Befestigung der Zündkabel an den geschraubten Steckern

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Sasel
Manxman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 08:25
Wohnort: Hamburg Sasel

Befestigung der Zündkabel an den geschraubten Steckern

Beitrag von Sasel »

Moin,

Hab da mal ne Frage. Beim Putzen hatte ich auf einmal ein Zündkabel meiner BSA vom Magnet Lucas K2f kommend in der Hand. Es scheint lediglich in den Pickupsteckern gesteckt zu sein. Eine Kunststoffrändelschraube soll es halten, die wiederum von einem Gummiisolatorkondom überzogen ist. In der Tiefe des Steckers sieht man einen Kupferkontakt. Das Ende des Kabels ist leicht gestaucht und alufarben oxidiert. Wirkt irgendwie unschön.

Wie gehört das richtig?

Danke aus Hamburg. :-#
Hebe erst das Bein, wenn der Zaun da ist.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Befestigung der Zündkabel an den geschraubten Steckern

Beitrag von jan »

Hallo Sasel,

für ganz tief unten drin in den Pick-ups gibt es solche dünnen Messing-Plättchen, die vom Durchmesser genau in die Rundung unterhalb des Gewindes passen. Man isoliert ein Ende des Zündkabels auf 5 bis 10 mm Länge ab. steckt die freiliegende Litze durch die mittige Bohrung des Plättchens und verdrillt oder verlötet dieses überstehende Kabel so mit dem Plättchen, dass es eine halbwegs plane Anlagefläche ergibt. Jetzt kann man das Zündkabel in einen Pick-Up einbringen und mit der schwarzen Rändelschraube fixieren.
Da das Plättchen einen etwas größeren Durchmesser als das Zündkabel hat, kann es sich nicht durch die Pick-Up-Bohrung herausziehen, ein fester Sitz ist gewährleistet.

Oft fehlt das Plättchen am Zündkabel, und das Kabel ist einfach mit viel Überstand abisoliert und großzügig in den Pick-Up "reingerödelt". Hält aber nicht wirklich lange... :pfeiffen:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Sasel
Manxman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 08:25
Wohnort: Hamburg Sasel

Re: Befestigung der Zündkabel an den geschraubten Steckern

Beitrag von Sasel »

Danke,

Gut erklärt. Habe ich verstanden. Danke. Mach ich so.

Liebe Grüße Christian :juggle:
Hebe erst das Bein, wenn der Zaun da ist.
Antworten