Boyer - Batterie wird nicht geladen -> Lösung

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Youngster
Manxman
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Boyer - Batterie wird nicht geladen -> Lösung

Beitrag von Youngster »

Moin!

Ich hatte bei meiner Triumph das Problem, dass die Batterie nicht richtig geladen wurde.
Ne neue Gelbatterie hat da nicht wirklich geholfen. Einzige Lösung war - an der Ampel das Licht aussschalten und innerorts mit hoher Drehzahl zu fahren.
Hat mir nie wirklich gefallen, weil sie deswegen auch öfters Fehlzündungen hatte und einmal wegen ner komplett entladenen Batterie liegen geblieben ist.
Hab dann bei Herbi von GLM nach Rat gefragt. Klar kamen wir irgendwann auf die Drehstrom Lima. Wäre aber ein teures Unterfangen geworden.
Sein Tipp war, erstmal zu checken was denn überhaupt an Elektrobauteilen vorhanden ist.
Da kam raus, dass bei mir zwei 12V Lucas Zündspulen verbaut waren. Von Boyer werden aber zwei 6V in Reihe geschaltet empfohlen.
Also hab ich ne 12V Einzelzündspule mit zwei Ausgängen besorgt und eingebaut.
Bei der gestrigen Probefahrt kam mir die Triumph wie ein neues Motorrad vor. Keine Fehlzündungen, die Batterie wird vernünftig geladen und das Licht kann auch die ganze Zeit eingeschaltet bleiben.
Die Geschichte ist sicherlich nur ein möglicher Lösungsweg bei dem Problem. Aber vielleicht hilft es in Zukunft jemandem.

Gruß Clemens
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guzzimk
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Re: Boyer - Batterie wird nicht geladen -> Lösung

Beitrag von guzzimk »

Hi, also hast du eine 12V Doppelzuendspule mit 2 Ausgängen für die Zuendkabel montiert?
LG Markus

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Youngster
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Re: Boyer - Batterie wird nicht geladen -> Lösung

Beitrag von Youngster »

So ist es.

Gruß Clemens
Domi-650SS
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Re: Boyer - Batterie wird nicht geladen -> Lösung

Beitrag von Domi-650SS »

Youngster hat geschrieben:So ist es.
Bist Du sicher? Ist da nicht eine 6V Zündspule integriert?
Fritz
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Klaus Thoms
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Re: Boyer - Batterie wird nicht geladen -> Lösung

Beitrag von Klaus Thoms »

guzzimk hat geschrieben:Hi, also hast du eine 12V Doppelzuendspule mit 2 Ausgängen für die Zuendkabel montiert?
LG Markus

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
Das ist irgendwie ein komische Formulierung "Doppelzündspule mit 2 Ausgängen" gibt es die auch mit einem oder drei ?.... :-k
Also ent- oder weder \:D/
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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Phil
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Re: Boyer - Batterie wird nicht geladen -> Lösung

Beitrag von Phil »

Huhuu Clemens,

hmmmm... Das ist ja mal eine äußerst welsche Theorie, die Du da zum Besten gibst.

Unabhängig von Deinen ja erzielten Erfolgen, was die Fehlzünderei und das Laden der Batterie angeht, ist es definitiv nicht so, dass die 12 V-Spulen in Reihenschaltung mehr Strom zögen als eine 12 V-Doppelspule oder 2 Stück 6V-Spulen in Reihe. Au contraire, mein lieber Mit-Foristo. Sie nehmen aufgrund des höheren Widerstands sogar weniger Strom auf.
Du magst Dich noch dumpf an das Ohm'sche Gesetz erinnern aus dem Physikunterricht. :mrgreen: :mrgreen:

Weiterhin ist es so, dass eine geladene Batterie die im Leerlauf fehlende Ladeleistung eines einphasigen Alternators aber sowas von locker abpuffert. Bei meiner A 65-Möhre ist es so, dass ab ca. 1.500 oder 2.000 rpm das Ampèremeter bereits im Plus steht.

Die 10 Ampère-Lima reicht in der Regel gut, so Du nicht einen H4-Christbaum mit 60 W-Abblendlicht und eine Ecke an zusätzlichen Verbrauchern da angebaut hast.

Mit ziemlicher Sicherheit hast Du bei Deinen Diagnosebeschraubungen eine schlechte Kabelverbindung mit hohem Übergangswiderstand beseitigt und jetzt lädt die Lima wieder so, wie sie das tun soll.

So einfach isses...

Schöne Grüße

Ph.
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Re: Boyer - Batterie wird nicht geladen -> Lösung

Beitrag von speedtwin »

Phil hat geschrieben:Huhuu Clemens,

hmmmm... Das ist ja mal eine äußerst welsche Theorie, die Du da zum Besten gibst.

Unabhängig von Deinen ja erzielten Erfolgen, was die Fehlzünderei und das Laden der Batterie angeht, ist es definitiv nicht so, dass die 12 V-Spulen in Reihenschaltung mehr Strom zögen als eine 12 V-Doppelspule oder 2 Stück 6V-Spulen in Reihe. Au contraire, mein lieber Mit-Foristo. Sie nehmen aufgrund des höheren Widerstands sogar weniger Strom auf.
Du magst Dich noch dumpf an das Ohm'sche Gesetz erinnern aus dem Physikunterricht. :mrgreen: :mrgreen:

Weiterhin ist es so, dass eine geladene Batterie die im Leerlauf fehlende Ladeleistung eines einphasigen Alternators aber sowas von locker abpuffert. Bei meiner A 65-Möhre ist es so, dass ab ca. 1.500 oder 2.000 rpm das Ampèremeter bereits im Plus steht.

Die 10 Ampère-Lima reicht in der Regel gut, so Du nicht einen H4-Christbaum mit 60 W-Abblendlicht und eine Ecke an zusätzlichen Verbrauchern da angebaut hast.

Mit ziemlicher Sicherheit hast Du bei Deinen Diagnosebeschraubungen eine schlechte Kabelverbindung mit hohem Übergangswiderstand beseitigt und jetzt lädt die Lima wieder so, wie sie das tun soll.

So einfach isses...

Schöne Grüße

Ph.
Ooooollliiii :halloatall: Kommt alles in den Sammelordner :pfeiffen:
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Re: Boyer - Batterie wird nicht geladen -> Lösung

Beitrag von Phil »

speedtwin hat geschrieben:Ooooollliiii :halloatall: Kommt alles in den Sammelordner :pfeiffen:
Hä, wie meinen der Herr? :-k
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Re: Boyer - Batterie wird nicht geladen -> Lösung

Beitrag von Martin »

Er hat Dich an den Eiern. Das soll es heißen. :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
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Re: Boyer - Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Youngster »

Verdammt. Jetzt dachte ich, ich kann hier mal richtig auf die Kacke hauen.
Asche auf mein Haupt. Dann war der Fehler wohl wo anders.
Also, wenn eure Lima nicht lädt, tauscht alle Kabel aus die ihr finden könnt!! :mrgreen:
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