Lucas Alternator Commando 1970

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Lucas Alternator Commando 1970

Beitrag von rivera »

Ich hab hier die Lima meiner 1970er Commando liegen.
Wie schon woanders erwähnt, wurde wohl der ganze Kabelbaum mit der Kneifzange entfernt.
Das Anschlußkabel der Lima ist noch so 20cm lang ohne Connectores dran.
Hat jemand der Foristen eine Lima mit intaktem Kabel und kann die Länge mal messen, bitte
Hab schon Kabel in Okinallfarben zum Anstückeln..
Meric vielmals!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Lucas Alternator Commando 1970

Beitrag von Martin »

Äh... durch den Primärtrieb und zum Rahmenrohr muss es reichen..
Isolierung mit nem Dremel entfernen und neues Kabel anlöten. Dann mit UHU Endfest oder son Kram wieder zuschmieren, in Form bringen und anbauen. Die Isolierung und Kabel härten mit der Zeit aus,
Zuletzt geändert von Martin am Mittwoch 4. März 2015, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Lucas Alternator Commando 1970

Beitrag von chinakohl »

Halloooo - wie "arm" seid ihr Pfennigfuchser denn drauf?
Das Generatorkabel sollte so lang sein, das es problemlos an den Kabelbaum passen sollte (willste da noch eine "Affenschaukel" einbauen - oder was?).
Originalfarben sind klar - also die Kabel des Stators am Ende ca. 2 cm abisolieren und mit der jeweiligen Verlängerung fest verdrillen - anschließend mit Silberlot verlöten und mit Wärmeschrumpfschlauch isolieren (das verdrillen dient der Kontaktierung, das Verlöten lediglich der Sicherung gegen eindringen von Feuchtigkeit und dem Schutz gegen lösen der Verdrillung).
Als Konektoren zum Kabelbaum kannste dann ancrimpen, was immer du willst (meinetwegen auch "Wäscheklammern" - klar dürfte jedenfalls sein, das die Kabel möglichst an keiner Stelle "blank" sein sollten, um Kurzschlüsse gegen den Rahmen sowie gegeneinander zu vermeiden).

Gott neee - man kann sich auch `nen Knoten ins Ohr machen.

Und tschüss (mal wieder)
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Lucas Alternator Commando 1970

Beitrag von rivera »

Die technisch korrekte Ausführung ist mir schon klar.
Mir geht es nur um die Länge des Kabels. Ich habe einen neuen Kabelbaum, neue bullet connectors, Schrumpf -Schlauch etc. Das Mopped ist total zerlegt,also fehlen mir grade die Bezugspunkte.

Also wie ist die Länge des Anschlusskabels der Lima in Zentimetern oder wegen mir auch in Zoll?
Alles andere ist am Thema vorbei und gibt Null Punkte!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Lucas Alternator Commando 1970

Beitrag von Martin »

rivera hat geschrieben: Alles andere ist am Thema vorbei und gibt Null Punkte!
Soso... :roll:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Lucas Alternator Commando 1970

Beitrag von jan »

rivera hat geschrieben:Also wie ist die Länge des Anschlusskabels der Lima in Zentimetern oder wegen mir auch in Zoll?
Alles andere ist am Thema vorbei und gibt Null Punkte!
Muss das so präzise beziffert werden? Du gehst doch mit diesem "Teilkabelbaum" ohnehin nur nach oben ins Rahmendreieck, wo Gleichrichter/PowerBox, Regler, Batterie und der ganze E-Müll sitzen - genügt es da nicht, die Länge mit "Pi mal dicken Daumen" zu beziffern? Ich würde zur Sicherheit 10cm/4" zu viel ablängen - abschneiden kannste immer noch... :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Lucas Alternator Commando 1970

Beitrag von Uli »

Ich schau heut Abend mal nach.
Ich kann dir das aber nur "ungefähr genau" sagen, weil ich nirgends mehr originale Strippen drin habe.
Also länger lassen und erst beim endgültigen Zusammenbau die Steckerle anpinnen.

Vielleicht hat der Tim noch einen unkupierten Stator liegen...?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten