T&T Instrument

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T&T Instrument

Beitrag von Phil »

Oliver hat geschrieben:@Arvid: Danke für deine ausführliche Erklärung. :kuss: Leider verstehe ich kein Wort davon. :unknown: Aber der Phil wird bestimmt was damit anfangen können.
Nun ja, das ist im Prinzip das, was ich irgendwann mal in diesem Fred durch eine Messung zur Isolierung des Gehäuses rausfinden wollte, aber wenn Du die Möhre eh auf Minus an Masse umstrickst, bedarf es solch elektro-philosophischer Betrachtungen in keinster Weise mehr. Da gibbet dann nichts mehr 'galvanisch isoliert' anzubauen. Kicher... Ausdrücke gibt's.... ;-D

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: T&T Instrument

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben:Hallo,
..aber das ist möglicherweise der Grund für die "englische Polarität" bei unseren Fahrzeugen aus Baujahren vor dem berühmten "Stichtag". "Jüngere Trumpfen" - so z. Bsp. meine T140 von `77 haben ja bekanntermaßen " - " auf Masse).
.

Ääh, nein :pfeiffen:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T&T Instrument

Beitrag von chinakohl »

Wieso "Ääh,nein" ?

Ich bin ja bereits Motor- und Fahrwerkstechnisch nicht ganz unwissend (so ganz allgemein gesehen), aber elektrisch kenne ich mich noch ein bisschen besser aus.
Einen Selen- Plattengleichrichter und eine Zenerdiode bekomme ich schon noch durchgemessen (und die Schaltpläne/ wiring diagrams im original Werks- Workshop manual kann ich auch noch lesen - wenn auch mit Lesebrille).
Allerdings muss ich mich dahingehend korrigieren, das ich kein `77er Modell besitze, sondern ein `79er T140E US Modell. So gesehen muss dann ein "Polaritätswechsel der Fahrzeugmasse" davor stattgefunden haben (und wenn`s `77 noch nicht war - so habe ich den Einwand verstanden - war`s mögl.w. `78).

MfG
Arvid

P.s: Shit, wie komme ich nur darauf, das ich eine `77er besitze ??? Na- ist ja auch egal (Hauptsache vor `85).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: T&T Instrument

Beitrag von speedtwin »

chinakohl hat geschrieben:Wieso "Ääh,nein" ?

Allerdings muss ich mich dahingehend korrigieren, das ich kein `77er Modell besitze, sondern ein `79er T140E US Modell. So gesehen muss dann ein "Polaritätswechsel der Fahrzeugmasse" davor stattgefunden haben (und wenn`s `77 noch nicht war - so habe ich den Einwand verstanden - war`s mögl.w. `78).
Meine 77er hat noch "+" an Masse, also könnte 78 sein.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T&T Instrument

Beitrag von Martin »

78 war die Umverkabelung von + auf - am Rahmen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T&T Instrument

Beitrag von Martin »

79er? Pfff... moderner Kram! [-(
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T&T Instrument

Beitrag von chinakohl »

Bäääh - jetzt bin ich aber beleidigt (schmoll) - ich geh` jetzt inne Ecke und heul`n bisschen.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten