Boyer Zündbox Befestigung(sort)

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Boyer Zündbox Befestigung(sort)

Beitrag von Martin »

Gerade bin ich an der Elektrik meiner Daytona. Ich hab jetzt alle Kabel da und Flachstecker und Lucas Bullet connectors...
Kann quasi losgehen.
Allerdings bin ich mir gerade unsicher wo ich die Boyerbox hinbaue.
Die verfickte Box nervt mich immer wieder, weil der gute Ernie lapidar nen großen Kabelbinder beipackt, anstatt ein ordentliches Halteblech mitzugeben bzw. Schraublöcher beizulegen :pfeiffen:

Ich möchte mir jetzt ein Blech biegen um das wie am Triple mit etwas Luft und Naturkautschuk als "Dämpfung" anzubauen.
Der Haken dabei ist, ich finde keinen Platz im Wind. Wenn ich das schön baue, dann hängt die Box hinter dem Batteriekasten oder - noch bequemer - innen drin.
Wie verhält es sich mit der Wärme der Box, darum hab ich mir nie Gedanken gemacht. Muss die in den Wind, oder kann sie auch versteckt sein, wo keine Luft umströmt...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 999
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Boyer Zündbox Befestigung(sort)

Beitrag von Knolle »

Meine Boyer hängt unter dem Tank direkt über dem Zylinderkopf, sie hält und funzt seit Ewigkeiten. Aber keine Haue, wenn deine zerschmelzen sollte.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Boyer Zündbox Befestigung(sort)

Beitrag von Öko »

Die Boyer der Bonnie steckt neben der Accel zwiscehn den Rahmenzügen unterm Tank, my isoliert....passt
Bei der TR6R und Trident wird die Box neben den Zündspulen verbaut....machs nicht zu kompliziert
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Boyer Zündbox Befestigung(sort)

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin:
Warum fraaaagst Du mich nich'?????
Leider ist mein Halteblech noch beim Beschichter. Ich benutze das Rahmendreieck unterm Tank und die versetzten "Muffen" an der waagerechten Zugstrebe.
Ein einfaches Blech (zweiteilig) an diese Halter geschraubt, den Kabelbinder um die Box (eingehüllt in Schaumstoff) und den Halter....voilá!
Und mach' Dir keine Sorgen wegen der Motorabwärme...

Schüss

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Boyer Zündbox Befestigung(sort)

Beitrag von mommark »

Hallo Martin
ich glaube (extra Luft) Kühlung braucht sie nicht.Ich hatte meine Boyer über 2 Jahrzehnte hinterm Batteriekasten ohne Probleme...aber dann war sie hin und ich denke nicht wegen Hitzestau.Jetzt hängt da seit ein paar Jahren ne Sachse.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Boyer Zündbox Befestigung(sort)

Beitrag von Martin »

mommark hat geschrieben:Hallo Martin
ich glaube (extra Luft) Kühlung braucht sie nicht.Ich hatte meine Boyer über 2 Jahrzehnte hinterm Batteriekasten ohne Probleme...aber dann war sie hin und ich denke nicht wegen Hitzestau.Jetzt hängt da seit ein paar Jahren ne Sachse.
Gruß Peter
Danke! DAS war die Aussage die ich hören wollte ;-)

Wusel: Bei der 500er passt die Box nicht an die Stelle, da dort die Hupe angebaut ist (sehr sinnig übrigens :rofl: )

Tommy: DAS soll ich Dir gesagt haben? Niemals... :gruebel:

Öko: Ich mach das ordentlich. Basta. Nix kompliziert...

Wusel: Halteblech zum Beschichter? Krass...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Boyer Zündbox Befestigung(sort)

Beitrag von Martin »

tommy hat geschrieben:Ich bin mir fast n büschn sicher :ebiggrin:
Da wird ja auch Luft drum und so :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Dieter
Four Stroker
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 16. März 2007, 10:27

Re: Boyer Zündbox Befestigung(sort)

Beitrag von Dieter »

Hallo Martin,

habe bei meiner Datona ein u-förmiges Halteblech gebogen, die Box in Gummipuffer gelagert und an die Halterung geschraubt, an der die Kondensatoren unterm Tank befestigt waren (liegt hier optimal im Luftstrom). Durch den gleichzeitigen Ersatz des alten Gleichrichters und der Zenerdiode durch einen elekronischen Regler/Gleichrichter wurden die Kondensatoren überflüssig. Kann ich nur empfehlen, seitdem habe ich kein Problem mehr mit der Elektrik, z.B. zu wenig Lichtleistung, trotz nur 120W Lima, oder überkochende Batterie.

Gruß
Dieter
Wilfried
Manxman
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 09:18
Wohnort: Leer

Re: Boyer Zündbox Befestigung(sort)

Beitrag von Wilfried »

Martin,
hab sie bei der Commando am Rahmen zwischen Tank und Z.-Kopf montiert (ist zwar Luftumströmt solange man fährt, wird aber ordentlich heiß im Stadtverkehr oder nach dem abstellen). Bei der T150 hab ich sie hinterm Getriebe zwischen dem Öltank und der Schwinge montiert.
Beide Versionen haten bislang keine thermischen Probleme.

Wilfried
Antworten