Klingeling
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Klingeling
Hallo Leute,
nun habe ich den Zündungsteil von Olivers Laubfrosch meets Pott-Fred abgetrennt.
Es ist ja teilweise nun doch technisch...
Beste Grüße
Mod1
hi
ich möchte echt nicht klugscheissen, aber die krümmerrohre sehen sehr verdächtig nach spätzündung aus.
cheers
phil/zwo
nun habe ich den Zündungsteil von Olivers Laubfrosch meets Pott-Fred abgetrennt.
Es ist ja teilweise nun doch technisch...
Beste Grüße
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ich möchte echt nicht klugscheissen, aber die krümmerrohre sehen sehr verdächtig nach spätzündung aus.
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Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
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Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
RoadRocket hat geschrieben: ich möchte echt nicht klugscheissen, aber die krümmerrohre sehen sehr verdächtig nach spätzündung aus.
Da entführe ich euch auf meiner Froschreise durchs wunderschöne Ruhrgebiet zur Ablenkseilscheibe der ehemaligen Zeche Pörtingsiepen in Essen-Fischlaken, und du hast nur Augen für den verfärbten Krümmer.
Aber es stimmt. Die starke Blauverfärbung ist mir auch schon aufgefallen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das jetzt erst nach Wiederinbetriebnahme aufgetreten ist oder vor der Motorüberholung schon war. Vielleicht erinnert sich Phil 1 noch.
@Dr.Wu: So schönen Damen schaue ich gerne mal unter den Rock. Das Ding rockt echt.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Phil/zwo, das war schon so. Kann man auf alten Bildern gut erkennen.
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- RoadRocket
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Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
.... hat sich leider weiter verfärbt! Ich würd der " Funkenmaschine" mal rund 5 - 7 Grad mehr Vorzündung spendieren, den KALTEN Krümmerrohren mit einer Stahlpolitur-Kuhr auf die Sprünge helfen. Danach seeeeehr gut Reinigen und während der ersten Probefahrt schauen ob die Vergaser eventuell ne höhere Nadelstellung brauchen .... kann mich aber auch irren. cheers
mach weiter so Oli.
Gruss
phil/zwo
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Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
RoadRocket hat geschrieben:
.... hat sich leider weiter verfärbt! Ich würd der " Funkenmaschine" mal rund 5 - 7 Grad mehr Vorzündung spendieren, den KALTEN Krümmerrohren mit einer Stahlpolitur-Kuhr auf die Sprünge helfen. Danach seeeeehr gut Reinigen und während der ersten Probefahrt schauen ob die Vergaser eventuell ne höhere Nadelstellung brauchen .... kann mich aber auch irren. cheers
mach weiter so Oli.
Gruss
phil/zwo
Papperlapapp,bißchen braune Farbe drüber, dann passt das schon...
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Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Braunes Hitzeschutzband in Lederoptik mit grünen Nähten.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Hoi phil/zwo,RoadRocket hat geschrieben:... Ich würd der " Funkenmaschine" mal rund 5 - 7 Grad mehr Vorzündung spendieren...
die Zündung hatte ich im Februar abgeblitzt, mit anständig Stress für die Oliver'schen Nachbarn. Die passte da à point.
Aber wenn ich am WE die Birne und den Fuß nachziehe, dann schau' ich nochmal nach, wenn's Dich glücklich macht.
Schöne Grüße
Ph.
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Hallo,
Ich meine ,daß die Zündeinstellung nach den alten Handbuchwerten (also abblitzen auf Punkt),schon damals nur Mittelwerte ergab,und heute höchstens zufällig den optimalen Zündzeitpunkt abbilden ,selbst wenn man noch die orig.Kontaktzündung hat.Bei den meisten sind aber doch Boyer,Pazon ,Sachse verbaut,wo man nur teilweise die Zündkurven genau kennt.Da taugen die alten Rotormarkierungen nicht mehr.
Aber es hat sich auch der Sprit seit damals erheblich verändert,und auch bei Motorrenovierungen wurde mehr oder weniger modifiziert.
Wenn man nicht über einen Prüfstand verfügt,muß man den opt.Zündzeitpunkt durch Fahrversuche ermitteln...das gilt für die Vergaserabstimmung gleichermaßen.
Für den Zündzeitpunk alleine ist das Verfahren simpel: Man tastet sich so nah wie möglich an die Klingelgrenze.Wenn´s klingelt; Zündung etwas später stellen.
Das setzt aber eine einigermaßen Vergaserabstimmung voraus.
Gruß Peter
Ich meine ,daß die Zündeinstellung nach den alten Handbuchwerten (also abblitzen auf Punkt),schon damals nur Mittelwerte ergab,und heute höchstens zufällig den optimalen Zündzeitpunkt abbilden ,selbst wenn man noch die orig.Kontaktzündung hat.Bei den meisten sind aber doch Boyer,Pazon ,Sachse verbaut,wo man nur teilweise die Zündkurven genau kennt.Da taugen die alten Rotormarkierungen nicht mehr.
Aber es hat sich auch der Sprit seit damals erheblich verändert,und auch bei Motorrenovierungen wurde mehr oder weniger modifiziert.
Wenn man nicht über einen Prüfstand verfügt,muß man den opt.Zündzeitpunkt durch Fahrversuche ermitteln...das gilt für die Vergaserabstimmung gleichermaßen.
Für den Zündzeitpunk alleine ist das Verfahren simpel: Man tastet sich so nah wie möglich an die Klingelgrenze.Wenn´s klingelt; Zündung etwas später stellen.
Das setzt aber eine einigermaßen Vergaserabstimmung voraus.
Gruß Peter
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Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Hallo Peter,mommark hat geschrieben:
Für den Zündzeitpunk alleine ist das Verfahren simpel: Man tastet sich so nah wie möglich an die Klingelgrenze.Wenn´s klingelt; Zündung etwas später stellen.
Das setzt aber eine einigermaßen Vergaserabstimmung voraus.
Gruß Peter
mal ne blöde Frage .. wie muss ich mir denn das klingeln konkret vorstellen? So ein Schnarren unter Vollast bergauf oder wie äußert sich sowas?
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
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Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Hallo Andre´,
du hast es genau beschrieben:bergauf bei großer Last,man würde eigentlich schon runterschalten wollen,versucht es aber stattdessen nochmal mit Gasgeben.Man hört dann so ein metallisch helles nageln,rasseln...sowas in der Art.Unter sehr extremen Bedingungen darf das vielleicht noch sein.Keinesfalls sollte es in der Ebene sein,sebst wenn man von unter 2000U/min rausbeschleunigt.
Gruß Peter
du hast es genau beschrieben:bergauf bei großer Last,man würde eigentlich schon runterschalten wollen,versucht es aber stattdessen nochmal mit Gasgeben.Man hört dann so ein metallisch helles nageln,rasseln...sowas in der Art.Unter sehr extremen Bedingungen darf das vielleicht noch sein.Keinesfalls sollte es in der Ebene sein,sebst wenn man von unter 2000U/min rausbeschleunigt.
Gruß Peter
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
und vielleicht noch erwähnenswert:Bei der Sachse ist die Vestellrichtung früh/spät genau entgegengesetzt der Mopedhersteller-Angaben,weil man ja das sich- drehende Teil verstellt.Aus Gewohnheit ist mir das selbst anfangs passiert .
Peter
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Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Hallo Peter,mommark hat geschrieben:Hallo Andre´,
du hast es genau beschrieben:bergauf bei großer Last,man würde eigentlich schon runterschalten wollen,versucht es aber stattdessen nochmal mit Gasgeben.Man hört dann so ein metallisch helles nageln,rasseln...sowas in der Art.Unter sehr extremen Bedingungen darf das vielleicht noch sein.Keinesfalls sollte es in der Ebene sein,sebst wenn man von unter 2000U/min rausbeschleunigt.
Gruß Peter
Danke ... dann klingelt meine Das Phänomen habe ich ab und an im Soziusbetrieb bergauf. Um genau zu sein ... vierter Gang bergauf, Endgeschwindikeit fällt ab, Mann zieht den Hahn nochmal langsam auf anstatt zu schalten Dann fängt meine Bonnie an zu schnarren. Das passt dann denke ich zu deiner Beschreibung "extremen Bedingungen" oder ? Auf der Ebene habe ich das Schnarren nicht. Auch nicht beim beschleunigen von unter 2.000 U/min raus. Krümmer sind top und nicht verfärbt. Moped läuft sonst super. Also kein akuter Handlungsbedarf oder was meinst Du?
Andre
P.S: Isch abe gar keine Saschse
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Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
würde ich auch so lassen.
Das mit der Sachse war allgemein gemeint,weil mich dieser blöde Denkfehler anfangs wuschig gemacht hat .
Peter
Das mit der Sachse war allgemein gemeint,weil mich dieser blöde Denkfehler anfangs wuschig gemacht hat .
Peter
Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Nun, im Prinzip ist es schon so, dass sich die ZZP am Sprit, an der Bedüsung etc. pp. orientieren und eben nicht sakrosankt sind.
Aber ich mache schon ein paar Jahre mit den Boyers und den A 65 rum. IME ist es vollkommen unproblematisch mit der originalen ZZP-Markierung bei 34°. Und der gute Oliver hat +.040"-Kolben 9:1. Die Verdichtung ist da eher höher als mit Kolben im Standard-Maß. Ergo eher Zündung zurück als 5° bis 7° vor, wie phil/zwo das vorgeschlagen hatte. Die A 65 hat auch einen vergleichsweisen guten, wenig klingel-trächtigen Brennraum. Die Triumphen sollen da anders sein.
Ich schau's mir nochmal an und werde auch einen Blick auffe Kerzen werfen.
Das Geklingel wegen mager und zuviel Frühzündung ist böse, da würde ich zügig beigehen, André.
Beste Grüße
Ph.
Aber ich mache schon ein paar Jahre mit den Boyers und den A 65 rum. IME ist es vollkommen unproblematisch mit der originalen ZZP-Markierung bei 34°. Und der gute Oliver hat +.040"-Kolben 9:1. Die Verdichtung ist da eher höher als mit Kolben im Standard-Maß. Ergo eher Zündung zurück als 5° bis 7° vor, wie phil/zwo das vorgeschlagen hatte. Die A 65 hat auch einen vergleichsweisen guten, wenig klingel-trächtigen Brennraum. Die Triumphen sollen da anders sein.
Ich schau's mir nochmal an und werde auch einen Blick auffe Kerzen werfen.
Das Geklingel wegen mager und zuviel Frühzündung ist böse, da würde ich zügig beigehen, André.
Beste Grüße
Ph.
- Mineiro
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Re: Unterwegs mit dem Laubfrosch!
Mmmmh zwei Ärtze, zwei Meinungen. Peter empfiehlt lassen und Phil ändern. Habe auch nicht den Eindruck das meine Bonnie zu mager läuft. Kerzenbild ist so wie es sich gehört.
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