Masse

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
ontario00
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 13. September 2013, 18:57
Wohnort: Lichtenfels

Masse

Beitrag von ontario00 »

Hallo,

ich ( Elektrovolldepp) bin auf der Suche nach einer Zener Diode auf 2 verschiedene Typen gestoßen. :?: :?: :?:
Positive Masse und Negative Masse.
Könnt Ihr mir die Vor und Nachteile dieser beiden erklären??? Bin gerade dabei mir eine Triumph auf zu bauen. Stehe aber noch ziemlich am Anfang.
Fahrwerk, Rahmen sind fertig und der Motor ist auch bald soweit. Eine Boyer habe ich schon zu liegen. Ach ja Batterie kommt auch eine an Bord.
Wie gesagt ich wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Masse

Beitrag von Phil »

Hallo Steffen,

im Grunde ist das vollkommen egal, ob Du Plus oder Minus an Masse legst. Es ist halt eben nur eine grundsätzliche Entscheidung, die Du treffen musst.
Wenn Du halt modernen Schnickschnack wie LED-Birnen oder Rücklichter, Motogadget oder anderes neumodisches Zeuch zu verbauen planst, dann wirst Du Minus auf Masse legen müssen.

Die Boyer kann beides ab, es gibt dann nur eine andere Variante des Schaltplans. Der Batterie ist es so oder so egal.

Ich für meinen Teil mag die Zener-Scheiße nicht so gerne. Ich verbaue immer PODtronics-Regler, oder eben das Wassel-Pendant. Beide ersetzen Zener-Diode und Gleichrichter. Du hast ein idiotensicher anzuschließendes Bauteil und gut.

Wenn Du keine Electrico bist, wird es einfacher sein, wenn Du Minus an Masse baust. Das erzeugt bei Deinen Stromern dann für weniger Verwirrung.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Masse

Beitrag von Klaus Thoms »

Phil hat geschrieben:Hallo Steffen,

im Grunde ist das vollkommen egal, ob Du Plus oder Minus an Masse legst. Es ist halt eben nur eine grundsätzliche Entscheidung, die Du treffen musst.
Wenn Du halt modernen Schnickschnack wie LED-Birnen oder Rücklichter, Motogadget oder anderes neumodisches Zeuch zu verbauen planst, dann wirst Du Minus auf Masse legen müssen.

Die Boyer kann beides ab, es gibt dann nur eine andere Variante des Schaltplans. Der Batterie ist es so oder so egal.

Ich für meinen Teil mag die Zener-Scheiße nicht so gerne. Ich verbaue immer PODtronics-Regler, oder eben das Wassel-Pendant. Beide ersetzen Zener-Diode und Gleichrichter. Du hast ein idiotensicher anzuschließendes Bauteil und gut.

Wenn Du keine Electrico bist, wird es einfacher sein, wenn Du Minus an Masse baust. Das erzeugt bei Deinen Stromern dann für weniger Verwirrung.

Schöne Grüße

Ph.
Deshalb ist das nichts für mich , es wollte mir auch schon jemand eine "idiotensichere" Kamera verkaufen , ich habe dann unter Protest den Laden verlassen , was denkt der Verkäufer eigentlich von seinen Kunden ( obwohl bei mir .... ) :roll: :gaga:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Masse

Beitrag von Öko »

Habe bei meiner 63er Bonnie den podtronikregler und minusmasse verbaut und den Rest darum komplett erneuert.
Boyer habe ich an zwei triumph laufen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
ontario00
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 13. September 2013, 18:57
Wohnort: Lichtenfels

Re: Masse

Beitrag von ontario00 »

Noin, Moin,

ja dann da werde ich die Masse auf Minus legen. Bei meiner AWO ist das ja auch so. Kann dieser POD Regler unter dem Tank verbaut werden oder gibt es da Hitzeprobleme wegen der Nähe zum Zylinder ?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Masse

Beitrag von Phil »

Nun ja, wenn ein Regler einen Kühlkörper besitzt und die gesamte 'Regelung' darauf beruht, die überschüssige Spannung thermisch abzuwerfen, macht Deine Wunschmontagestelle dann Sinn? :-k

Ich würde das Ding weg vom Zylinder so anbauen, dass auch etwas Fahrtwind da ran kommt.
Antworten