Lichtmaschinendoktor ?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Moppedmessi »

Dem tut et werden, woll.
http://www.alton-france.com/crbst_17.html
Und wenn einer fragt warum, ganz einfach......
DARUM!!!
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von jan »

Irgendjemand sagte mir:
"Wenn Alton nur teuer wäre: kein Problem, das ist kein Alleinstellungsmerkmal.
Aber Alton ist teuer UND scheiße - das muss erst mal einer nachmachen!"

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Moppedmessi »

Jan, danke für die aufmunternden Worte. :(
Der deutsche Vertriebspartner verbaut die Anlassereinheiten für Norton und konnte darüber nichts schlechtes sagen.
Wir werden sehen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:Irgendjemand sagte mir:
"Wenn Alton nur teuer wäre: kein Problem, das ist kein Alleinstellungsmerkmal.
Aber Alton ist teuer UND scheiße - das muss erst mal einer nachmachen!"

Cheers, Jan

Mein lieber Jan, dem widerspreche ich aber hier mal ganz und gar.

Ich fahre seit Jahren diese Alton in meinen beiden BSA und hatte mit den Generatoren sebst nie Probleme.
Bei der A10 hatte ich mir mal ein Keilriemenset gekauft. Das ist für normale Lucas limas ok, aber nicht für die Alton.
Selbst mit dem späteren Zahnriemen set hat es Probleme mit dem Riemen gegeben.
Dann habe ich die orginale Kette wieder eingebaut und das funzt.
Das hat aber mit den Altons an sich nix zu tun, die tun brav ihren Dienst.

Also Ralph, aus eigener Erfahrung, und ich fahr ja viel, und nicht vom hören und sagen, kann ich dir die Alton wärmstens empfehlen.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von jan »

Ha ha, wusst ich´s doch, dass der Klausi sich zwecks energischen Widerspruchs meldet!

Ich kenne halt noch zwei Leute aus der Jampot-Szene, die eher durchwachsene Erfahrungen mit Alton gemacht haben. Soweit ich weiß, war zumindest bei frühen Altons der Antrieb anfällig; die hatten/haben m. W. ja Planetenradsätze im Inneren, um die Drehzahl der Armatur zu erhöhen und damit einen früheren Ladebeginn und eine höhere Wattzahl zu erzielen.

Von mir als bekennendem Lucas-K2F- und -E3L-Ayatollah ist doch eh´ nix anderes zu erwarten als die reaktionäre Verteidigung althergebrachter, untauglicher Engländertechnik. :wink: (Und kommt Alton nicht sogar aus dem Land der Froschfresser?! :shock: )

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben: ...Und kommt Alton nicht sogar aus dem Land der Froschfresser?! :shock:
Mon cher Jean,

vraiment. Les generateurs de Alton sont fabriqué en France.

Salut

Ph.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Moppedmessi »

Weihnachten :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von jan »

Na, dann berichte mal... - oder wartest Du mit dem Einbau noch bis nach Heiligabend?! :surpris:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Moppedmessi »

jan hat geschrieben:Na, dann berichte mal... - oder wartest Du mit dem Einbau noch bis nach Heiligabend?! :surpris:
Wenn der Rücken mitspielt gibt es am WE Neuigkeiten.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: AW: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Goldstar »

Moppedmessi hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Na, dann berichte mal... - oder wartest Du mit dem Einbau noch bis nach Heiligabend?! :surpris:
Wenn der Rücken mitspielt gibt es am WE Neuigkeiten.

Denk dran es sind 12 Volt :schlaumeier: und zieh ne Sonnenbrille an wenn du die H4 65/50 Watt drin hast :mrgreen:

Ich find das immer geil wenn, wenn die Burschen vor mit den Spiegel verstellen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von chinakohl »

Ich habe vor Jahren (als ich die Triumph zuletzt gefahren habe) auf 100/90 Watt H4 aus dem Marinebedarf umgerüstet.
Abgesehen davon , das diese Leuchtmittel wesentlich mehr Leistung in Wärme verbraten, bringen sie auch besseres Licht ( auch wenn diverse Fachzeitschriften das Gegenteil behaupten).
Das Problem ist die zur Verfügung stehende Lima- Leistung - wenn diese ausreicht, kann eine Verwendung von o. g. Leuchtmitteln durchaus von Vorteil sein.
Vorteile sind:
Höhere Lichtausbeute
Größere Stabilität (aufgrund "gepanzerter" Glühwendel - geschuldet den rauen Bedingungen als Suchscheinwerfer im Marine- Segment).

Nachteile sind:
Größere Leistungsaufnahme
Höhere Hitzentwicklung (sehr bedenklich bei Scheinwerfern mit bedampften Reflektoren aus Kunststoff - der Scheinwerfertopf wird "Schweineheiß").

Jedenfalls verstellt der Vorausfahrende nicht mehr (schnell genug) den Innenspiegel - vorher sind ihm die Augäpfel aus den Augenhöhlen gebrannt.

Wer das "lustig" findet: Bitte schön. Als Alternative habe ich hier noch einen Umrüstsatz für H4 auf Bi- Xenon liegen. Einziger Grund, weshalb ich diesen noch nicht verbaut habe ist, das laut meinen Informationen Bi- Xenon bei Motorrädern auf legale Weise noch nicht nachrüstfähig ist.
Obwohl die Leuchtmittel für den Marinebedarf dieses ebenfalls nicht sind - jedoch ist ein erheblicher Unterschied in der abgestrahlten Lichttemperatur (Lichtfarbe) deutlich wahrnehmbar (also "schnallt`s" auch locker jede Polizeikontrolle).

Ich möchte ja nicht bei jeder Verkehrskontrolle prädestiniert dafür sein, in jedem Fall "einen auf den Sack" zu kriegen.
Andererseits ist bei Dunkelheit ohne ausreichend Fahrbahnausleuchtung auch nur "beschis.en Motorrad-fahren".

MfG
Arvid

P.s. Ist jetzt alles ein bisschen ausführlicher geworden, als ich beabsichtigt hatte - aber manche Problematik lässt sich nun mal nicht so einfach mit kurzen Worten erläutern - und die Bordelektrik von Pre-90er Moppeds gehört heutzutage auf jeden Fall dazu (wenn man mit dem "Gestell" nicht nur Sonntags-Nachmittags bei Sonnenschein ein paar Meter rollen möchte).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben:
P.s. Ist jetzt alles ein bisschen ausführlicher geworden, als ich beabsichtigt hatte -
Wenn Du das nicht erwähnt hättest, es wäre keinem aufgefallen ;-) :bia:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Öko »

Mein Xenon H3 Brenner an der Blauen verbraucht nur 35W...vielleicht auch ne Möglichkeit ner betagten Lima das Leid zu verschlimmbessern.
Verdammt gutes Licht in der Nacht.
Xenon und LED Hauptscheinwerfen haben schon vor paar Jahren Einzug bei Motorrädern der großen Hersteller gefunden.
LED macht sauberes Licht.
@Arvid...schau mal bei BMW und HD
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von chinakohl »

@ Öko

Serienmäßig? Ja klar - aber ich sprach ja auch von einer "Nachrüstmöglichkeit".
Und was den Konstantstrom des Xenonbrenners betrifft (wenn er nun einmal gezündet hat und "brennt") - das ist `ne andere "Hausnummer" als der erforderliche Zündstrom (wichtig ist in diesem Zusammenhang: Je niedriger die Spannung, desto höher der Strom - das ist ja das grundlegende Problem der Amis mit ihren 110V Haushaltsspannungsversorgungen, deswegen "kacken" denen ja auch ständig die Versorgungswege ab).

Aber das wird hier wohl wieder ein wenig zu kompliziert für jedermann - lassen wir das also besser (nix für ungut).

MfG
Arvid

P.s: Und LED Cluster im Hauptscheinwerfer nachrüsten funktioniert sowieso nicht. LED s haben entgegen Glühlampen eine gerichtete Abstrahlung - somit ist eine gänzlich anders gestaltete Reflektionsfläche/ Streuscheibe zur gerichteten Ausleuchtung erforderlich. Ich hab`das bereits ausprobiert - ein LED Cluster mit einem H4 Sockel ( gibt`s bei Ebay - Händler ansässig in Hongkong - eingesetzt in einem handelsüblichen H4 Reflektor) bringt ein gleißend helles Licht (bei direktem Augenkontakt), jedoch keinerlei wahrnehmbare Fahrbahnausleuchtung (da kannste dir auch mitternächtlich die "schwarz getönte" Wayfarer- Rayban aufsetzen).
Als Stromsparobjekt in einer bestehenden "üblichen" Beleuchtungsanlage somit also völlig unbrauchbar.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Lichtmaschinendoktor ?

Beitrag von Moppedmessi »

Uiuiuiui, ganz schön viel zu lesen hier :surpris: :mrgreen:
Warum eine neue Lima?
Weil die Elektrik dieses Mopeds seitdem es bei mir wohnt Ärger macht. Mal hat die Lima geladen und mal nicht.
Der Höhepunkt war die Anreise zu Klaus im letzten Jahr. Das war nicht schön. Zum Glück hatte ich zwei Wegbegleiter, die mich in die Mitte genommen haben. :facepalm2:
Einen Fehler zu finden war unmöglich, da er in der Garage nicht auftrat bis vor ca 2 Monaten. Da war er dauerhaft da.
Vermutlich ist die Feldspule hin. Das ergab das Messergebnis, dem ich aber nicht traute. :pfeiffen:
So, wenn man nun die Lima weg bringt und machen kompl. lässt, liegt man bei geschätzten 250-300€. Das ist mit Sicherheit mit Arbeitslohn auch ein fairer Kurs.
Nun liegt die von Alton mit Regler und Versand bei 460€. Sie hat auch noch eine deutlich höhere Leistung, was meinen Blinkerplänen und evtl. Naviplänen entgegen kommt. Da war die Entscheidung recht schnell für die Alton gefallen.
An maritime Leuchtmittel oder Xenon habe ich dabei nicht gedacht.
Es wurde mir zu lästig, ewig nach einer Tour die Batterie laden zu müssen!
MfG
Ralph
Boahhh, kann ich viel schreiben.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Antworten