REEGLER, ich auch!

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
1kickonly
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 23:16
Wohnort: Großraum Wien

REEGLER, ich auch!

Beitrag von 1kickonly »

AJS M31 aus 59
Nachdem ich dem Martin seinen Fred net kapern möchte, mach hier mal einen eigenen auf....
Das ist meine Lima, 6V (das soll auch so bleiben)
image.jpg
Und das der Regler..
image.jpg
Das steht auf der Lima drauf..
image.jpg
Sodale, jetzt die Frage: JA, SuFu rulez, aber wenn man (wie ich) nicht mal eine Ahnung hat, WAS da bei mir verbaut ist, rufen die mannigfaltigen Begriffe wie "Feldgeregelte 2-Phasen-Drehstrom-Dynamo-blabla" bestenfalls Heiterkeit ob meiner Naivität hervor. Also, was hab ich da drinne, sprich wonach soll ich suchen, was wäre am gescheitesten?
Achja, das Fehlerbild hätt ich fast vergessen: Batterie (Blei/Säure,neu) wird nicht geladen. Lima funzt gut, hab den Idiotensicheren Wiener Wilhelm - Test durchgeführt, Die Lima ist's nicht. Dann hab ich die ebenfalls Idiotensichere "Regler und Rückstromschalter - Einstell - Anleitung" vom Wilhelm X - mal durchexerziert, funzt nicht, kann dran rumschräubeln was ich will. da tut sich nix. Daher denk ich mal der Regler ist ganz. normal im Eimer, will gar nix mehr wissen, von dem Teil. Achja, Ich hab Minus an Masse!
Also wenn mir jemand sagen könnte, welchen Regler in welcher Ausführung ich mir suchen soll, wäre mir echt geholfen.. Dieser DVR aus dem anderen Fred, schaut ja ganz brauchbar aus, nur kann ich den verwenden? Auch der Fahrzeugelektriker meines geringsten Misstrauens hat gemeint, zuerst muß er wissen, ob Feld-oder Massegeregelt....Wechselsrom...blabla, siehe oben.... (Mechanik ist meines, Elektrik nicht-tschulligung) Am liebsten wär mir ein Teil, was ich ganz normal anstecken kann und funzt. Also komm mir keiner mit Zenerdioden, 12volt Umbau oder sowas, ich verstehs eh nicht, bin zu blöd.. ](*,)
GLG
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: REEGLER, ich auch!

Beitrag von Lupo1776 »

1kickonly hat geschrieben: [...] (Mechanik ist meines, Elektrik nicht-tschulligung)
[...]Also komm mir keiner mit Zenerdioden, 12volt Umbau oder sowas, ich verstehs eh nicht, bin zu blöd.. ]
Fällt eine Internetsuchmaschine auch unter Elektrik?
http://lmgtfy.com/?q=lucas+e3l+dynamo+regulator

Nix für Ungut!

Gruß,
Lupo
1kickonly
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 23:16
Wohnort: Großraum Wien

Re: REEGLER, ich auch!

Beitrag von 1kickonly »

:steinigung: naa, eh nix für ungut, auf die idee, mal alle Buchstaben und Zahlen die da drauf sind in Herrn Google einzugeben, bin ich nicht gekommen... ](*,) Sorry! (hätte natürlich auch Lucas 20035B heissen können oder Lucas E3L(I)L-10) danke jedenfalls für die Links, demzufolge sollte der DVR Regulator passen, egal ob positive Earth oder negative Earth, seh ich das richtig?

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: REEGLER, ich auch!

Beitrag von Lupo1776 »

Hi,

es gibt ihn in zwei verschiedenen Ausführungen, positive oder negative earth.
guxtu hier
Aber ist der mechanische wirklich ganz kaputt? Nicht bloß irgendwo ein Drähtchen gebrochen oder sowas? Das täte ich mir erstmal genau anschauen...

Gruß,
Lupo
1kickonly
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 23:16
Wohnort: Großraum Wien

Re: REEGLER, ich auch!

Beitrag von 1kickonly »

Ahh, ja, Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Und nein, ich bin mir nicht sicher, ob der elektromechanische Regler unrettbar hinich ist, wohl eher nicht. Mechanische Beschädigung kann ich keine sehen, ich denke die beiden Einstellvorrichtungen sind das Problem. Ich und wahrscheinlich viele vor mir haben da dran rumgekurbelt, das Teil ist wohl 54 jahre alt und entsprechend ausgenudelt. Ich schmeiß ihn sicher nicht weg, aber in Sinne eines problemlosen Betriebs ist wohl moderne Elektronik angesagt, hab keine Lust mehr auf eine überkochende Batterie oder ALLE 6V lamperln (nochmals) zu tauschen. Das kommt daei raus, wenn man Elektro-Legastheniker an einstellbare Regler mit Rückstromschalter loslässt.

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
1kickonly
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 23:16
Wohnort: Großraum Wien

Re: REEGLER, ich auch!

Beitrag von 1kickonly »

Wollte nur mal schnell berichten: Alles gut! Regler DVR II bestellt, geliefert, eingebaut, funzt! Anleitung idiotensicher, also auch für mich gedacht......

Danke für die Hilfe!

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
Antworten