Hallo zusammen,
so, ich hab jetzt mal endlich wieder ein bissi zeit gefunden um an meinem boardtracker weiter zu machen. hab jetzt mal den magneten montiert den ich von jan bekommen habe, und schon fangen die probleme an. soweit alles gut, war ein bissi gefummel mit der unteren befestigungsschraube. das problem ist folgendes, und zwar steh ich mit dem zahnrad vom magneten innen am kurbelgehäuse an, das problem hatte ich schon vor kurzem festgestellt, bin dann einfach hingegangen, und hab am zahnrad kurbelgehäuseseitig so mal ca. 1,5mm abgedreht, aber das reicht wohl nicht, denn nach dem einstellen vom zündzeitpunkt zahnrad druff, kurzer klapps mit dem kupferdorn, mutter festgezogen, motor blokiert . mit dem zahnrad steh ich immer noch an! nun meine frage, gibts für den magneten verschiedene wellen, mit nem längeren konus, oder kann man die welle verschieben, oder gibts gar verschiedene zahnräder mit nem längeren innenkous? nochmehr will ich an dem zahnrad eigentlich nicht abdrehen. hast jemand noch ne idee, wer fährt noch ne pre unit mit magnet? ich häng da mal noch ein bild ran....
zuvor war eine elektronische zündeinheit von boyer verbaut, da war auch das abgebildete zahnrad verbaut, wie sieht den ein zahnrad von so nem magneten org. aus, oder ist das etwa orginool?
gruß ruschie
K2F Antriebsrad die 2te
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Re: K2F Antriebsrad die 2te
Hi Ruschie
Das Problem kenne ich. Ich hatt mal ne Triumph T-Bird 1950 auf der Bank, wo ich das gleiche Problem hatte. Mit dem originalen Magneten ging es aber mit dem Austauschmagneten klemmte das Zahnrad dann auch. Ich liess dann den originalem Anker revidieren und dann gings. Ich glaube es gibt wirklich verschieden dicke Konuse auf den Wellen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Das das Zahnrad aber ganz knapp am Gehäuse läuft ist so ( Bild )
Gruss
Phil/zwo
Das Problem kenne ich. Ich hatt mal ne Triumph T-Bird 1950 auf der Bank, wo ich das gleiche Problem hatte. Mit dem originalen Magneten ging es aber mit dem Austauschmagneten klemmte das Zahnrad dann auch. Ich liess dann den originalem Anker revidieren und dann gings. Ich glaube es gibt wirklich verschieden dicke Konuse auf den Wellen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Das das Zahnrad aber ganz knapp am Gehäuse läuft ist so ( Bild )
Gruss
Phil/zwo
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Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
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Re: K2F Antriebsrad die 2te
Servus!
Ich hab a BSA B31 und hatte das Problem mit einem "singenden" Zahnrad ....
siehe: viewtopic.php?f=13&t=7706
Da siehst ein Bild mit orginalem Zahnradl. Generell ist da nicht gerade viel Platz/Spiel vom Dynamo/Welle/Antrieb..... Da kann's ganz schnell mal zwicken.
Hast du das originale Z-Rad noch irgendwo? Das scheint mir jedenfalls nicht o zu sein. Ist auch etwas schmal. Sollte eben genau so breit sein wie das antreibende Z-Rad.
Andy
Ich hab a BSA B31 und hatte das Problem mit einem "singenden" Zahnrad ....
siehe: viewtopic.php?f=13&t=7706
Da siehst ein Bild mit orginalem Zahnradl. Generell ist da nicht gerade viel Platz/Spiel vom Dynamo/Welle/Antrieb..... Da kann's ganz schnell mal zwicken.
Hast du das originale Z-Rad noch irgendwo? Das scheint mir jedenfalls nicht o zu sein. Ist auch etwas schmal. Sollte eben genau so breit sein wie das antreibende Z-Rad.
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Re: K2F Antriebsrad die 2te
Hallo Andy,BSAndy hat geschrieben:Servus!
Hast du das originale Z-Rad noch irgendwo? Das scheint mir jedenfalls nicht o zu sein. Ist auch etwas schmal. Sollte eben genau so breit sein wie das antreibende Z-Rad.
Andy
nein leider hab ich kein Orginales Zahnrad, noch nie eines gehabt, ehrlich gesagt weis ich gar nicht wie so ein orginooles aussieht, aber ich bekomme jetzt eins von einem sehr netten Forumsmitglied, mal schauen ob das besser passt. das, welches ich jetzt habe ist deshalb so schmal, weil ich es eben Konusseitig etwas abgedreht habe, damit es überhaupt auf den Konus geht. Aber wir werden sehen was rauskommt, wenn ich ein anderes zahnrad probiere!?
gruß ruschie
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Re: K2F Antriebsrad die 2te
als symptomatische Reparatur könnte man den flansch des magneten etwas abdrehen sodass jener weiter in das timingcover hineneinragt.
Re: K2F Antriebsrad die 2te
Also 1,5 mm ist schon ne Menge. Es gibt Unterschiede bei den Magneten bedingt durch das auschimmen der Lager. Die werden ja im Gehäuse durch die Papiersterne isoliert, je nach Fertigungstoleranzen verschiebt sich dadurch der Anker. Auch selbst am Anker wird das Gegenstück zum Lager nochmals
ausdistanziert. Wer mal einen Magneten auseinandergenommen hat und auch wiedr zusammengebaut hat, der weiss was das für ne Arbeit ist bis der Anker vernünftig läuft.
Gruß Klaus
ausdistanziert. Wer mal einen Magneten auseinandergenommen hat und auch wiedr zusammengebaut hat, der weiss was das für ne Arbeit ist bis der Anker vernünftig läuft.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.