Bremsleuchte leuchtet immer
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- Manxman
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Bremsleuchte leuchtet immer
Da steh ich wie der Esel am Berg Elektrik
Seit neustem leuchtet die Bremsleuchte permanent.
Ich habe einen Schalter im Bremszug der Vorderradbremse sowie den Üblichen an der Fussbremse. Kabelfarben gemäss Lucas/Norton-73 Schema. Magnetzündung. Verdrahtung nach Commando-73 Schema. Die Verdrahtung hab ich von einem Spezi für Engländer machen lassen.
Wenn ich ein Kabel am Fussbremsschalter ausstecke, leuchtet die Bremsleuchte trotzdem. Wenn ich den vorderen Schalter abhänge reagiert die Bremsleuchte auch beim betätigen des Fussbremsschalters nicht.
Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor
Wenn mir hier jemand helfen kann, wäre das erheblich kostengünstiger als den Spezi einzufliegen
Fritz
Seit neustem leuchtet die Bremsleuchte permanent.
Ich habe einen Schalter im Bremszug der Vorderradbremse sowie den Üblichen an der Fussbremse. Kabelfarben gemäss Lucas/Norton-73 Schema. Magnetzündung. Verdrahtung nach Commando-73 Schema. Die Verdrahtung hab ich von einem Spezi für Engländer machen lassen.
Wenn ich ein Kabel am Fussbremsschalter ausstecke, leuchtet die Bremsleuchte trotzdem. Wenn ich den vorderen Schalter abhänge reagiert die Bremsleuchte auch beim betätigen des Fussbremsschalters nicht.
Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor
Wenn mir hier jemand helfen kann, wäre das erheblich kostengünstiger als den Spezi einzufliegen
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Montag 8. Dezember 2014, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
- Wuselwahnwitz
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Moin!
Von der Bremsleuchte an ückwärts gehen.
Erst die Stromzfuhr zur Bremsleuchte ganz wegnehmen, kein Bremslicht? OK
Vielleicht mal mit externem Saft Strom zuführen..
Das Kabel prüfen: Ist es irgendwo aufgescheuert? Nein? OK
Der Bremslichtschalter: Ist der komplett abgeklemmt und die hälst die Kabel nackt aneinander, sollte es leuchten.
Den Bremslichtschalter auf Durchgang prüfen (abpiepsen). Schaltung = piiiieps
Alles OK? Dann weiter das Kabel verfolgen...aufgescheuert?
Irgendwo Dauersaft bzw Dauernix?
Usw usw.
Systematisch von hinten nach vorne.
Da es ja wohl vorher offensichtlich lief, kann es ja nicht falsch verkabelt sein, oder?
Oder ist jetzt erst Premiere? Ach nee..."...seit neuestem"
Na dann viel Erfolg beim prüfen!
Von der Bremsleuchte an ückwärts gehen.
Erst die Stromzfuhr zur Bremsleuchte ganz wegnehmen, kein Bremslicht? OK
Vielleicht mal mit externem Saft Strom zuführen..
Das Kabel prüfen: Ist es irgendwo aufgescheuert? Nein? OK
Der Bremslichtschalter: Ist der komplett abgeklemmt und die hälst die Kabel nackt aneinander, sollte es leuchten.
Den Bremslichtschalter auf Durchgang prüfen (abpiepsen). Schaltung = piiiieps
Alles OK? Dann weiter das Kabel verfolgen...aufgescheuert?
Irgendwo Dauersaft bzw Dauernix?
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Systematisch von hinten nach vorne.
Da es ja wohl vorher offensichtlich lief, kann es ja nicht falsch verkabelt sein, oder?
Oder ist jetzt erst Premiere? Ach nee..."...seit neuestem"
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...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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- Tim
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Hast Du evtl die Lampe kürzlich gewechselt? Mit etwas Gewalt und ausreichend Indifferenz der Technik gegenüber passt der Bajonett-Verschluss auch um 180deg gedreht rein, dann leuchten die 21W ständig, und dass beim Betätigen des Bremslichtschalter die 5W dann kaum zu erkennen sind.bad_friday hat geschrieben:Seit neustem leuchtet die Bremsleuchte permanent.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Moin,
die Bremslichtschalter vorne und hinten sind im Stromkreis parallelgeschaltet (oder sollten es zumindest sein), somit sollten sie unabhängig voneinander funktionieren.
Was passiert bei angeklemmten Vorderradbremslichtschalter wenn du den Bremszug aushängst ? Wenn das Bremslicht bei ausgehängtem Zug erlischt, hat sich evtl. die Kontaktzunge im Schalter verklemmt.
Hast du mal den Fußbremslichtschalter überbrückt (natürlich bei abgeklemmten Vorderradbremslichtschalter)? Vielleicht schließt der Kontakt nicht und der Schalter ist defekt.
