Klingeling
Re: Klingeling
Hallo zusammen,
also... Heute haben wir, Se Electrical Wizard und ich, uns nochmal der Zündungseinstellung angenommen.
Das Ding passte auf den Strich genau. À Point, wie es in der erbfeindischen Sprache heißt. Die Krümmers sind bei genauem Hinsehen unterschiedlich in der Farbe, als sei der linke mal weniger dicht an den Kopf angeschlossen worden, und er hätte dabei etwas Luft gezogen. Rechts ist er deutlich weniger verfärbt/gebläut.
Das ist mittlerweile aber eh Geschichte, die Dingers sind jetzt dicht montiert.
Füßchen und Birne nachgezogen, Öl im Motor und Primär gewechselt.
Die Kerzen sind wohl vom in der Stadt rumschleichen sehr dunkel, eigentlich grenzwertig zum verrußt sein. Da muss Oliver entweder mal selber schauen, nachdem der Laubfrosch mal hat ein wenig arbeiten müssen, oder ich mache das mal auf einer Ausfahrt.
Heute war leider kein Wetter dafür, und wenn ich aus dem Fenster schaue, bekomme ich Depris, so schifft es hier. Wird wohl morgen auch nix.
Egal, mein Fazit ist auf jeden Fall, dass der Laubfrosch weder zu mager, noch mit zu wenig Vorzündung läuft. Ich bin nach wie vor geneigt, da weiterzufahren und bei Gelegenheit mal das Kerzenbild zu prüfen.
Schöne Grüße
Ph.
also... Heute haben wir, Se Electrical Wizard und ich, uns nochmal der Zündungseinstellung angenommen.
Das Ding passte auf den Strich genau. À Point, wie es in der erbfeindischen Sprache heißt. Die Krümmers sind bei genauem Hinsehen unterschiedlich in der Farbe, als sei der linke mal weniger dicht an den Kopf angeschlossen worden, und er hätte dabei etwas Luft gezogen. Rechts ist er deutlich weniger verfärbt/gebläut.
Das ist mittlerweile aber eh Geschichte, die Dingers sind jetzt dicht montiert.
Füßchen und Birne nachgezogen, Öl im Motor und Primär gewechselt.
Die Kerzen sind wohl vom in der Stadt rumschleichen sehr dunkel, eigentlich grenzwertig zum verrußt sein. Da muss Oliver entweder mal selber schauen, nachdem der Laubfrosch mal hat ein wenig arbeiten müssen, oder ich mache das mal auf einer Ausfahrt.
Heute war leider kein Wetter dafür, und wenn ich aus dem Fenster schaue, bekomme ich Depris, so schifft es hier. Wird wohl morgen auch nix.
Egal, mein Fazit ist auf jeden Fall, dass der Laubfrosch weder zu mager, noch mit zu wenig Vorzündung läuft. Ich bin nach wie vor geneigt, da weiterzufahren und bei Gelegenheit mal das Kerzenbild zu prüfen.
Schöne Grüße
Ph.
- Tim
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Re: Klingeling
Wäre aber etwas kurz gedacht, weil man damit die mechanische Verstellerei elegant verüberflüssigen kann. Ich vermute schwer, dass sich genau dieses Feature unter "Correction" versteckt, wenn man die Zündparameter komplett frei programmiert - also Art des Pickups etc.holsteiner hat geschrieben:Naja, soviel Freiheit bietet die Ignitech da nicht, zumindest habe ich es nicht ausprobiert.
Genau das will ich nämlich nicht, dann muss man diesen Offset grundsätzlich in Gedanken immer mitschleppen. Ich will den einmal "im Hintergrund" eintragen und dann ist die Zündkurve exakt auf OT bezogen.Aber bei einer saftigen Verstellung im Frühzündungsbereich lässt sich sich überlisten.
Die Verstellung funktioniert normal nach früh hin, so dass man wenn dann eher zuviel Spätzündung in Kauf nimmt. Im Prinzip ist es nicht mehr als ein Zusatzwinkel bezogen aufs Gebersignal, d.h. ein drehzahlabhängiges Zeitfenster, was nochmal draufgerechnet wird. Beim Kicken sind nur relativ geringe Kurbelwellen-Winkelgeschwindigkeiten erreichbar, das lässt sich softwareseitig ganz gut erfassen.Zumindest wenn das Fahrzeug einen Anlasser hat erkennt die Zündung schnell genug, was Sache ist. Beim Kicker würde ich mir das nicht antun wollen.
Was das Kicken angeht: Die Option ist nicht nur ein Zahn, die kann so ziemlich jede Variante von Signal fressen. Schön zum Kicken wäre ein 60-2, weil die Zündung dann ziemlich schnell synchronisiert. Ob der Pickup, der mir da vorschwebt, dafür aber nicht schon zu träge ist, weiß ich noch nicht, das läuft auf einen Versuch hinaus.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Re: Klingeling
peacePhil hat geschrieben:Hallo Phil,RoadRocket hat geschrieben:....und nochmals phil, mein komentar in oli's threat war echt nicht um dir ans bein zu pinkeln. eventuell können wir aus dieser diskusion ja alle etwas schlauer werden. das ist alles...
alles gut, ich bin sowas von entspannt. Wie gesagt, ich schaue morgen nach, und dann lasse ich es Dich und die anderen auch wissen.
Niemand ist perfekt, am wenigsten ich...
Wenn ich mich ans Bein gepinkelt fühle, dann reagier und schreibe ich anders...
Schöne Grüße
Ph.
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Re: Klingeling
Phil hat geschrieben:Hallo zusammen,
also... Heute haben wir, Se Electrical Wizard und ich, uns nochmal der Zündungseinstellung angenommen.
Ph.
Ich hoffe, Du hast gut aufgepasst und Dir ein paar Sachen abgeschaut
Re: Klingeling
Hmmm... Zugegeben, manchmal war er etwas schnell mit Erklärung, und ich wollte nicht über Gebühr insistieren...speedtwin hat geschrieben: Ich hoffe, Du hast gut aufgepasst und Dir ein paar Sachen abgeschaut
Das Eine oder Andere könnte bei mir hängen geblieben sein. Mal sehen, wie lange es vorhält, weil ich vergesse ja so Sachen immer wieder...
Beste Grüße
Ph.
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Re: Klingeling
Nimm doch mal Kontakt zu den Ignitech-Jungs auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ganze eine Freizeitprojekt von denen und die können Dir sicher sagen was mit der Box geht und was nicht.Tim hat geschrieben:
Wäre aber etwas kurz gedacht, weil man damit die mechanische Verstellerei elegant verüberflüssigen kann. Ich vermute schwer, dass sich genau dieses Feature unter "Correction" versteckt, wenn man die Zündparameter komplett frei programmiert - also Art des Pickups etc.
Zwei Bekannte von mir fahren ihre 70er-Jahre 2-Ventil BMWs übrigens mit ner Ignijet Einspritzung. Mit Datenlogger und allem Zip und Zap.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Tim
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Re: Klingeling
Hab ich gleich gemacht, bislang kam noch keine Antwort - aber ist ja auch Wochenende.holsteiner hat geschrieben:Nimm doch mal Kontakt zu den Ignitech-Jungs auf.
Kicken die oder E-Starter bzw. Rolle?Zwei Bekannte von mir fahren ihre 70er-Jahre 2-Ventil BMWs übrigens mit ner Ignijet Einspritzung. Mit Datenlogger und allem Zip und Zap.
Jim Comstock hat eine EFI-Commando gebaut, aber der muss mit einem zweistufigen Zündsystem rumtricksen, um weiter kicken zu können, die ECU - ist glaube ich auf Microsquirt-Basis - kommt mit dem instabilen, niederfrequenten Signal beim Kicken nicht klar.
Tim
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Re: Klingeling
E-Start. Obs mit Kick geht, kann ich nicht sagen.Tim hat geschrieben:Kicken die oder E-Starter bzw. Rolle?Zwei Bekannte von mir fahren ihre 70er-Jahre 2-Ventil BMWs übrigens mit ner Ignijet Einspritzung. Mit Datenlogger und allem Zip und Zap.
Ich schreib Dir ne PN mit den Mailadressen von den Jungs, dann kannst Du sie direkt befragen.
Die beiden beschäftigen sich schon sehr lange mit der Zündung und auch der Einspritzung...
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Klingeling
Also ich hatte die über RS 232 Schnittstelle frei programmierbare Ignitech- CDI an einem Krad verbaut - ist aber auch schon mittlerweile 4 -5 Jahre her.
Bei der damaligen Version der CDI (mittlerweile gibt`s ja schon zumindest 2 Revisionen in der Software und 1ne in der Hardware) war das ankicken kein Problem - lediglich die Betriebsspannung zwischen 10 und max. 15V mussten absolut "sauber" und stabil sein (sauber = frei von Wechselspannungsanteilen, stabil= egal welches Spannungsniveau zwischen min. und max. , dieses aber stabil bei dem jeweiligen Wert bleibend).
Im Zweifelsfall habe ich einen "low- drop" Festspannungsregler in die Betriebsspannungszufuhr geschaltet.
Jedenfalls kriegt die Lucas Zündung meiner T140E einen "Tritt" (in die Tonne) und ich ersetze diese durch eine Ignitech (ich habe mit dem Teil durchweg nur gute Erfahrung gemacht).
MfG
Arvid
Bei der damaligen Version der CDI (mittlerweile gibt`s ja schon zumindest 2 Revisionen in der Software und 1ne in der Hardware) war das ankicken kein Problem - lediglich die Betriebsspannung zwischen 10 und max. 15V mussten absolut "sauber" und stabil sein (sauber = frei von Wechselspannungsanteilen, stabil= egal welches Spannungsniveau zwischen min. und max. , dieses aber stabil bei dem jeweiligen Wert bleibend).
Im Zweifelsfall habe ich einen "low- drop" Festspannungsregler in die Betriebsspannungszufuhr geschaltet.
Jedenfalls kriegt die Lucas Zündung meiner T140E einen "Tritt" (in die Tonne) und ich ersetze diese durch eine Ignitech (ich habe mit dem Teil durchweg nur gute Erfahrung gemacht).
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- holsteiner
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Re: Klingeling
Bei den TCIP4 Versionen v80 und v88 spielt eine stabile Bordspannung keine Rolle (mehr). Selbst im E-Start-Betrieb mit schwacher Batterie, wo die Spannung schon mal auf unter 8 Volt zusammen bricht, zünden sie einwandfrei. Aber Du schreibst ja auch von der CDI, das ist ne ganz andere Baustelle.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Klingeling
@ Holsteiner
Ich spreche von der DC-CDI-P (frei programmierbare kapazitive Zündanlage für 1Zylinder Motorräder mit pos. 12V Gleichspannungsbordnetz).
Wovon sprichst du?
MfG
Arvid
Ich spreche von der DC-CDI-P (frei programmierbare kapazitive Zündanlage für 1Zylinder Motorräder mit pos. 12V Gleichspannungsbordnetz).
Wovon sprichst du?
MfG
Arvid
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Re: Klingeling
Von der 2-Zylinder-tauglichen TCIP4 Version die durchaus auch auf Bordnetzen mit plus an Masse funktioniert. Es geht hier schließlich um einen 2-Zylinder-4-takter....oder habe ich was überlesen?
Die v.88 hat Eingänge für induktive Geber sowie Hallgeber und optische Geber.
Die v.88 hat Eingänge für induktive Geber sowie Hallgeber und optische Geber.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Klingeling
Da aber bei den Triumph- Twins immer beide Zylinder gleichzeitig zünden - wobei der Zündfunke eines Zylinders dabei immer in den Ausstoßtakt feuert - kann man zumindest diesen Motor wie einen Einzylinder betrachten.
Die 2 Stück 6V Zündspulen sind (zumindest beim 750er) ja auch in Reihe geschaltet.
Ich sehe also keinen Grund, eine grundlegend funktionierende Zündanlage unnötig komplizierter aufzubauen, mal abgesehen von der - durch die Ignitech Zündelektronik - möglichen größeren Freiheit und feineren Abstufung des Frühzündwinkels ( die originale Lucas Elektronik verstellt ja sehr "rudimentär" ).
Ausserdem bietet die kapazitive Ignitech CDI den unschätzbaren Vorteil, das der Zündimpuls zur Primärwicklung der Zündspule von der CDI generiert wird - damit fällt ein durchschleifen des Bordspannungsnetztes durch die Primärwicklung der Zündspule und die ständige Belastung des Bordspannungsnetzes durch den Spulenwiderstand flach. Die Zündspulen erwärmen sich bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor nicht mehr, insgesamt funktioniert die Zündanlage viel Energieeffizienter.
Bilde ich mir zumindest ein......
MfG
Arvid
Die 2 Stück 6V Zündspulen sind (zumindest beim 750er) ja auch in Reihe geschaltet.
Ich sehe also keinen Grund, eine grundlegend funktionierende Zündanlage unnötig komplizierter aufzubauen, mal abgesehen von der - durch die Ignitech Zündelektronik - möglichen größeren Freiheit und feineren Abstufung des Frühzündwinkels ( die originale Lucas Elektronik verstellt ja sehr "rudimentär" ).
Ausserdem bietet die kapazitive Ignitech CDI den unschätzbaren Vorteil, das der Zündimpuls zur Primärwicklung der Zündspule von der CDI generiert wird - damit fällt ein durchschleifen des Bordspannungsnetztes durch die Primärwicklung der Zündspule und die ständige Belastung des Bordspannungsnetzes durch den Spulenwiderstand flach. Die Zündspulen erwärmen sich bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor nicht mehr, insgesamt funktioniert die Zündanlage viel Energieeffizienter.
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Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Martin
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- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
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Re: Klingeling
Könnte man anstatt einer Transistorzündung nicht eine Röhrenzündung konstruieren?
Käme den tiefen Tönen sicher entgegen
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Craig Vetter
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Re: Klingeling
Klar, Martin, das ginge selbstverständlich auch. Allerdings müsstest du dann die Zündelektronik auf einen Anhänger verfrachten (oder in einen Beiwagen) - alleine die Heizung der Röhren würde wahrscheinlich eine 88 Ah Batterie erfordern.
Hast du mal das Autotelefon in Breschnew`s Zil gesehen? Da war der Kofferraum dieser Staatslimousine sehr wahrscheinlich mit ausgefüllt.
MfG
Arvid
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