aufmagnetisieren

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Sasel
Manxman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 08:25
Wohnort: Hamburg Sasel

aufmagnetisieren

Beitrag von Sasel »

Moin, meine Lucas el3 lädt nicht. ich habe positive earth. Die Rede ist oft von Aufmagnetisieren. Wie funktioniert das. Bitte um Hilfe. Möglichst kleinschrittig, den ich bei Elektrik Laie.
Christian aus HH
Hebe erst das Bein, wenn der Zaun da ist.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: aufmagnetisieren

Beitrag von Goldstar »

Sasel hat geschrieben:Moin, meine Lucas el3 lädt nicht. ich habe positive earth. Die Rede ist oft von Aufmagnetisieren. Wie funktioniert das. Bitte um Hilfe. Möglichst kleinschrittig, den ich bei Elektrik Laie.
Christian aus HH
Hallo Christian.
Eine Lichtmaschine kann man nicht aufmagnetisieren, das geht nur bei Magneten.
Was du meinst ist polarisieren. Dazu wird Strom durch die Feldwicklung geschickt, damit die Lima weiss wo Nord bzw Süd ist.
Ist ganz einfach, du ziehst die Kabel von der Lima ab, dort wo das F steht (Field) steckst du ein Kabel das am Minuspol einer 6v Batterie ist rein.
Das Kabel was vom Pluspol der Baterie kommt hälst du an Masse der Lima. Bitte nur kurz, ca eine Sekunde, denn es funkt ja auch ordentlich.
Das war alles.
Zum Verstädniss, durch lange Standzeiten verlieren Limas ihren Restmagnetismus, der nötig ist damit sich die Lima selbst erregt. Lässt man eine solche Lima laufen, weiss sie nicht wo Nord, Süd, bzw + und - ist.
Durch das Kurzschließen des Feldes, was ja nichts andres ist als ein Elektromagnet baut sich im Eisenkern ein Magnetfeld auf und dadurch kann sich die Lima erregen und auch Strom produzieren.
Als Test ob die Lima auch wirklich Strom liefert kannst du an die Limaausgänge eine dicke 12V 50 Watt Birne anschließen. Wenn du dann die Lima laufen lässt muß diese Birne ganz hell aufleuchten bzw durchbrennen. Denn ungeregelt liefert so eine 6V Lima locker 50 bis 60 Volt, aber halt nur kurz.
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Sasel
Manxman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 08:25
Wohnort: Hamburg Sasel

Re: aufmagnetisieren polarisieren

Beitrag von Sasel »

Danke Klaus, eine sehr nette Erklärung. Ist es wichtig direkt an die Lichtmaschine zu gehen, oder darf ich auch mit den Kabeln arbeiten, die am Regler ankommen?

Liebe Grüße, Christian
Hebe erst das Bein, wenn der Zaun da ist.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: aufmagnetisieren polarisieren

Beitrag von Goldstar »

Sasel hat geschrieben:Danke Klaus, eine sehr nette Erklärung. Ist es wichtig direkt an die Lichtmaschine zu gehen, oder darf ich auch mit den Kabeln arbeiten, die am Regler ankommen?

Liebe Grüße, Christian
Hi Christian,
geh bitte direkt an die Lima, man kommt ja gut dran.
Im Prinziep könnte man auch den Regler einfach drücken wenn die Lima läuft, aber das tu diesem nicht gut.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten