Lima Norton Atlas

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von michiel »

Könnte möglicherweise dem Gewicht des Rotors oder einem Messfehler geschuldet sein. :zwinker:
Ist ja auch völlig wurscht. Die Welle wird ja eh gemacht, und die Lima erneuert.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von chinakohl »

@ Michiel
entsprechend deinem Avatar- Bild scheint das ja bei R.E.o. I. noch ein viel größeres Problem zu sein.Leider "hängt" ja bei R.E. an der Welle für den Unterbrecherkontakt weder ein Lichtmaschinenrotor noch sonst irgend eine axial belastende Unwucht dran (nix für ungut..... ist nur wieder so`n typisch britisches Ding).

MfG
Arvid
Zuletzt geändert von chinakohl am Freitag 9. Januar 2015, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von michiel »

Du kannst bei meinem Avatarbild die Lima sehen ?
Ich habe kein Problem mit einer eiernden Kurbelwelle oder Rotor.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von chinakohl »

Sieht mir aber aus, wie ein R.E. 500er lean- burner (aus Madras- Fertigung. Und da gibt`s diese Probleme häufiger).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von michiel »

Das ist ein Bullet Motor mit diversen Modifikationen.
Unter anderem, Alphawelle und ordentliche Lager.
Kein AVL, Lean Burn, Electra Motor.
Der AVL hat eine ganz andere Lima, da sitzt der Stator im Primärkastendeckel fest.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von chinakohl »

Naja, dann haste einigermaßen Knete zu Hitchcock überwiesen.
Schade nur, das es nicht "ohne" geht (um einen vernünftig laufenden Motor zu haben).
Der Kram aus Madras ist ja nunmal "unterste Schublade" - und da R.E. die Fertigung der 350er und 500er Einzylinder bereits seit den 50ger Jahren ausgelagert haben, ist ja wohl selbst bei "historischen Fahrzeugen" qualitätsmäßig nicht viel zu erwarten.

Wie auch immer (ohne den "Reiskochern" jetzt die Stange zu halten), um auf japanesischen Qualitätsstandard zu gelangen, hätten die Briten den Motorradweltmarkt noch weitere 25 Jahre nach ihrem Niedergang dominieren müssen.

Gefällt mir auch nicht - ist aber so !!

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von sumoler »

Tim hat geschrieben:
sumoler hat geschrieben:Den Luftspalt hatte ich auch gemessen, 1/10 ringsum.
:-k 10/100 Spalt und 12/100 Rundlauffehler würde ich mal als sich gegenseitig ausschließend betrachten, außer Du hast Gummibolzen für die LiMa.
Die Welle habe ich in die Werkstatt geschickt.
Das wird das einzig richtige sein...


Tim
Der Rotor hatte Luft, vielleicht was knapp, das hat bereits 4000Km gehalten. Ich vermute, daß sich der Rotor aufgelöst hat und sich durch die Hitze der Kurbelwellenstumpf verzogen hat. Die 2/100mm Differenz kommen wohl daher, daß ich auf dem Rotor weiter innen gemessen habe.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von Towner »

michiel hat geschrieben:Könnte möglicherweise dem Gewicht des Rotors oder einem Messfehler geschuldet sein. :zwinker:
Oder wenn man mit einer 0,10er Lehre misst, anstatt mit einer 0,20er :-k

Es gibt ja den Montage-Tipp mit der PET-Flasche (z.B. 1,5l Apfelschorle). Die schneidet man auf und legt die um den Rotor. Die Wände sind etwa 0,20mm. Aber die Verwendung von 3 Lehren a 0,20 ist optimal.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von sumoler »

Dank Dir für den Tipp.
Gruß Werner
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von michiel »

chinakohl hat geschrieben:Naja, dann haste einigermaßen Knete zu Hitchcock überwiesen.
Schade nur, das es nicht "ohne" geht (um einen vernünftig laufenden Motor zu haben).
Der Kram aus Madras ist ja nunmal "unterste Schublade" - und da R.E. die Fertigung der 350er und 500er Einzylinder bereits seit den 50ger Jahren ausgelagert haben, ist ja wohl selbst bei "historischen Fahrzeugen" qualitätsmäßig nicht viel zu erwarten.

Wie auch immer (ohne den "Reiskochern" jetzt die Stange zu halten), um auf japanesischen Qualitätsstandard zu gelangen, hätten die Briten den Motorradweltmarkt noch weitere 25 Jahre nach ihrem Niedergang dominieren müssen.

Gefällt mir auch nicht - ist aber so !!

MfG
Arvid
Moin
Na ja, ich hab 2008 so ca 1500€ an Alan überwiesen. Da war die KW noch günstiger als heute.
Ich hab dafür die Welle, den 87mm Schmiedekolben und das Competitions Valve Set sowie ein paar Kleinteile und Abzieher bekommen.
Dann das Ding sauber zusammengeschraubt und über die letzten Jahre längere Probefahrten gemacht. Nach Griechenland, Ungarn, IOM,
Italien, Frankreich Schweiz usw. Jetzt hab ich 70.000Km auf der Uhr und es besteht kein Handlungsbedarf. Hat sich also gelohnt.
Mein Lieblingsspruch lautet: Kaum macht man es richtig, schon geht´s.

Entschuldigung für Off Topic

Ach so, Edit sagt ich habe von HMC einen Kunststoffstreifen mitgekriegt, der genau um den Rotor passt und den richtigen Absatnd zu Stator herstellt.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von Domi-650SS »

Towner hat geschrieben:…Oder wenn man mit einer 0,10er Lehre misst, anstatt mit einer 0,20er :-k

Es gibt ja den Montage-Tipp mit der PET-Flasche (z.B. 1,5l Apfelschorle). Die schneidet man auf und legt die um den Rotor. Die Wände sind etwa 0,20mm. Aber die Verwendung von 3 Lehren a 0,20 ist optimal.
Ich habe mir von einer handelsüblichen Sichtmappe (aus dem Fachgeschäft) drei einzelne Stücke rausgeschnitten. Wenn die sich dann bei montiertem Alternator rein- und verschieben lassen, ohne Überlappung, ist's gut. Von mir hat sich noch nie ein Alternator verabschiedet :ebiggrin:
Irgendwo hab ich mal gelesen «je kleiner der Luftspalt, desto besser der Wirkungsgrad».
Fritz
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von Norton »

Kunststoffbänder zum Palletenbändern gehen auch ganz gut.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben:Kunststoffbänder zum Palletenbändern gehen auch ganz gut.

Gruß. Martin.
Und ich Idiot entsorg' die immer :facepalm2:
Fritz
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von Martin »

bad_friday hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Kunststoffbänder zum Palletenbändern gehen auch ganz gut.

Gruß. Martin.
Und ich Idiot entsorg' die immer :facepalm2:
Fritz
Keine Sorge, die kommen nach. Zur Not im Supermarkt, Lieferanteneingang ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Lima Norton Atlas

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:Keine Sorge, die kommen nach. Zur Not im Supermarkt, Lieferanteneingang ;-)
Stimmt :facepalm2: danke Martin :kuss:
Fritz
Antworten