Ich gehe bei deinem Kabelbaum mal von + auf Frzg- Rahmen aus - hast du mal mit einer Prüflampe die Kabelanschlüsse des Fußbremslichtschalters überprüft (Kabel Weiß = Prüflampe gegen Pluspol der Batterie,Prüflampe sollte leuchten - Kabel Braun = Prüflampe gegen Minuspol der Batterie, Bremsleuchte und Prüflampe sollten leicht glimmen da 2 x12V Glühfäden in Reihe. So solltest du sicherstellen, das keine Kabelunterbrechung vorliegt).
Vor allem eins ist wichtig, gehe systematisch und überlegt vor. Sonst "baust" du dir selber einen Denkfehler ein (und suchst danach nach einem Problem, wo gar keins ist).
Also zunächst mal feststellen, wo vorne der Fehler liegt - wenn das geklärt ist, kümmerst du dich um den Fußbremslichtschalter.
MfG
Arvid
die Bremslichtschalter vorne und hinten sind im Stromkreis parallelgeschaltet (oder sollten es zumindest sein), somit sollten sie unabhängig voneinander funktionieren.
Was passiert bei angeklemmten Vorderradbremslichtschalter wenn du den Bremszug aushängst ? Wenn das Bremslicht bei ausgehängtem Zug erlischt, hat sich evtl. die Kontaktzunge im Schalter verklemmt.
Hast du mal den Fußbremslichtschalter überbrückt (natürlich bei abgeklemmten Vorderradbremslichtschalter)? Vielleicht schließt der Kontakt nicht und der Schalter ist defekt.
Ich gehe bei deinem Kabelbaum mal von + auf Frzg- Rahmen aus - hast du mal mit einer Prüflampe die Kabelanschlüsse des Fußbremslichtschalters überprüft (Kabel Weiß = Prüflampe gegen Pluspol der Batterie,Prüflampe sollte leuchten - Kabel Braun = Prüflampe gegen Minuspol der Batterie, Bremsleuchte und Prüflampe sollten leicht glimmen da 2 x12V Glühfäden in Reihe. So solltest du sicherstellen, das keine Kabelunterbrechung vorliegt).
Vor allem eins ist wichtig, gehe systematisch und überlegt vor. Sonst "baust" du dir selber einen Denkfehler ein (und suchst danach nach einem Problem, wo gar keins ist).
Also zunächst mal feststellen, wo vorne der Fehler liegt - wenn das geklärt ist, kümmerst du dich um den Fußbremslichtschalter.
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- jan
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Ich weiß nicht, wie das an so einer Norton geschaltet ist, aber ich kenne es von den Matchys so, dass am Bremslicht Dauerstrom anliegt und die Funktion (brennt - brennt nicht) über Masse geschaltet wird. Zunächst mal würde ich also prüfen, ob und an welcher Stelle ein "Masseschluss" vorliegt. Der Bremslichtschalter am Fußpedal ist eine beliebter (markenunabhängiger) Störenfried!
Cheers, Jan
Cheers, Jan
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Schaltplan Norton Commando ab `71 liegt vor - es ist so, wie Jan vermutet.
Kabelfarben der Funktion zugeordnet:
Braun = Zuleitung vom Bremslichtschalter zum Glühfaden der Bremsleuchte.
Weiß = Masse/ Minusleitung zum Bremslichtschalter
Der Glühfaden liegt an Dauerplus.
Kabelfarben der Funktion zugeordnet:
Braun = Zuleitung vom Bremslichtschalter zum Glühfaden der Bremsleuchte.
Weiß = Masse/ Minusleitung zum Bremslichtschalter
Der Glühfaden liegt an Dauerplus.
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Hallo Jan, Arvid,
wenn an der Bremslichtlampe dauernd Spannung anliegen würde,
müsste ja auch (bei einer Biluxlampe) das Rücklicht nach Masse
eingeschaltet werden. Kann eigentlich nicht sein.
Und zumindest in dem hier vorliegenden Plan sind ja auch alle Lampen einseitig an Masse -
was in dem Fall zwar Dauerplus (wg. plus an Masse) ist, aber so war's ja wohl nicht gemeint.
Grüße Ludwig
wenn an der Bremslichtlampe dauernd Spannung anliegen würde,
müsste ja auch (bei einer Biluxlampe) das Rücklicht nach Masse
eingeschaltet werden. Kann eigentlich nicht sein.
Und zumindest in dem hier vorliegenden Plan sind ja auch alle Lampen einseitig an Masse -
was in dem Fall zwar Dauerplus (wg. plus an Masse) ist, aber so war's ja wohl nicht gemeint.
Grüße Ludwig
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- Manxman
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Liebe Freunde,
Danke für die Hilfe.
Der Frontbremslichtschalter wars.
@Tim Leuchtmittel falsch rum geht nicht, hab' ja schon Probleme, mit meinen Artrose oder Gicht geplagten Daumen, das richtig rum reinzumachen.
Fritz
Danke für die Hilfe.
Der Frontbremslichtschalter wars.
@Tim Leuchtmittel falsch rum geht nicht, hab' ja schon Probleme, mit meinen Artrose oder Gicht geplagten Daumen, das richtig rum reinzumachen.
Fritz
Re: Bremsleuchte leuchtet immer
@ Ludwig
Doch, genau so war`s gemeint. Bei Glühlampen ist es völlig egal wie rum der Strom fließt (und eigentlich ist es auch egal ob Gleich- oder Wechselstrom).
Wie bei europäischem- / japanischem Standart liegt ein gemeinsamer Pol einer Biluxlampe an dem einen Potential und der Stromkreis des jeweiligen Fadens liegt am geschalteten anderen Potential - wie bereits gesagt ist es völlig Latte (bei Glühlampen) wie die Potentiallage ist.
Aber wo wir gerade bei Norton sind. Welcher von den Norton Ingenieuren war denn so idiotisch, den Fussbremslichtschalter an das Bremspedal zu montieren?
Wäre das nicht andersherum sinnvoller gewesen (Bremslichtschalter an den Fussrastenausleger und einen verstellbaren Druckstift an das Pedal)?
Wenigstens hätte man dann nicht ein Stück Zuleitungskabel, was auf Dauer der Gefahr von Isolationsbrüchen unterliegt.
MfG
Arvid
Doch, genau so war`s gemeint. Bei Glühlampen ist es völlig egal wie rum der Strom fließt (und eigentlich ist es auch egal ob Gleich- oder Wechselstrom).
Wie bei europäischem- / japanischem Standart liegt ein gemeinsamer Pol einer Biluxlampe an dem einen Potential und der Stromkreis des jeweiligen Fadens liegt am geschalteten anderen Potential - wie bereits gesagt ist es völlig Latte (bei Glühlampen) wie die Potentiallage ist.
Aber wo wir gerade bei Norton sind. Welcher von den Norton Ingenieuren war denn so idiotisch, den Fussbremslichtschalter an das Bremspedal zu montieren?
Wäre das nicht andersherum sinnvoller gewesen (Bremslichtschalter an den Fussrastenausleger und einen verstellbaren Druckstift an das Pedal)?
Wenigstens hätte man dann nicht ein Stück Zuleitungskabel, was auf Dauer der Gefahr von Isolationsbrüchen unterliegt.
MfG
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Hallo Arvid, sorry, dann hatte ich Dich da missverstanden. Das Problem von Fritz ist gelöst, das ist ja die Hauptsache.
Grüße Ludwig
Grüße Ludwig
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Niemals. Die Norton Ingenieure waren denen bei Triumph/BSA so was von überlegen, das MUSS besser sein als der fest montierte mit verstellbarem Stift wie Triumph es gemacht hat, nachdem die den federgezogenen außer Dienst gestellt habenchinakohl hat geschrieben:
Aber wo wir gerade bei Norton sind. Welcher von den Norton Ingenieuren war denn so idiotisch, den Fussbremslichtschalter an das Bremspedal zu montieren?
Wäre das nicht andersherum sinnvoller gewesen (Bremslichtschalter an den Fussrastenausleger und einen verstellbaren Druckstift an das Pedal)?
Wenigstens hätte man dann nicht ein Stück Zuleitungskabel, was auf Dauer der Gefahr von Isolationsbrüchen unterliegt.
MfG
Arvid
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Mir egal, aber das ist nix, was man nicht mit Eisensäge und/oder Flex, einem guten Galvaniker und einem Universalbremslichtschalter wieder gutmachen könnte:chinakohl hat geschrieben:Aber wo wir gerade bei Norton sind. Welcher von den Norton Ingenieuren war denn so idiotisch, den Fussbremslichtschalter an das Bremspedal zu montieren?
Tim
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Auf den hinteren Bremslichtschalter könnte man auch komplett verzichten, ist bei dem Baujahr keine Vorschrift. Nur, wenn er dran ist muss er auch funktionieren.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Naja - scheint ja mal wieder typisch englisch zu sein (mein Problem, das mir dafür das nötige Verständniss fehlt).
Davon mal ab - funktionieren tut`s ja aber trotzdem.
MfG
Arvid
Davon mal ab - funktionieren tut`s ja aber trotzdem.
MfG
Arvid
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Re: Bremsleuchte leuchtet immer
Na, ich weiß nicht so recht. Der Schalter für die hintere Bremse ist ja wenigstens ein Teil, das die Bedienung bzw. Dosierbarkeit der Bremse nicht verschlechtert. Die Drecksdinger, die in den vorderen Zug mit eingebaut werden, die finde ich da weitaus zweifelhafter. Wenn, dann muss so ein Schalter, zumindest IMHO, an die Armatur, ganz bestimmt nicht so, wie das die Bräten gelöst hatten....holsteiner hat geschrieben:Auf den hinteren Bremslichtschalter könnte man auch komplett verzichten, ist bei dem Baujahr keine Vorschrift. Nur, wenn er dran ist, muss er auch funktionieren.
An meinen Möhren baue ich sowas ab und schalte das Bremslicht nur über die Hinterbremse. Das tut es mir, und der Tüffie hat noch nie gemeckert deshalb.
Schöne Grüße
Ph.