Lima Regler testen

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
StMan
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 19:28

Lima Regler testen

Beitrag von StMan »

Hallo,

kann ich einen Elektronischen Lima-Regler im ausgebauten Zustand testen?
Es ist ein Regler für zwei Phasen Wechselspannung mit vier Anschlüssen (2x blau für Lima, 1xrot=+, 1xSchwarz=-)

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Lima Regler testen

Beitrag von Gerd M. »

Ja, kann man leicht machen.
Gebe über einen Trafo ca.35V Wechselpannung drauf (2x blau) und hänge an die anderen 2 Kabel ein Multimeter.
Dort müssen dann 13,5...14 V anliegen.
Bild
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Lima Regler testen

Beitrag von michiel »

Hm, mir hat man gesagt, die Ausgangseite niemals ohne Last messen. Soll angeblich die Dioden zerschießen können.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Lima Regler testen

Beitrag von Gerd M. »

Wem meine seit Jahren bei verschiedenen Modellen selbst praktizierte Anleitung zu kurz ist, der kann auch hier lesen:
(Foto 2 beachten, alle Verbindungen gekappt)
http://www.hitchcocksmotorcycles.com/pi ... 999_on.pdf
Bild
Benutzeravatar
StMan
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 19:28

Re: Lima Regler testen

Beitrag von StMan »

Danke für die Info Gerd.M
Habe nun getestet, mein Regler ist defekt, er lässt bei 30V ca. 21V durch. Der neue Regler lässt bei 30V nur 14,3V durch.
Michiel, Ich habe den neuen Regler ohne Last getestet, und er funktioniert noch immer.

Gruß
Manfred
Antworten