TRI-SPARK Zündanlagen

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: TRI-SPARK Zündanlagen

Beitrag von Ulmer »

chinakohl hat geschrieben: z. Bsp. Vincent (Shengya) im High- end Hifi Sektor. .
....haben wir eine :mrgreen: ...goil, mit röhren und so. ist aber ein deutsches produkt, welches in china hergestellt wird, ist zwar irgendwie schizophren, ist aber so. hauptsitz ist die firma sintron hier in iffezheim, bei bad-bad, da wo die gaulrennbahn ist. die haben die entwicklung hier. egal wo es herkommt hauptsache es funzt!
...fuck the factories, garage built...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: TRI-SPARK Zündanlagen

Beitrag von chinakohl »

Neeee - wer erzählt denn sowas?
Shengya ist ein rein chinesisches Unternehmen und ansässig in Zongshan/ Südchina. Verkauft wird der Kram hierzulande unter dem Label "Vincent" - Sintron (in Iffezheim) ist nur der Importeur.

http://www.china-hifi-audio.com/en/shen ... ifier-c-12
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: TRI-SPARK Zündanlagen

Beitrag von Ulmer »

chinakohl hat geschrieben:Neeee - wer erzählt denn sowas?

http://www.china-hifi-audio.com/en/shen ... ifier-c-12
...der, der mir die anlage verkauft hat, und der arbeitet bei sintron :nixweiss: ...und der repariert die dinger, weil der auch radio-und fernsehtechniker ist!
...fuck the factories, garage built...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: TRI-SPARK Zündanlagen

Beitrag von chinakohl »

Merke: R & F Techniker erzählen viel, wenn der Tag lang ist (hab`ich auch manchmal getan - ich bin nämlich auch einer (2. Lehre nach dem KFZ- Mechaniker ;-D ) ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: TRI-SPARK Zündanlagen

Beitrag von JeffB »

Ich kann mich dem von Marcel Gesagten nur anschließen. :bindafür:
Die TRI-SPARK ist schon rein optisch qualitativ Welten besser als eine Boyer und deren Kopien.
Alles in einem kleinen Alugehäuse vergossen, weniger Stecker also auch weniger mögliche Kontaktprobleme, keine Black Box,
sehr einfache Installation. Statischer Zündzeitpunkt mittels LED genau einzustellen. Stabiler und runder Leerlauf,
sehr gute Verstellkurve - meine A65 lief damit wesentlich "schöner" als mit der Boyer
(die zugegebenermaßen fast 20 Jahre funktioniert hat bevor sie anfing zu spinnen).
Ich habe die TRI-SPARK direkt bei Stephen Kelly bestellt, hat alles einwandfrei geklappt.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: TRI-SPARK Zündanlagen

Beitrag von Martin »

JeffB hat geschrieben: keine Black Box,
Äh... Nein...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: TRI-SPARK Zündanlagen

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:
JeffB hat geschrieben: keine Black Box,
Äh... Nein...?
Twins nicht, also jedenfalls nicht separat, die Elektronik sitzt komplett auf der Grundplatte AFAIK. Beim Dreilöchrigen Bootsanker ist es glaube ich anders. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: TRI-SPARK Zündanlagen

Beitrag von Ulmer »

...das hört sich nach ner echt besseren alternative zur boyer und co. an. was ist mit den sachse sachen, die sollen ja auch richtig gut sein, aber halt auch richtig teuer. wat kost den die tri spark für den zwilling? weis das grad einer aus dem stehgreif?
...fuck the factories, garage built...
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: TRI-SPARK Zündanlagen

Beitrag von Domi-650SS »

tommy hat geschrieben:…Sparx-Regler noch knapp 15-16V durchgelassen hat. Mit der Sachse hab ich das genau auf 14,5V begrenzt…
Reden wir hier nicht von Zündung :-k
Fritz
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: TRI-SPARK Zündanlagen

Beitrag von speedtwin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Das was du gelesen hast , stammt auch von einem Journalisten :pfeiffen:
Jein, das war irgendwas vom ZVEI, die sind ja alle Inschenöre :mrgreen:
Klaus Thoms hat geschrieben:Und wo was produziert wird ist doch mittlerweile eh total egal .
Wer immer noch glaubt Asien heisst schlechte Qualität , hat den Schuss nicht gehört .
Und in Zeiten prekärer Job´s , Harz 4 etc regiert halt der Preis , und das bezahlen können :roll:
Da gebe ich Dir völlig recht, das geht in China wie seinerzeit in Japan, nur unendlich viel schneller. Klar, die haben ja auch viel mehr (menschliche und andere) Ressourcen. Das ist die Globalisierung, da machse nix.. :-k
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: TRI-SPARK Zündanlagen

Beitrag von marcel »

Ulmer hat geschrieben:...das hört sich nach ner echt besseren alternative zur boyer und co. an. was ist mit den sachse sachen, die sollen ja auch richtig gut sein, aber halt auch richtig teuer. wat kost den die tri spark für den zwilling? weis das grad einer aus dem stehgreif?

Ich habe die Sachse auch angeschaut:

Gegen Sachse sprachen:

1) Es braucht 3 Drähte vom Pick-Up zur Box, also ein neues Kabel müsste gezogen werden.

2) Das Gehäuse der Box darf bei positiver Masse den Rahmen nicht berühren.

Gruss Marcel
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: TRI-SPARK Zündanlagen

Beitrag von Öko »

1) die zwei Pick Up Kabel haben eine begrenzte Haltbarkeit in der Rüttelplatte und es gibt inzwischen schon schicke Textil umwickelte Kabel..zwei oder drei neu ziehen ist nun nicht die schwierigste Tagesaufgabe.
2) sauber funktionierenden Laderegler, welcher auf Masse schaltet und paar Kabel umklemmen im übrigen auch nicht.

Dann ist die E-Anlage wohl möglich viel zuverlässiger, jedoch nicht Britischer Standard.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: TRI-SPARK Zündanlagen

Beitrag von marcel »

Öko hat geschrieben:1) die zwei Pick Up Kabel haben eine begrenzte Haltbarkeit in der Rüttelplatte und es gibt inzwischen schon schicke Textil umwickelte Kabel..zwei oder drei neu ziehen ist nun nicht die schwierigste Tagesaufgabe.
2) sauber funktionierenden Laderegler, welcher auf Masse schaltet und paar Kabel umklemmen im übrigen auch nicht.

Dann ist die E-Anlage wohl möglich viel zuverlässiger, jedoch nicht Britischer Standard.

1) Geht dann das dicke Textil umwickelte Kabel in das Unterbrechergehäuse ?

Zitat Sachse Anleitung:
Das Pickupkabel bitte nicht kürzen!
Soll es dennoch gekürzt werden, muss unbedingt die braune Leitung mit der Abschirmung verbunden werden.

Wieso so kompliziert ????

2) Habe ich schon lange, geht für positive and negative Masse.

Gruss Marcel
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: TRI-SPARK Zündanlagen

Beitrag von chinakohl »

Haaaalo,
ich versuche es mal so zu formulieren: Bei einer elektronischen Zündanlage ist die "Steuereinheit/ Black- box" auf eine absolut konstante Versorgungsspannung angewiesen. Auch wenn der Hersteller angibt, das die Funktion zwischen 8 - 15 V gewährleistet ist - gemeint ist damit nicht, das die Versorgungsspannung zwischen diesen Spannungswerten während des Betriebs schwanken darf/soll.
Eine jede elektronische Schaltung orientiert sich an einem Bezugspotential ( vornehmlich dem Massepotential) und braucht zur einwandfreien Funktion einen 2. Parametersatz (nämlich die festgelegte Betriebsspannung).
Sorgt dafür, das eure Steuereinheiten ein definiertes Betriebsspannungspotential erhalten und es erübrigt sich jede weitere Diskussion (dieses kann verhältnissmäßig simpel durch einen Festspannungsregler in der Betriebsspannungsversorgung zur "Black- Box" geschehen).

Nur mal so als Gedankenansatz -

Mfg
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: TRI-SPARK Zündanlagen

Beitrag von holsteiner »

Und wie, Arvid, erreichst Du das bei einem Motorrad mit Boschanlasser, wie den alten BMWs?
Da bricht selbst bei einer guten Batterie die Startspannung auf deutlich unter 12 Volt zusammen, 8-11 Volt sind da normal.

Bei der Ignitech beträgt die Referenzspannung intern 5 Volt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten