Boyer Bransden

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Boyer Bransden

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

27.Jun.2001 14:37

Hallo Zusammen
Ich habe vor ca. einem Jahr meine Commando restauriert, bis auf die Zündung.
Ich frage mich jetzt was für Vor-und Nachteile enstehen wenn ich auf eine elektronische Zündung umrüsten würde.
Oder macht man das einfach heute?
Juerg
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Jürg :-)
Also "heute macht man das einfach so" natürlich nicht.
Ich halte aber die Vorteile größer als die Nachteile.
Die Boyer ist schnell montiert und mit 6V Spulen gibt es einen guten Funken. Meine Triumph läuft bei weniger Aufwand besser als mit Kontakten und springt auch prima an.
Nachteil ist natürlich, dass die Boyer eine Mindestspannung braucht. Wie hoch die ist sollen die Theoretiker mal sagen.
Aber narrensicher ist folgendes:
Baue auf Boyer um, lass die Kondensatoren in Einbaulage und führe auf weiteren Strecken die Kontaktplatte mitsamt Fliehkraftregler mit. QWenn nun die Zündung ausfällt und Du auch noch ein kleines Schaltschema dabei hast wirst Du kein Problem haben.
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Jürg!
Vorteile für die Boyer sind:
Alte,müde fliehkraftregler scheidet als störquelle aus.Ungenauigkeiten die mehrere Kontaktsätze untereinander erleiden können sind mit einer Maßnahme erledigt.
Das Einbau/Umrüsten ist relativ einfach,schnell erledigt(paar Stunden)und nicht teuer.Die Grundeinstellung ist meistens so genau das nachstellen kaum von nöten sei.Boyer sind sehr kulant und habe eine für endkunden zügänglichen Hotline.
Habe Boyer in A65lang gefahren und in Rocket-3 eingebaut gehabt..ohne probleme.
Nachteil: wie Martin sagt, brauchen diese Systeme zuverlässige Strom. Ich habe grundsätlich die Stromspeisung für meine Boyers streng getrennt..also direkt von der batterie auf eine freie Stelle an Zündschloß und direkt zurück zum Blackbox, Ohne kabelbaum und jeglichen Schalter sonst zu
benutzen.Auch die leitungen zum geber ganz neu daneben legen.

Steve
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

tag !
soweit du keine baustelle fährst: einfach rein mit der boyer und alles ist gut.
wenn deine lima schlapp ist sollte die sowieso erneuert werden

benötigte mindestspannung laut boyer (wenn ich recht errinere) : 9 V - praxisberichte sprechen von 10 V wenn die elektronik nicht nur zünden sondern auch linear verstellen soll ohne "rumzuzappeln"

neuen kabelbaum kannst du dir also schenken, wenn nichts marode ist.

max. stromstärke für die boyer sind 5 ampere.
also zündspule (en) mit mit (insgesamt) mind. 2.4 ohm nutzen (besser mehr.

ich fahre seit jahren eine accel (exell ?-naja egal) mit 4 ohm ohne probleme
Pa
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten