Kabelbaum T100 wie wo was ?!

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Kabelbaum T100 wie wo was ?!

Beitrag von elvis »

Hi Folks,

die T100C (71-er) ist nun an der Reihe.
Madame will ned so recht laufen, ist wohl eher kein elektrik Problem ?. (Licht, Blinker geht an der Kiste NICHT, Hupe ja, anspringen gelegendlich auch ( Funke vorhanden) aber nicht lange)

Die Elektrik muss ohnehin neu gemacht werden, der vor-vor Besitzer (Däne) hat den Kabelbaum selbst gefrickelt der wohl gefunzt hat.
Sieht aber auch aus wie Krautsalat. :gaga:

Nun stellt sich mir die Frage.....einen fertigen Baum kaufen und verlegen, evtl. noch etwas ausdünnen schbrich optimieren, ooder selbst einen frischen anfertigen.
Also nach vernünftigem dt. Baumuster. gescheite Querschnitte, vernünftige gelötete Verbindungen.

Dann stellt sich auch die Frage.....die Sache weiterhin mit Batterie laufen haben oder gleich eine Lösung ohne Batterie anstreben?

Wer hat sowas schon gemacht und kann Tips geben?


Danke & Gruß Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kabelbaum T100 wie wo was ?!

Beitrag von Tim »

elvis hat geschrieben:... ooder selbst einen frischen anfertigen.
Also nach vernünftigem dt. Baumuster. gescheite Querschnitte,...
Ich hab damals meinen Atlas- und vor kurzem den HD-Kabelbaum mit den Okinaal-Lucas-Farben selbst gebaut, das ist kein Hexenwerk und bei unseren Kisten mit der sehr übersichtlichen Elektrik auch kein Problem. Lucas hat genau wie die deutschen Hersteller eine Logik mit Grundfarben, wenn man sich an die hält, funktioniert's ganz gut.
... vernünftige gelötete Verbindungen.
Investier' lieber in einen vernünftige Crimpzange und vernünftige Stecker. Wenn Du's hypergenau machen willst, dann crimpen und die Spitze verlöten. Alles, was ich "vernünftig" gelötet habe an meinen Krädern, haben die irgendwann doch wieder durchgeschüttelt. Die HD ist jetzt komplett gecrimpt und elektrisch sehr unauffällig.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Kabelbaum T100 wie wo was ?!

Beitrag von elvis »

Ok.
Crimpzangen habe ich unterschiedliche da. Einfache oder mit ratsch.
Bleibt noch die Frage welche Art Kabelschuhe.
Die mit oder ohne Isolierung (darüber dann Schrumpfschlauch ?)

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kabelbaum T100 wie wo was ?!

Beitrag von Tim »

elvis hat geschrieben:Crimpzangen habe ich unterschiedliche da. Einfache oder mit ratsch.
Wenn Du mit einfache den Baumarktmüll meinst, die sind super - um damit nach Leuten zu werfen, die man nicht mag. :mrgreen:

Nee, die korrekte Crimpzange für den korrekten Kabelschuh, dann ist Crimpen das beste, was man machen kann. "Mit ratsch" hört sich aber durchaus so an, als würdest Du eine passende haben.
Die mit oder ohne Isolierung (darüber dann Schrumpfschlauch ?)
Niemals mit Isolierung, das ist Mist. Unisolierte Kabelschuhe mit den passenden Isolationstüllen und Schrumpfschlauch oder bei Mehrfach-Verbindern AMP Superseal. Da gibt es zwar weitaus bessere Systeme, aber die Superseals sind leicht zu bekommen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Kabelbaum T100 wie wo was ?!

Beitrag von Mineiro »

Moin Elvis,

was Tim und tommy erwähnten passt. Also unisolierte Verbinder, Schrumpfschlauch und ne gscheite Zange. Ach ja und gutes Material vom z.B. Kabelschmidt

http://www.kabel-schmidt.de/elektrik-zu ... dbba7277cf

... da kriegst Du fasst alles. Auch die von Tim erwähnten Superseals. Musst nur mit dem Kabelquerschnitt aufpassen. Also vorher den Querschnitt planen und dann die passenden Superseals. Ich hatte mir mal leider einen Satz zu kleine SS für die LiMa <-> Bordnetzverbindung an meiner Triton gekauft :( Die englischen Snap Connectors (auch von Kabelschmidt) waren dann die Verlegenheitslösung um das Wochenendprojekt nicht scheitern zu lassen. Aber so halb im liegen unter der Triton zu löten war nicht so prickelnd.Dafür sind Snap connectors an der 64er Triton aber nun zeitlich korrekter :mrgreen:

Btw. Sieht man sich nächste Woche Samstag beim 101?

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Kabelbaum T100 wie wo was ?!

Beitrag von elvis »

Jo, dann werde ich mir mal den Schaltplan raussuchen und Farben, Längen etc aufnotieren.
SuperSeal, genau da war was. richtige Steckverbinder brauchts ja auch noch.


Ich denke ich zerpflücke erst mal die Kistn ein wenig, baue um und mache die Elektrik.
Ersetze ein paar Gummis, Schläuche Schwingungsdämpfer, reinige den Öltank usw usf.
Und am Ende...schau ich wie ich sie zum laufen krieg. :roll:

Andre, ja Logo ist nä. Wochenende Rockers Time angesagt!
Muss mal den Simon anschreiben, der wollte mitfahren samstach vormittags.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kabelbaum T100 wie wo was ?!

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:
elvis hat geschrieben:Crimpzangen habe ich unterschiedliche da. Einfache oder mit ratsch.
Wenn Du mit einfache den Baumarktmüll meinst, die sind super - um damit nach Leuten zu werfen, die man nicht mag. :mrgreen:

Nee, die korrekte Crimpzange für den korrekten Kabelschuh, dann ist Crimpen das beste, was man machen kann. "Mit ratsch" hört sich aber durchaus so an, als würdest Du eine passende haben.
Z.B. so:
Crimpzange_1.jpg
Crimpzange_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Kabelbaum T100 wie wo was ?!

Beitrag von Moppedmessi »

Guckst du hier...

http://www.wezag.de/index.php?option=co ... 5&Itemid=1

macht glücklich :mrgreen:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Kabelbaum T100 wie wo was ?!

Beitrag von Uli »

Mein lieber Elvis,
ich habs dir doch vor Wochen schon gesagt. Du könntest es viel einfacher haben.
Bring die Kiste mit ans Glemseck, ich komm dann auch mit dem Hänger und zwei bis XX Weizen später bist du die elende Frickelei los. :mrgreen:

Aber wenn du unbedingt möchtest... :roll:

Hör mal ruhig auf die Jungs.

;-D

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum T100 wie wo was ?!

Beitrag von Martin »

Moppedmessi hat geschrieben:Guckst du hier...

http://www.wezag.de/index.php?option=co ... 5&Itemid=1

macht glücklich :mrgreen:
Hmh. Was kostet die? Ich hab eine, die ist schon alt. Und nun hat sich da irgendwas verbogen und die Schraube, die die wechselbaren Backen hält ist ausgerissen und ich muss ide jetzt ausbohren und ach je...
Ich überlege eine neue zuzulegen.
Muss aber beides können. Sowohl die blauen/roten/gelben Plastikdinger als auch die unisolierten!

Noch was zu den unisolierten. Schrumpfschlauch kann man nehmen, aber ich finde es etwas unelegant. Mach ich nur, wo besonders viel Spritzwasser etc. zu erwarten ist (unter dem Schutzblech z.B.)

Ansonsten gibt es fertige Gummiüberzieher für die Mamastücke. Die sind ganz gut und sitzen auch fest auf dem Kabelschuh. es gibg die auch mit Nase zum einrasten.
Die Verbindung selber wird mit ausreichend Polfett oder auch mal Kupferpaste gefüllt, dann passiert da gar nichts.

Ich hab jetzt meine Kabelbäume alle selbst gemacht. Dabei war gerade "Minimalelektrik" nicht mein Ziel.
Im Gegenteil war es mir wichtig, mehr als eine Sicherung zu nehmen.
Ich hab jetzt einen Kreis mit Zündung, einen mit Licht, einen weiteren mit Blinker, Bremslicht und einen für Hupe.
Dazu habe ich die großen Ströme mit einem Relais geschaltet. Wobei das gerade beim Batterie Hauptstrom seine Tücken hat.
Mit leerer Batterie kann ich normalerweise mein Motorrad antreten, die LiMa liefert genug.
Mit der Relaisschaltung brauche ich aber einen Steuerstrom von Zündschloss auf Relais, damit die große Verbindung Batterie - Kabelbaum geöffnet ist. Das geht aber ohne Strom nicht bei leerer Batterie :facepalm: :pfeiffen: :mrgreen: Musste da mal überbrücken, nicht wahr? ;-)

In Elektrik kann man sich verspielen. Und obwohl ich die Verkabelung gut vorüberlegt hatte, hab ich doch mehrere Versuche gebraucht, bis ich die richtigen Kabelwege und Verbindungsstellen herausgefunden hatte.
Zuletzt geändert von Martin am Samstag 24. August 2013, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Kabelbaum T100 wie wo was ?!

