Bremsleuchte leuchtet immer

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von Domi-650SS »

Da steh ich wie der Esel am Berg Elektrik :nixweiss:
Seit neustem leuchtet die Bremsleuchte permanent. :-k
Ich habe einen Schalter im Bremszug der Vorderradbremse sowie den Üblichen an der Fussbremse. Kabelfarben gemäss Lucas/Norton-73 Schema. Magnetzündung. Verdrahtung nach Commando-73 Schema. Die Verdrahtung hab ich von einem Spezi für Engländer machen lassen.
Wenn ich ein Kabel am Fussbremsschalter ausstecke, leuchtet die Bremsleuchte trotzdem. Wenn ich den vorderen Schalter abhänge reagiert die Bremsleuchte auch beim betätigen des Fussbremsschalters nicht. :-k
Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor :?
Wenn mir hier jemand helfen kann, :) wäre das erheblich kostengünstiger als den Spezi einzufliegen :(
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Montag 8. Dezember 2014, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin!
Von der Bremsleuchte an ückwärts gehen.
Erst die Stromzfuhr zur Bremsleuchte ganz wegnehmen, kein Bremslicht? OK
Vielleicht mal mit externem Saft Strom zuführen..
Das Kabel prüfen: Ist es irgendwo aufgescheuert? Nein? OK
Der Bremslichtschalter: Ist der komplett abgeklemmt und die hälst die Kabel nackt aneinander, sollte es leuchten.
Den Bremslichtschalter auf Durchgang prüfen (abpiepsen). Schaltung = piiiieps :mrgreen:
Alles OK? Dann weiter das Kabel verfolgen...aufgescheuert?
Irgendwo Dauersaft bzw Dauernix?

Usw usw.
Systematisch von hinten nach vorne.

Da es ja wohl vorher offensichtlich lief, kann es ja nicht falsch verkabelt sein, oder?
Oder ist jetzt erst Premiere? Ach nee..."...seit neuestem"

Na dann viel Erfolg beim prüfen!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von Tim »

bad_friday hat geschrieben:Seit neustem leuchtet die Bremsleuchte permanent. :-k
Hast Du evtl die Lampe kürzlich gewechselt? Mit etwas Gewalt und ausreichend Indifferenz der Technik gegenüber passt der Bajonett-Verschluss auch um 180deg gedreht rein, dann leuchten die 21W ständig, und dass beim Betätigen des Bremslichtschalter die 5W dann kaum zu erkennen sind.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von chinakohl »

Moin,
die Bremslichtschalter vorne und hinten sind im Stromkreis parallelgeschaltet (oder sollten es zumindest sein), somit sollten sie unabhängig voneinander funktionieren.
Was passiert bei angeklemmten Vorderradbremslichtschalter wenn du den Bremszug aushängst ? Wenn das Bremslicht bei ausgehängtem Zug erlischt, hat sich evtl. die Kontaktzunge im Schalter verklemmt.
Hast du mal den Fußbremslichtschalter überbrückt (natürlich bei abgeklemmten Vorderradbremslichtschalter)? Vielleicht schließt der Kontakt nicht und der Schalter ist defekt.

Ich gehe bei deinem Kabelbaum mal von + auf Frzg- Rahmen aus - hast du mal mit einer Prüflampe die Kabelanschlüsse des Fußbremslichtschalters überprüft (Kabel Weiß = Prüflampe gegen Pluspol der Batterie,Prüflampe sollte leuchten - Kabel Braun = Prüflampe gegen Minuspol der Batterie, Bremsleuchte und Prüflampe sollten leicht glimmen da 2 x12V Glühfäden in Reihe. So solltest du sicherstellen, das keine Kabelunterbrechung vorliegt).

Vor allem eins ist wichtig, gehe systematisch und überlegt vor. Sonst "baust" du dir selber einen Denkfehler ein (und suchst danach nach einem Problem, wo gar keins ist).
Also zunächst mal feststellen, wo vorne der Fehler liegt - wenn das geklärt ist, kümmerst du dich um den Fußbremslichtschalter.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von jan »

Ich weiß nicht, wie das an so einer Norton geschaltet ist, aber ich kenne es von den Matchys so, dass am Bremslicht Dauerstrom anliegt und die Funktion (brennt - brennt nicht) über Masse geschaltet wird. Zunächst mal würde ich also prüfen, ob und an welcher Stelle ein "Masseschluss" vorliegt. Der Bremslichtschalter am Fußpedal ist eine beliebter (markenunabhängiger) Störenfried!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von chinakohl »

Schaltplan Norton Commando ab `71 liegt vor - es ist so, wie Jan vermutet.
Kabelfarben der Funktion zugeordnet:
Braun = Zuleitung vom Bremslichtschalter zum Glühfaden der Bremsleuchte.
Weiß = Masse/ Minusleitung zum Bremslichtschalter
Der Glühfaden liegt an Dauerplus.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von Ludwig »

