind die bis 78er Modelljahr + an Masse gewesen, danach - an Masse.
Aber viele haben das auf - auf Masse umgerüstet.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Kupferwurm

Beitrag von Moppedmessi »

Ulmer hat geschrieben:hallo zusammen,

jetzt nachdem ich das neue messgerät gekommen ist, hab ich aussagekräftge messergebnisse. allerdings bin ich unzufrieden mit den ergebnissen. ich hab mir ja einen neuen gebrauchten regler besorgt, da ich vermutete, das der alte n.i.o. ist. nun ist es so, standgas so um die 9v, wenn ich gas gebe gehen die volts runter, bis runter auf 6v :-k ...unlogisch, oder neuer regler auch n.i.o.? hat jemand eine andere erklärung? bin momentan ratlos. kann der stator hinüber sein, wobei ich den auch mal gemessen habe, an allen drei phasen mess ich das gleiche.
irgendwelche tipps?

gruß ruschie
Hallo Ruschie,
so in der Art war das auch bei mir als (wie) ich die Alton eingebaut habe. Mit einem digitalen Messgerät war dem nicht beizukommen. Der Elektronikgott, der nebenher auch mit Leuchtmittel handelt, meinte es sollte mal mit einem analogen Gerät gemessen werden.
Siehe da, es war alles i.O. Mit dem digitalen Ding war da nichts zu wollen.
Da kann bestimmt der Wolfram was zu sagen, oder?

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Kupferwurm

Beitrag von Domi-650SS »

Moppedmessi hat geschrieben:…Mit einem digitalen Messgerät war dem nicht beizukommen. Der Elektronikgott, der nebenher auch mit Leuchtmittel handelt, meinte es sollte mal mit einem analogen Gerät gemessen werden…
Ralph
Dieses Phänomen hatt' ich auch mal.
Ich hatte bei Paul Goff (norbsa) einen elektronischen Laderegler moniert. Er hat mir den selben Tipp gegeben.
Mit einem analogen Messgerät waren dann die Werte im grünen Bereich :facepalm2:
Seit dann mess' ich Lucas nur noch mit dem analogen Messgerät ](*,) Ob dieses Phänomen wohl was mit dem «Prince of Darkness» zu tun hat :-k
Fritz
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Kupferwurm

Beitrag von Ulmer »

hi leute,

also ihr meint mit dem richtigen messgerät kann man den ladestrom gut messen? :-k naja, vieleicht....also was das stottern der mühle angeht, bin ich überzeugt das es am regler liegt, ich hab mal die batterie an`s ladegerät gehängt so das die bat. richtig geladen war. sodann mal ne probefahrt gemacht, sieha da, der bock läuft wie ein uhrwerk, hängt am gas wie blöd. meiner meinung läd die lima nicht richtig, bzw. der regler ist die ursache, und wenn die spannung mal unter 11v geht, funzt ja die boyer nicht mehr richtig. ich werde mal die sufu bemühen um einen passenden regler zu finden, hatte ja immer einen von ner gs500, aber nachdem ich jetzt zwei von den teilen hier hab, und keiner funzt richtig, würde ich gerne mal einen anderen ausprobieren.
was das flakernde licht angeht, hab ich den übeltäter gefunden. das minilastrelais hat wohl einen macken. hab das ding ausgebaut, und den scheinwerfer mal direkt mit dem lichtschalter verbunden, schon flackert nix mehr. geht halt momentan nur abblendlicht, ...egal!

...dank euch für eure hilfe und komentare, und falls jemand noch was einfällt.... :flower:

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Kupferwurm

Beitrag von Mineiro »

Hallo Ruschie,

Ich fahr seit 5 Jahren nen Regler von Southern Division in meiner Bonnie und seit drei Jahren nen Regler von Trumpet Classics in meiner Triton. Sind alles irgendwelche no-name oder "ich kann mir irgendwie den Namen nicht merken" Fabrikate ;-D Tun aber exakt was sie sollen. Ruf doch mal dort an. Kosten ja nicht die Welt die Dinger und mit den Gebrauchten scheinst du ja kein Glück zu haben.

Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Kupferwurm

Beitrag von Domi-650SS »

Ulmer hat geschrieben:…einen passenden regler zu finden…
Schau mal hier http://www.norbsa02.freeuk.com/goffyelectrex.htm rein.
Fritz
Antworten