Klingeling
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Phil hat da schon recht.Man ist dann jedenfalls auf der sichereren Seite.Ist halt die Frage wie man sehr extreme Last definiert.
Wenn man den optimalen (sagen wir Bereich) in Richtung spät verläßt,dreht der Motor fauler.Bei sensiblem Gehör merkt man auch eine Zunahme der Lautstärke,verbrennungsmäßig.
Peter
Wenn man den optimalen (sagen wir Bereich) in Richtung spät verläßt,dreht der Motor fauler.Bei sensiblem Gehör merkt man auch eine Zunahme der Lautstärke,verbrennungsmäßig.
Peter
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Ich hab´ ja von so technischem Kram keine Ahnung. Da stehe ich auch zu und bin froh, daß ich euch habe.
Wenn ich mich mal mit einer Farbberatung revanchieren kann .... Keine falsche Zurückhaltung. Sprecht mich ruhig an, wenn euch danach ist.
Wenn ich mich mal mit einer Farbberatung revanchieren kann .... Keine falsche Zurückhaltung. Sprecht mich ruhig an, wenn euch danach ist.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
also ich finde daß ihn das mutige Grünbraun in Verbindung mit dem satten Krümmerblau schon besonders qualifiziertMineiro hat geschrieben: Oli ... vergiss es!
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4044
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
André, komm einfach zum Forumstreffen.
Am Samstag Abend stellen wir das dann ordentlich ein.
Anhänger für deine Heimfahrt stehen dann ja auch genügend herum....
Am Samstag Abend stellen wir das dann ordentlich ein.
Anhänger für deine Heimfahrt stehen dann ja auch genügend herum....
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3643
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Also ich dein Posting so Zeile für Zeile gelesen habe dachte ich ...Uli hat geschrieben:André, komm einfach zum Forumstreffen.
Am Samstag Abend stellen wir das dann ordentlich ein.
Anhänger für deine Heimfahrt stehen dann ja auch genügend herum....
1. Zeile -> Mönsch der Uli hat da mal einen konstruktiven Vorschlag. Da sind ja tatsächlich die Experten der Experten versammelt
2. Zeile -> Samstag Abend Da sind doch schon alle Strunzbesoffen wie wollen die da noch einen Zündzeitpunkt einstellen. Es kann doch keiner von den Experten mehr ein Strobo halten Die Jungs blitzen doch höchsten noch bei deinen Mädels ab und vor allem wie komm ich dann am Sonntag wieder nach Hause?
3. Zeile - > Axxoo mit dem Moped auf dem Anhänger. Na dann ... aber ich sagte es schon zu Oli - Uli vergiss es
... ich guck da mal lieber selber danach NÜCHTERN!
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Ich würde es am ehesten als "Klickern" bezeichnen (also quasi ein Klackern, nur höherfrequentig ).Mineiro hat geschrieben:mal ne blöde Frage .. wie muss ich mir denn das klingeln konkret vorstellen? So ein Schnarren unter Vollast bergauf oder wie äußert sich sowas?mommark hat geschrieben:Man tastet sich so nah wie möglich an die Klingelgrenze.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3643
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
.. bei mir hört sich das eher so nach einem Schnarren an. Sowas wie ein "drdrdrdr" an. Mich erinnert das an ein Geräusch als ob z.B. bei einer bestimmten Last/Frequenz der Krümmer gegen den Unterzug des Rahmen schlagen würde. Den habe ich aber schon gecheckt.jan hat geschrieben:Ich würde es am ehesten als "Klickern" bezeichnen (also quasi ein Klackern, nur höherfrequentig ).Mineiro hat geschrieben:mal ne blöde Frage .. wie muss ich mir denn das klingeln konkret vorstellen? So ein Schnarren unter Vollast bergauf oder wie äußert sich sowas?mommark hat geschrieben:Man tastet sich so nah wie möglich an die Klingelgrenze.
Wir können ja mal beim Forumstreffen eine Probefahrt machen unter Vollast. Also mit Martin und Ralph. Damit sollte das reproduzierbar sein
Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
war wohl meine Schuld,sorry.
Vielleicht kann man ja die ganze Zündungsarie mit Klingel-Schnarren-Klickern-Klackern-drdrdrn in einen eigenen Thread verschieben.Falls es da noch was zu zusagen gibt.
Peter
Vielleicht kann man ja die ganze Zündungsarie mit Klingel-Schnarren-Klickern-Klackern-drdrdrn in einen eigenen Thread verschieben.Falls es da noch was zu zusagen gibt.
Peter
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3643
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Peter ... brauchst dich nicht zu entschuldigen. FREDnapping gehört doch hier zum guten Ton. Und nun ist der Oli halt mal dran.mommark hat geschrieben:war wohl meine Schuld,sorry.
Vielleicht kann man ja die ganze Zündungsarie mit Klingel-Schnarren-Klickern-Klackern-drdrdrn in einen eigenen Thread verschieben.Falls es da noch was zu zusagen gibt.
Peter
Ausserdem ist Oli selbst Schuld. Er hat doch angefangen seine Krümmer von der BSA blau zumachen was euch veranlasst hat darüber zu ob seine Zündung korrekt eingestellt ist? Dazu habe ich noch mein Schnarren (Ursache Frühzündung??) in den Ring geworfen. Also alles in allem sind wir doch noch immer beim Thema
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4706
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: AW: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Waaas? Natürlich muß das Thema hier am stuhlbraunen Objekt diskutiert werden!
Geht nicht, gibt´s nicht!
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Phil hat geschrieben:Hoi phil/zwo,RoadRocket hat geschrieben:... Ich würd der " Funkenmaschine" mal rund 5 - 7 Grad mehr Vorzündung spendieren...
die Zündung hatte ich im Februar abgeblitzt, mit anständig Stress für die Oliver'schen Nachbarn. Die passte da à point.
Aber wenn ich am WE die Birne und den Fuß nachziehe, dann schau' ich nochmal nach, wenn's Dich glücklich macht.
Schöne Grüße
Ph.
hi phil
es soll nicht mich glücklich machen sondern oli's A65
meine überlegung und erfahrung ist halt so, dass sich die krümmerrohre entweder dann blau verfärben, wenn sich restgemisch im krümmer entzündet oder die verbrennung zu heiss ist!. phil, ich zweifle nicht an deinen fähigkeiten eine zündung nach vorgaben auf den punkt einzustellen.und selbstverständlich spiel das gemisch eine wesentliche rolle. ich stimme meine motoren immer so ab, das ich fahren gehe, einstellen, fahren, einstellen, fahren, einstellen usw. wenn die rohre sich nur ganz leicht leicht blau-grau verfärben, eher ein leichtes abdunkeln, die mühle richtig anzieht und auch oben rum ordentlich abgeht, dann ist gut
ich vertraue den technischen handbüchern schon lange nicht mehr. ich nehm sie als ausgangsbasis, aber dann kommts drauf an wie der motor zusammengebaut wurde, die qualität der verbauten teile ist usw.usw.usw.
und wenn nicht die originale/n nockenwelle/n verbaut ist/sind, dann stimmt das mit der zündung eh nicht mehr.
ihr wisst was ich meine, und jetzt bin ich ruhhhig
cheers all
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Ihr könnt ruhig weitermachen. Im Moment bewege ich "The Frog" ohnehin nicht.
Aber es ist schade, wenn technisch durchaus interessante Themen in einem belanglosen Thread untergehen.
Aber es ist schade, wenn technisch durchaus interessante Themen in einem belanglosen Thread untergehen.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3643
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Da hast du auch recht. Vielleicht kannst einer Admins den Zündungsteil abtrennen und einen eigenen Fred dafür aufmachenOliver hat geschrieben:Ihr könnt ruhig weitermachen. Im Moment bewege ich "The Frog" ohnehin nicht.
Aber es ist schade, wenn technisch durchaus interessante Themen in einem belanglosen Thread untergehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Re: Klingeling
Hoi Mädels,
ich hatte gestern Abend schon eine halbe Stunde lang einen Beitrag getippt, und schwupp war er weg...
Whatever, ich versuche es nochmal.
Magerklingeln wegen zu kleiner Bedüsung, das kann ich recht leicht reproduzieren. Entweder ich hänge die Nadeln ganz nach unten, oder ich baue Nadeldüsen von den Wassel-Deppen ein. Btw., diese Idioten soll der Schlag beim Scheißen treffen, für ihre Unverschämtheit so einen Schrott in den Verkauf zu bringen. Bei meiner Möhre ist das dann recht auffällig, und es ist auch gut zu lokalisieren. Sie nimmt aus dem Leerlauf raus schlecht Gas an, fahre ich mit wenig Gas an, klingelt sie mager, mit dem Gasgriff spielend wird es besser, wenn dann mehr als die Nadeldüse ins Spiel kommt. So ab Halbgas beim Anfahren isses dann weg.
Bei Zündung deutlich zu früh reagieren alle A 65, die ich kenne und schon beschraubt habe, sehr eindeutig. Das hierbei beim Beschleunigen entstehende Geräusch kommt am ehesten einem hochfrequenten Prasseln gleich. Da müssteste schon taub sein, dass Du das nicht hörst.
Witzigerweise ist die statische Einstellung der Boyer nach Ernie-Anleitung eh 5° oder 7° zu früh, dann kann man dieses eklige Geräusch auch gleich erkennen.
Richtig gemein ist das aber, wenn es eben nicht so deutlich ist.
Wie gesagt, die Klingelei ist aus meiner Sicht recht tückisch, weil man das fieseste Klingeln unter Volllast und Drehzahl eigentlich gar nicht hört. Die Mopeds sind einfach zu laut. Das kann kommen aus: Hauptdüse zu klein, Zündung zu früh, Kopfdichtung steht nach innen über, mucho Ölkohle auf den Kolben, zuviel Verdichtung (ich sach' nur 10,5:1 Spitfire-Kolben ), schlechtem Sprit, usw. usw.
Hauptdüse zu klein, das kannste noch am leichtesten rausfinden, geht doch die Möhre dann mit etwas geschlossenem Schieber besser als mit Vollgas, wo sie zäh wird/einbricht. Am Kerzenbild sieht man das auch, aber mit den aktuellen Spritsorten ist das auch nicht mehr so leicht. Rehbraun ist dahin, schwarz außen, hellgrau/weiß innen. Zu heiß wegen mager siehste noch am ehesten an kleinen Pickeln auffer Elektrode.
IME dünnes Eis...
Meine Erfahrung bei einer ganzen Anzahl von A 65 und Boyers ist, dass der Soll-ZZP mit Super Plus und den Standard-Vergaserbedüsungen sehr gut funktioniert. Die Dingers gehen gut damit und klingeln auch nicht. Ich hatte ganz zu Anfang bei meiner A 65 mal versucht, mit der Methode Zündung zu früh und dann immer später stellen, bis es gerade nicht mehr klingelt, einzustellen. Um eine lange, mühsame Geschichte kurz zu machen, ich habe es nicht hinbekommen. Mit dem Strobo drauf und seither gut.
Ich schrub ja bereits, dass ich willens bin, mir das nochmal anzuschauen. Klar kann sich mal der Rotor auf dem Konus verdrehen, wenn die Halteschraube zu lang ist.
Zu der Bedüsung des Laubfroschs ist zu sagen, dass sich das aus dem Bauch raus ganz gut anfühlt. Kalt tut sie sich ein wenig schwer aus dem Leerlauf raus, schon zart angewärmt ist es besser. Beim Anfahren kein Magerklingeln, sie nimmt gut Gas an und marschiert auch gut.
Kerzenbild muss Oliver selber machen, am WE soll das Wetter eher bescheiden werden.
So als Fazit glaube ich, dass die blauen Krümmer eine Altlast sind und nichts mit dem aktuellen Stand zu tun haben.
Beste Grüße
Ph.
ich hatte gestern Abend schon eine halbe Stunde lang einen Beitrag getippt, und schwupp war er weg...
Whatever, ich versuche es nochmal.
Magerklingeln wegen zu kleiner Bedüsung, das kann ich recht leicht reproduzieren. Entweder ich hänge die Nadeln ganz nach unten, oder ich baue Nadeldüsen von den Wassel-Deppen ein. Btw., diese Idioten soll der Schlag beim Scheißen treffen, für ihre Unverschämtheit so einen Schrott in den Verkauf zu bringen. Bei meiner Möhre ist das dann recht auffällig, und es ist auch gut zu lokalisieren. Sie nimmt aus dem Leerlauf raus schlecht Gas an, fahre ich mit wenig Gas an, klingelt sie mager, mit dem Gasgriff spielend wird es besser, wenn dann mehr als die Nadeldüse ins Spiel kommt. So ab Halbgas beim Anfahren isses dann weg.
Bei Zündung deutlich zu früh reagieren alle A 65, die ich kenne und schon beschraubt habe, sehr eindeutig. Das hierbei beim Beschleunigen entstehende Geräusch kommt am ehesten einem hochfrequenten Prasseln gleich. Da müssteste schon taub sein, dass Du das nicht hörst.
Witzigerweise ist die statische Einstellung der Boyer nach Ernie-Anleitung eh 5° oder 7° zu früh, dann kann man dieses eklige Geräusch auch gleich erkennen.
Richtig gemein ist das aber, wenn es eben nicht so deutlich ist.
Wie gesagt, die Klingelei ist aus meiner Sicht recht tückisch, weil man das fieseste Klingeln unter Volllast und Drehzahl eigentlich gar nicht hört. Die Mopeds sind einfach zu laut. Das kann kommen aus: Hauptdüse zu klein, Zündung zu früh, Kopfdichtung steht nach innen über, mucho Ölkohle auf den Kolben, zuviel Verdichtung (ich sach' nur 10,5:1 Spitfire-Kolben ), schlechtem Sprit, usw. usw.
Hauptdüse zu klein, das kannste noch am leichtesten rausfinden, geht doch die Möhre dann mit etwas geschlossenem Schieber besser als mit Vollgas, wo sie zäh wird/einbricht. Am Kerzenbild sieht man das auch, aber mit den aktuellen Spritsorten ist das auch nicht mehr so leicht. Rehbraun ist dahin, schwarz außen, hellgrau/weiß innen. Zu heiß wegen mager siehste noch am ehesten an kleinen Pickeln auffer Elektrode.
IME dünnes Eis...
Meine Erfahrung bei einer ganzen Anzahl von A 65 und Boyers ist, dass der Soll-ZZP mit Super Plus und den Standard-Vergaserbedüsungen sehr gut funktioniert. Die Dingers gehen gut damit und klingeln auch nicht. Ich hatte ganz zu Anfang bei meiner A 65 mal versucht, mit der Methode Zündung zu früh und dann immer später stellen, bis es gerade nicht mehr klingelt, einzustellen. Um eine lange, mühsame Geschichte kurz zu machen, ich habe es nicht hinbekommen. Mit dem Strobo drauf und seither gut.
Ich schrub ja bereits, dass ich willens bin, mir das nochmal anzuschauen. Klar kann sich mal der Rotor auf dem Konus verdrehen, wenn die Halteschraube zu lang ist.
Zu der Bedüsung des Laubfroschs ist zu sagen, dass sich das aus dem Bauch raus ganz gut anfühlt. Kalt tut sie sich ein wenig schwer aus dem Leerlauf raus, schon zart angewärmt ist es besser. Beim Anfahren kein Magerklingeln, sie nimmt gut Gas an und marschiert auch gut.
Kerzenbild muss Oliver selber machen, am WE soll das Wetter eher bescheiden werden.
So als Fazit glaube ich, dass die blauen Krümmer eine Altlast sind und nichts mit dem aktuellen Stand zu tun haben.
Beste Grüße
Ph.
Re: Klingeling
Bei den vier 750er Triumph Twins mit denen ich bisher zu tun hatte,brachte nur bei einer das Punkt-Abblitzen ein zufriedenstellendes Ergebnis.Es war ne T140E mit der orig. Lucas Zündung.
Bei einer TR7 und einer T140V mit Boyer Zündung war ich nach dem Abblitzen nicht wirklich zufrieden und fing an rumzuprobieren.Mit mehr Frühzündung liefen sie spürbar besser und auch leiser und waren dann dicht an der Klingelgrenze.So wurde das dann bei mir zur Methode.
Bei der Sachse Zündung hab ich es auch so gemacht,weil mir die angegebene statische Einstellung mit Totpunktsuche zu wackelig war.Für Strobo-Einstellung bei Sachse müßte man ohnehin eigene Markierungen,je nach Zündkurve, am Rotor anbringen.
@Phil ,
mit BSA hatte ich noch nie Schraubkontakt.Da scheint das Abblitzen wohl genau richtig zu sein.
Du schreibst 34° für A65 mit Boyer. Für die Triumphen sind 38° angegeben.Das könnte vielleicht schon erklären,warum letztere mit abgeblitzter Boyer etwas zu spät zünden.
Wenn ich nicht irre, waren es bei Boyer doch die gleichen Zündungen für BSA und Triumph???
Gruß Peter
Bei einer TR7 und einer T140V mit Boyer Zündung war ich nach dem Abblitzen nicht wirklich zufrieden und fing an rumzuprobieren.Mit mehr Frühzündung liefen sie spürbar besser und auch leiser und waren dann dicht an der Klingelgrenze.So wurde das dann bei mir zur Methode.
Bei der Sachse Zündung hab ich es auch so gemacht,weil mir die angegebene statische Einstellung mit Totpunktsuche zu wackelig war.Für Strobo-Einstellung bei Sachse müßte man ohnehin eigene Markierungen,je nach Zündkurve, am Rotor anbringen.
@Phil ,
mit BSA hatte ich noch nie Schraubkontakt.Da scheint das Abblitzen wohl genau richtig zu sein.
Du schreibst 34° für A65 mit Boyer. Für die Triumphen sind 38° angegeben.Das könnte vielleicht schon erklären,warum letztere mit abgeblitzter Boyer etwas zu spät zünden.
Wenn ich nicht irre, waren es bei Boyer doch die gleichen Zündungen für BSA und Triumph???
Gruß Peter