Hallo Jan, Arvid,
wenn an der Bremslichtlampe dauernd Spannung anliegen würde,
müsste ja auch (bei einer Biluxlampe) das Rücklicht nach Masse
eingeschaltet werden. Kann eigentlich nicht sein.
Und zumindest in dem hier vorliegenden Plan sind ja auch alle Lampen einseitig an Masse -
was in dem Fall zwar Dauerplus (wg. plus an Masse) ist, aber so war's ja wohl nicht gemeint.
Grüße Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von Domi-650SS »

Liebe Freunde,
Danke für die Hilfe. :kuss:
Der Frontbremslichtschalter wars. :facepalm2: :D
@Tim Leuchtmittel falsch rum geht nicht, hab' ja schon Probleme, mit meinen Artrose oder Gicht geplagten Daumen, das richtig rum reinzumachen. :x
Fritz
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von chinakohl »

@ Ludwig

Doch, genau so war`s gemeint. Bei Glühlampen ist es völlig egal wie rum der Strom fließt (und eigentlich ist es auch egal ob Gleich- oder Wechselstrom).

Wie bei europäischem- / japanischem Standart liegt ein gemeinsamer Pol einer Biluxlampe an dem einen Potential und der Stromkreis des jeweiligen Fadens liegt am geschalteten anderen Potential - wie bereits gesagt ist es völlig Latte (bei Glühlampen) wie die Potentiallage ist.

Aber wo wir gerade bei Norton sind. Welcher von den Norton Ingenieuren war denn so idiotisch, den Fussbremslichtschalter an das Bremspedal zu montieren?
Wäre das nicht andersherum sinnvoller gewesen (Bremslichtschalter an den Fussrastenausleger und einen verstellbaren Druckstift an das Pedal)? :-)
Wenigstens hätte man dann nicht ein Stück Zuleitungskabel, was auf Dauer der Gefahr von Isolationsbrüchen unterliegt.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von Ludwig »

Hallo Arvid, sorry, dann hatte ich Dich da missverstanden. Das Problem von Fritz ist gelöst, das ist ja die Hauptsache.
Grüße Ludwig
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:
Aber wo wir gerade bei Norton sind. Welcher von den Norton Ingenieuren war denn so idiotisch, den Fussbremslichtschalter an das Bremspedal zu montieren?
Wäre das nicht andersherum sinnvoller gewesen (Bremslichtschalter an den Fussrastenausleger und einen verstellbaren Druckstift an das Pedal)? :-)
Wenigstens hätte man dann nicht ein Stück Zuleitungskabel, was auf Dauer der Gefahr von Isolationsbrüchen unterliegt.

MfG
Arvid
Niemals. Die Norton Ingenieure waren denen bei Triumph/BSA so was von überlegen, das MUSS besser sein als der fest montierte mit verstellbarem Stift wie Triumph es gemacht hat, nachdem die den federgezogenen außer Dienst gestellt haben :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben:Aber wo wir gerade bei Norton sind. Welcher von den Norton Ingenieuren war denn so idiotisch, den Fussbremslichtschalter an das Bremspedal zu montieren?
Mir egal, aber das ist nix, was man nicht mit Eisensäge und/oder Flex, einem guten Galvaniker und einem Universalbremslichtschalter wieder gutmachen könnte:
2014-10-23_17-48-15k.jpg
:pfeiffen: :mrgreen:


Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von holsteiner »

Auf den hinteren Bremslichtschalter könnte man auch komplett verzichten, ist bei dem Baujahr keine Vorschrift. Nur, wenn er dran ist muss er auch funktionieren.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von chinakohl »

Naja - scheint ja mal wieder typisch englisch zu sein (mein Problem, das mir dafür das nötige Verständniss fehlt). ;-)

Davon mal ab - funktionieren tut`s ja aber trotzdem.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bremsleuchte leuchtet immer

Beitrag von Phil »

holsteiner hat geschrieben:Auf den hinteren Bremslichtschalter könnte man auch komplett verzichten, ist bei dem Baujahr keine Vorschrift. Nur, wenn er dran ist, muss er auch funktionieren.
Na, ich weiß nicht so recht. Der Schalter für die hintere Bremse ist ja wenigstens ein Teil, das die Bedienung bzw. Dosierbarkeit der Bremse nicht verschlechtert. Die Drecksdinger, die in den vorderen Zug mit eingebaut werden, die finde ich da weitaus zweifelhafter. Wenn, dann muss so ein Schalter, zumindest IMHO, an die Armatur, ganz bestimmt nicht so, wie das die Bräten gelöst hatten.... ](*,) ](*,) ](*,)
An meinen Möhren baue ich sowas ab und schalte das Bremslicht nur über die Hinterbremse. Das tut es mir, und der Tüffie hat noch nie gemeckert deshalb.

Schöne Grüße

Ph.
Antworten