Beitrag von elvis »

martin,

hast du von deinen elektrifizieungen auch einen schaltplan gemacht?

uli,
pass uff, mit nem richtigen krad auf de pfanne, würde ich über einen tausch nachdenken. :lol:

elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Kabelbaum T100 wie wo was ?!

Beitrag von Martin »

Irgendwann mach ich einen... ;-)
Der wäre nicht übertragbar auf Deine.

Mach es so:
Großes Blatt nehmen und alle Verbraucher ungefähr ihrer Position entsprechend aufmalen. Lass großzügig Platz.
Du wirst vielleicht ein Paar Versuche brauchen.
Dann nimm Buntstifte und zeichne die Kabel ein.
Das ist einfacher als man denkt.
Wenn alles passt, mach die Zeichnung noch mal in schön.

Thema Batterie: Du hast keinen Vorteil ohne Batterie.
Dieses Gimmick haben sie damals für die c geboten, da in USA gerne mal am WE das Privatmoped in einem Desert Race genommen wurde. Lampen ab und feuer!

Du kannst eine kleine Trockenbatterie nehmen oder die LiFePos. Nehmen kaum Platz.weg.
Dann nimm nen Shindengen Regler.
Norton Martin empfiehlt den der GS500 Suzi. Relativ günstig zu beschaffen gebraucht.
Wenn neu: Motek Bielefeld.
Hat mich 99 Euro gekostet
Zuletzt geändert von Martin am Samstag 24. August 2013, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 2. März 2013, 14:49

Re: Kabelbaum T100 wie wo was ?!

Beitrag von Admin »

Weil von allgemeinem Interesse, verschoben ins Elektrik-Unterforum.
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.


Bild
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Kabelbaum T100 wie wo was ?!

Beitrag von RoadRocket »

eigentlich ist alles gesagt, doch ein tipp hätte ich noch.

zieh ein fettes massekabel nach vorne und eines nach hinten. um ein stromkreis ordentlich zu schliessen wird oft nur über rahmen und bleche masse gemacht, das funtz leider nicht immer so gut.

cheers

phil
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Kabelbaum T100 wie wo was ?!

Beitrag von chinakohl »

"Because why?"
Wenn die Schraubverbindungen der Teile ordentlich sind, sollte es dort keine Probleme geben. Natürlich ist auf eine gute Masseverbindung der Rahmenverschraubung zu achten (aber das generell und nicht nur aus Gründen des Übergangswiderstandes).
Wenn eine zusätzliche Masseverbindung Sinn macht, dann zum "Frontend". Bei einem Verbraucher, wie der Glühlampe des Hauptscheinwerfers (bei mir H4) mit 60W für den Abblendfaden und 55W für den Fernlichtfaden fließen bei 12V immerhin 5 Ampere (4,6 A bei Fernlicht) - die würde ich nicht über das Lenkkopflager als Masseverbindung fließen lassen.
Da ich gerade meine T140 Bonnie neu aufbaue, werde ich auch einen neuen Kabelbaum einziehen. Da es ein Caferacer werden soll, ist minimal- Elektrik gefragt (kein Starterakku - wozu auch, 1,2Ah Akkupack reicht völlig als "Stützakku" für die Boyer Zündanlage). Da baue ich den Kabelbaum lieber selbst, statt ein Originalteil zu "zerschnippeln", das habe ich bereits zig- mal an Kundenmoppeds auf Anfrage so gemacht.
Wer sich nun fragt, warum 60W für Abblendlicht und "nur" 55W für Fernlicht - der Abblendfaden wird durch das Blendschirmchen im Glaskolben der Glühlampe zu fast 50% abgedeckt( reduzierte Abstrahlfläche). Um dieses "Manko" auszugleichen, hat der Abblendfaden etwas mehr Leistung.

MfG
Arvid

P.s: Noch eines als Information: Es kann ja mal vorkommen, das diverse "Aftermarket- Teile" auch an Klassikern verbaut werden. Sollten diese eloxiert sein - Eloxal "leitet" nicht !!!
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten