K2F Antriebsrad die 2te

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

K2F Antriebsrad die 2te

Beitrag von Ulmer »

Hallo zusammen,

so, ich hab jetzt mal endlich wieder ein bissi zeit gefunden um an meinem boardtracker weiter zu machen. hab jetzt mal den magneten montiert den ich von jan bekommen habe, und schon fangen die probleme an. soweit alles gut, war ein bissi gefummel mit der unteren befestigungsschraube. das problem ist folgendes, und zwar steh ich mit dem zahnrad vom magneten innen am kurbelgehäuse an, das problem hatte ich schon vor kurzem festgestellt, bin dann einfach hingegangen, und hab am zahnrad kurbelgehäuseseitig so mal ca. 1,5mm abgedreht, aber das reicht wohl nicht, denn nach dem einstellen vom zündzeitpunkt zahnrad druff, kurzer klapps mit dem kupferdorn, mutter festgezogen, motor blokiert :shock: . mit dem zahnrad steh ich immer noch an! nun meine frage, gibts für den magneten verschiedene wellen, mit nem längeren konus, oder kann man die welle verschieben, oder gibts gar verschiedene zahnräder mit nem längeren innenkous? nochmehr will ich an dem zahnrad eigentlich nicht abdrehen. hast jemand noch ne idee, wer fährt noch ne pre unit mit magnet? ich häng da mal noch ein bild ran....

Bild

Bild

zuvor war eine elektronische zündeinheit von boyer verbaut, da war auch das abgebildete zahnrad verbaut, wie sieht den ein zahnrad von so nem magneten org. aus, oder ist das etwa orginool?

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: K2F Antriebsrad die 2te

Beitrag von RoadRocket »

Hi Ruschie

Das Problem kenne ich. Ich hatt mal ne Triumph T-Bird 1950 auf der Bank, wo ich das gleiche Problem hatte. Mit dem originalen Magneten ging es aber mit dem Austauschmagneten klemmte das Zahnrad dann auch. Ich liess dann den originalem Anker revidieren und dann gings. Ich glaube es gibt wirklich verschieden dicke Konuse auf den Wellen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Das das Zahnrad aber ganz knapp am Gehäuse läuft ist so ( Bild )

Gruss

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: K2F Antriebsrad die 2te

Beitrag von BSAndy »

Servus!
Ich hab a BSA B31 und hatte das Problem mit einem "singenden" Zahnrad ....
siehe: viewtopic.php?f=13&t=7706
Da siehst ein Bild mit orginalem Zahnradl. Generell ist da nicht gerade viel Platz/Spiel vom Dynamo/Welle/Antrieb..... :roll: Da kann's ganz schnell mal zwicken.

Hast du das originale Z-Rad noch irgendwo? Das scheint mir jedenfalls nicht o zu sein. Ist auch etwas schmal. Sollte eben genau so breit sein wie das antreibende Z-Rad.

Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: K2F Antriebsrad die 2te

Beitrag von Ulmer »

BSAndy hat geschrieben:Servus!

Hast du das originale Z-Rad noch irgendwo? Das scheint mir jedenfalls nicht o zu sein. Ist auch etwas schmal. Sollte eben genau so breit sein wie das antreibende Z-Rad.

Andy
Hallo Andy,

nein leider hab ich kein Orginales Zahnrad, noch nie eines gehabt, ehrlich gesagt weis ich gar nicht wie so ein orginooles aussieht, aber ich bekomme jetzt eins von einem sehr netten Forumsmitglied, mal schauen ob das besser passt. das, welches ich jetzt habe ist deshalb so schmal, weil ich es eben Konusseitig etwas abgedreht habe, damit es überhaupt auf den Konus geht. Aber wir werden sehen was rauskommt, wenn ich ein anderes zahnrad probiere!?

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: K2F Antriebsrad die 2te

Beitrag von erik »

als symptomatische Reparatur könnte man den flansch des magneten etwas abdrehen sodass jener weiter in das timingcover hineneinragt.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: K2F Antriebsrad die 2te

Beitrag von Goldstar »

Also 1,5 mm ist schon ne Menge. Es gibt Unterschiede bei den Magneten bedingt durch das auschimmen der Lager. Die werden ja im Gehäuse durch die Papiersterne isoliert, je nach Fertigungstoleranzen verschiebt sich dadurch der Anker. Auch selbst am Anker wird das Gegenstück zum Lager nochmals
ausdistanziert. Wer mal einen Magneten auseinandergenommen hat und auch wiedr zusammengebaut hat, der weiss was das für ne Arbeit ist bis der Anker vernünftig läuft.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten