Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

Beitrag von jan »

Eigentlich will ich nur die beiden Kabel in der E3L-Lichtmaschine am F- und am D-Terminal anschließen. Die Terminals sind als "Stehbolzen" ausgeprägt, verlangen also nach ösen- bzw. ringförmigen Anschlüssen. Wegen der beengten Platzverhältnisse unter der Blechkappe passen da keine Quetschverbinder drunter, die will ich dort auch nicht haben.

Nun hatte ich in Erinnerung, dass es um 90° nach unten abgewinkelte Kabelösen gibt, die aufs freie Kabelende draufgecrimpt oder -gelötet werden. Ich finde aber ums Verrecken nix im Internet (Amazon, Conrad, einige Spezialanbieter für Elektrozubehör). Wahrscheinlich scheitere ich schon am korrekten Suchbegriff... es sollen einfach Anschluss"fahnen" mit 4 oder max. 5 mm Innendurchmesser sein.

Nun hoffe ich auf Euren konstruktiven Input (korrekte Bezeichnung? Bezugsquelle?) und bedanke mich bereits im Voraus. Wenn gar nichts hilft und meine Beschreibung völlig shyce ist, werde ich auch noch eine Zeichnung anfertigen, um Eurem Vorstellungsvermögen auf die Sprünge zu helfen. :oops: :mrgreen:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

Beitrag von Öko »

Solch Hülsen gibt es in allen Größenordnungen...haben alle Autohersteller auch verwendet
Komme jedoch auch gerade nicht genau auf den Namen, liegt aber schon auf der Zunge

Schau mal http://www.kabelschuhe-shop.de/
http://www.kabel-schmidt.de/textilumflo ... 85_93.html
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

Beitrag von BSAndy »

Servus!

Meinst du "Split Bullets" die stecken in der E3L und anderen Stellen der BSA z.B.

http://www.ebay.at/itm/LUCAS-DYNAMO-REG ... 3a80fc4c2a

lg
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

Beitrag von jan »

Danke schon mal für Eure Antworten, da ist aber das Gesuchte leider nicht dabei. Ich gehe heute Abend noch mal in die Werkstatt und mache ein Bild vom abgezwickten Altkabel...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

Beitrag von Gerd M. »

Hallo Jan,
aus Deiner Beschreibung geht ja auch nicht ganz genau hervor, welchen Crimpstecker Du suchst.
Evtl. diesen:
http://www.pkelektronik.com/media/catal ... 500100.jpg

mehr gibt es hier:
https://www.google.de/search?q=kabelh%C ... t&tbm=isch

Gruß
Gerd M.
Bild
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:... um 90° nach unten abgewinkelte Kabelösen ...
Joh, gewinkelte Ringkabelschuhe halt.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

Beitrag von Moppedmessi »

Jan, mach doch mal eine Skizze. Ich bin da einigermaßen brauchbar sortiert.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

Beitrag von Martin »

Einfach einen geraden biegen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

Beitrag von jan »

Sorry für meine Scheiß-Beschreibung. Dabei habe ich mir damit so viel Mühe gegeben!

Am nächsten dran war bisher Gerd - nur, dass ich keinen nach unten abgewinkelten Flachstecker, sondern eine nach unten abgewinkelte Kabelöse benötige. Und da es bis zum Foto noch so lange dauert (frühestens heute Abend spät), habe ich jetzt doch mal eine Skizze geschmiert:
Abgewinkelte_Kabelöse.JPG
Wie gesagt: In natura soll das alles sehr klein sein, mit 4 bis max. 5 mm Loch-Durchmesser. Cheers, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

Beitrag von Martin »

Ich kenne so was als "Fahne"...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

Beitrag von Martin »

So was ist Standard für Kohlen von Elektrogeräten/Motoren.
Der Boschdienst sollte so was doch haben.
Wie gesagt Anschlussfahnen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AW: Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Ich kenne so was als "Fahne"...
...wie ich ganz oben in meiner Eröffnung bereits geschrieben hatte. Aber mehr als 3 Zeilen liest ja eh´ keiner. :cry:
jan hat geschrieben:Wahrscheinlich scheitere ich schon am korrekten Suchbegriff... es sollen einfach Anschluss"fahnen" mit 4 oder max. 5 mm Innendurchmesser sein.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

Beitrag von Gerd M. »

Also ich isoliere in so einem Fall die Kabel etwas länger ab, nehme einen Dorn entsprechend des Schraubbolzens und biege einen Ring aus dem vorher in 2 hälften aufgespaltenem Kabelende um den Dorn.
Den verdrehe ich am Ende und verzinne alles.
Dann zwicke ich das verdrehte Stück ab und fertig ist der prima Kabelanschluss.
Bild
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

Beitrag von Gerd M. »

Habe mich noch einmal erkundigt.
Die exakte Bezeichnung ist:
Lochkabelschuh 90° abgewinkelt

Im Internet ist aber nichts zu finden.
Evtl. könnte man ja diesen nehmen, aufbiegen und ein Loch einbohren:
http://www.kabel-schmidt.de/flachsteckh ... i-689.html

Bezugsquelle: Kabel Schmidt
Bild
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AW: Kabelschuhe, Quetschverbinder, Anschlussösen...

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:So was ist Standard für Kohlen von Elektrogeräten/Motoren.
Bingo!
Kabelöse_abgewinkelt_1.JPG
Kabelöse_abgewinkelt_2.JPG
Aber bevor ich jetzt meine gesammelten LiMa-Kohlen und Zündkondensatoren kaputtschnibbele, warte ich noch etwas ab - da kommt sicherlich noch `ne bessere Lösung des Weges. (Oder ich mache es wie von Gerd beschrieben.) Übrigens eignen die sich auch hervorragend für die Anschlüsse am Amperemeter.

Trotzdem macht es mich wahnsinnig, dass es die Teile tatsächlich NIRGENDS im Netz zu kaufen gibt - ich denke, da kriegt man alles?!?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten