suche Erfahrungsaustausch wg. Alton Lichtmaschine

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: suche Erfahrungsaustausch wg. Alton Lichtmaschine

Beitrag von holsteiner »

jan hat geschrieben:
Ich selber bin zwar ein elektr(on)ischer Volltrottel, habe mir aber sagen lassen, dass bei laufendem Motor nur ein analoges Messgerät Spannungen korrekt anzeigt.
Ja, das ist so. Die harten Regelimpulse der geschalteten Gleichrichter werden von den Digitalmultimetern fehlinterpretiert.
Wenn man unbedingt digital messen will, sollte man einen Tiefpass bestehend aus einer Drosselspule und einem Kondensator vorschalten. Dahinter ist die Gleichspannung ausreichend geglättet und auch digital darstellbar.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: suche Erfahrungsaustausch wg. Alton Lichtmaschine

Beitrag von Moppedmessi »

holsteiner hat geschrieben:....mDie harten Regelimpulse der geschalteten Gleichrichter werden von den Digitalmultimetern fehlinterpretiert.
Wenn man unbedingt digital messen will, sollte man einen Tiefpass bestehend aus einer Drosselspule und einem Kondensator vorschalten. Dahinter ist die Gleichspannung ausreichend geglättet und auch digital darstellbar.
GENAU !!!!
Aber nur bei Vollmond in ungeraden Jahren.

Oder anders ausgedrückt, war bei mir auch so.
Das klappte nur mit einem analogen Messgerät.
Geht nicht, gibt´s nicht!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: suche Erfahrungsaustausch wg. Alton Lichtmaschine

Beitrag von erik »

ich habe eine alton seit 3 Monaten in meiner Vincent.die Maschine hat noch den originolen magnetzünder.alles funzt im grünen Bereich.ich denke dass vielleicht die gelbatterie das Problem darstellt ,die brauchen doch einen speziellen laderegler. mit der gelbatterie wurde ich auch mit meiner commando nicht glücklich.
magneto
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:29
Wohnort: Neumünster

Re: suche Erfahrungsaustausch wg. Alton Lichtmaschine

Beitrag von magneto »

Hallo,
eigentlich wollte ich mich schon vor einigen Wochen melden. Ich hatte von meinem Problem mit A7 berichtet. Der Regler hatte den Geist aufgegeben und die Gelbatterie ebenfalls. Daraufhin habe ich Paul angeschrieben und die Situation erklärt. Er hat mir ohne zögern einen neuen Regler kostenfrei geschickt. Jetzt läuft seit einigen Wochen wieder alles Problemlos. Wenn ich durch die Stadt fahre, schalte ich auf Parklicht um. Dann ist das Ampermeter auf null und ich im Wohlfühlbereich. Das Ampermeter macht mich irgendwie nervös.
Bei der B33 fahre ich seit Anfang an mit einer 9Ah Gelbatterie problemlos. Bei der A7 war sie schnell hinüber. Ich traue den Dingern nicht, zu Mindest nicht bei englischem Alteisen.
Antworten