Lima Norton Atlas
- michiel
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Re: Lima Norton Atlas
Könnte möglicherweise dem Gewicht des Rotors oder einem Messfehler geschuldet sein.
Ist ja auch völlig wurscht. Die Welle wird ja eh gemacht, und die Lima erneuert.
Ist ja auch völlig wurscht. Die Welle wird ja eh gemacht, und die Lima erneuert.
Re: Lima Norton Atlas
@ Michiel
entsprechend deinem Avatar- Bild scheint das ja bei R.E.o. I. noch ein viel größeres Problem zu sein.Leider "hängt" ja bei R.E. an der Welle für den Unterbrecherkontakt weder ein Lichtmaschinenrotor noch sonst irgend eine axial belastende Unwucht dran (nix für ungut..... ist nur wieder so`n typisch britisches Ding).
MfG
Arvid
entsprechend deinem Avatar- Bild scheint das ja bei R.E.o. I. noch ein viel größeres Problem zu sein.Leider "hängt" ja bei R.E. an der Welle für den Unterbrecherkontakt weder ein Lichtmaschinenrotor noch sonst irgend eine axial belastende Unwucht dran (nix für ungut..... ist nur wieder so`n typisch britisches Ding).
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Arvid
Zuletzt geändert von chinakohl am Freitag 9. Januar 2015, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- michiel
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Re: Lima Norton Atlas
Du kannst bei meinem Avatarbild die Lima sehen ?
Ich habe kein Problem mit einer eiernden Kurbelwelle oder Rotor.
Ich habe kein Problem mit einer eiernden Kurbelwelle oder Rotor.
Re: Lima Norton Atlas
Sieht mir aber aus, wie ein R.E. 500er lean- burner (aus Madras- Fertigung. Und da gibt`s diese Probleme häufiger).
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- michiel
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Re: Lima Norton Atlas
Das ist ein Bullet Motor mit diversen Modifikationen.
Unter anderem, Alphawelle und ordentliche Lager.
Kein AVL, Lean Burn, Electra Motor.
Der AVL hat eine ganz andere Lima, da sitzt der Stator im Primärkastendeckel fest.
Unter anderem, Alphawelle und ordentliche Lager.
Kein AVL, Lean Burn, Electra Motor.
Der AVL hat eine ganz andere Lima, da sitzt der Stator im Primärkastendeckel fest.
Re: Lima Norton Atlas
Naja, dann haste einigermaßen Knete zu Hitchcock überwiesen.
Schade nur, das es nicht "ohne" geht (um einen vernünftig laufenden Motor zu haben).
Der Kram aus Madras ist ja nunmal "unterste Schublade" - und da R.E. die Fertigung der 350er und 500er Einzylinder bereits seit den 50ger Jahren ausgelagert haben, ist ja wohl selbst bei "historischen Fahrzeugen" qualitätsmäßig nicht viel zu erwarten.
Wie auch immer (ohne den "Reiskochern" jetzt die Stange zu halten), um auf japanesischen Qualitätsstandard zu gelangen, hätten die Briten den Motorradweltmarkt noch weitere 25 Jahre nach ihrem Niedergang dominieren müssen.
Gefällt mir auch nicht - ist aber so !!
MfG
Arvid
Schade nur, das es nicht "ohne" geht (um einen vernünftig laufenden Motor zu haben).
Der Kram aus Madras ist ja nunmal "unterste Schublade" - und da R.E. die Fertigung der 350er und 500er Einzylinder bereits seit den 50ger Jahren ausgelagert haben, ist ja wohl selbst bei "historischen Fahrzeugen" qualitätsmäßig nicht viel zu erwarten.
Wie auch immer (ohne den "Reiskochern" jetzt die Stange zu halten), um auf japanesischen Qualitätsstandard zu gelangen, hätten die Briten den Motorradweltmarkt noch weitere 25 Jahre nach ihrem Niedergang dominieren müssen.
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Arvid
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Re: Lima Norton Atlas
Der Rotor hatte Luft, vielleicht was knapp, das hat bereits 4000Km gehalten. Ich vermute, daß sich der Rotor aufgelöst hat und sich durch die Hitze der Kurbelwellenstumpf verzogen hat. Die 2/100mm Differenz kommen wohl daher, daß ich auf dem Rotor weiter innen gemessen habe.Tim hat geschrieben:10/100 Spalt und 12/100 Rundlauffehler würde ich mal als sich gegenseitig ausschließend betrachten, außer Du hast Gummibolzen für die LiMa.sumoler hat geschrieben:Den Luftspalt hatte ich auch gemessen, 1/10 ringsum.
Das wird das einzig richtige sein...Die Welle habe ich in die Werkstatt geschickt.
Tim
Gruß Werner
Re: Lima Norton Atlas
Oder wenn man mit einer 0,10er Lehre misst, anstatt mit einer 0,20ermichiel hat geschrieben:Könnte möglicherweise dem Gewicht des Rotors oder einem Messfehler geschuldet sein.
Es gibt ja den Montage-Tipp mit der PET-Flasche (z.B. 1,5l Apfelschorle). Die schneidet man auf und legt die um den Rotor. Die Wände sind etwa 0,20mm. Aber die Verwendung von 3 Lehren a 0,20 ist optimal.
Re: Lima Norton Atlas
Dank Dir für den Tipp.
Gruß Werner
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- michiel
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Re: Lima Norton Atlas
Moinchinakohl hat geschrieben:Naja, dann haste einigermaßen Knete zu Hitchcock überwiesen.
Schade nur, das es nicht "ohne" geht (um einen vernünftig laufenden Motor zu haben).
Der Kram aus Madras ist ja nunmal "unterste Schublade" - und da R.E. die Fertigung der 350er und 500er Einzylinder bereits seit den 50ger Jahren ausgelagert haben, ist ja wohl selbst bei "historischen Fahrzeugen" qualitätsmäßig nicht viel zu erwarten.
Wie auch immer (ohne den "Reiskochern" jetzt die Stange zu halten), um auf japanesischen Qualitätsstandard zu gelangen, hätten die Briten den Motorradweltmarkt noch weitere 25 Jahre nach ihrem Niedergang dominieren müssen.
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Arvid
Na ja, ich hab 2008 so ca 1500€ an Alan überwiesen. Da war die KW noch günstiger als heute.
Ich hab dafür die Welle, den 87mm Schmiedekolben und das Competitions Valve Set sowie ein paar Kleinteile und Abzieher bekommen.
Dann das Ding sauber zusammengeschraubt und über die letzten Jahre längere Probefahrten gemacht. Nach Griechenland, Ungarn, IOM,
Italien, Frankreich Schweiz usw. Jetzt hab ich 70.000Km auf der Uhr und es besteht kein Handlungsbedarf. Hat sich also gelohnt.
Mein Lieblingsspruch lautet: Kaum macht man es richtig, schon geht´s.
Entschuldigung für Off Topic
Ach so, Edit sagt ich habe von HMC einen Kunststoffstreifen mitgekriegt, der genau um den Rotor passt und den richtigen Absatnd zu Stator herstellt.
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Re: Lima Norton Atlas
Ich habe mir von einer handelsüblichen Sichtmappe (aus dem Fachgeschäft) drei einzelne Stücke rausgeschnitten. Wenn die sich dann bei montiertem Alternator rein- und verschieben lassen, ohne Überlappung, ist's gut. Von mir hat sich noch nie ein Alternator verabschiedetTowner hat geschrieben:…Oder wenn man mit einer 0,10er Lehre misst, anstatt mit einer 0,20er
Es gibt ja den Montage-Tipp mit der PET-Flasche (z.B. 1,5l Apfelschorle). Die schneidet man auf und legt die um den Rotor. Die Wände sind etwa 0,20mm. Aber die Verwendung von 3 Lehren a 0,20 ist optimal.
Irgendwo hab ich mal gelesen «je kleiner der Luftspalt, desto besser der Wirkungsgrad».
Fritz
Re: Lima Norton Atlas
Kunststoffbänder zum Palletenbändern gehen auch ganz gut.
Gruß. Martin.
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Jung sein ist keine Frage des Alters.
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Re: Lima Norton Atlas
Und ich Idiot entsorg' die immerNorton hat geschrieben:Kunststoffbänder zum Palletenbändern gehen auch ganz gut.
Gruß. Martin.
Fritz
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Re: Lima Norton Atlas
Keine Sorge, die kommen nach. Zur Not im Supermarkt, Lieferanteneingangbad_friday hat geschrieben:Und ich Idiot entsorg' die immerNorton hat geschrieben:Kunststoffbänder zum Palletenbändern gehen auch ganz gut.
Gruß. Martin.
Fritz
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Re: Lima Norton Atlas
Stimmt danke MartinMartin hat geschrieben:Keine Sorge, die kommen nach. Zur Not im Supermarkt, Lieferanteneingang
Fritz