BSA A10 Umbau auf 12V

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Nightrider
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 14:52

BSA A10 Umbau auf 12V

Beitrag von Nightrider »

Bitte fallt nicht gleich über mich her wenn dieser Beitrag schon einmal behandelt wurde.
Wer hat von 6 auf 12 V schon umgerüstet und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Hätte halt schon gern ein Bremslicht was man auch sieht.
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: BSA A10 Umbau auf 12V

Beitrag von Klaus Thoms »

Du unterliegst einem Irrtum...
Die Leistung der Birne sind entscheidend , 21 Watt als Glühfaden sind halt 21 Watt , ob die mit 6 Volt oder 12 Volt erreicht werden ist total egal .
100 PS sind 100 PS egal ob mit 5000 U/min oder 10000 U/min , so als platter Vergleich.

Axo : Wen dein Bremslicht nur mau vor sich hin bruzzelt solltes du dich mal auf die Suche nach dem SPANNUNGSVERLUST machen , da kommen dann offenbar gar keine 6 Volt mehr an , an dem Punkt ist eine 6 V Anlage wirklich emfindlich .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Nightrider
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 14:52

Re: BSA A10 Umbau auf 12V

Beitrag von Nightrider »

Danke Dir für die schnelle Antwort,
habe wie gesagt das Moped erst letztes Jahr erworben und da ist schon einiges rumgefriemelt worden. Von einem Kabelbaum kann man hier nicht sprechen sondern nur von zusammengesetzten Kabelfetzen usw. Hier gibts noch einiges zu tun. Trotzdem würde es mich interessieren, ob es Sinn macht die Lima auf 12V umzurüsten. 6V Beleuchtung ist schon ganz schön dünn. Soweit ich gelesen habe kann dadurch dass ein dünnerer Draht gewickelt wird es zu thermischen Problemen kommen.
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: BSA A10 Umbau auf 12V

Beitrag von Klaus Thoms »

Es wird viel geschrieben und gelesen wenn der Tag lang ist..
Das mit dem " dünnen " Kabel verstehe ich echt nicht.
Die Bordspannung ist nicht der Verursacher der "Helligkeit" sondern die Leistungsaufnahme des Glühfadens , wie schon beschtrieben.
Bring mal deine Verkabelung in Ordnung , dann wirst du überrascht sein .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Umbau auf 12V

Beitrag von Goldstar »

Ja ich hab beste Erfahrungen mit 12 Volt. Aber bitte keine 6Volt auf 12 Volt convertieren, denn die hat dann auch nur 60 Watt.
Drehstrohmgenerator von Alton rein und du hast ewig Ruhe, die hat 180 Watt und du kannst Hauptlicht mit 55/60 Watt H7 fahren.
Kostet zwar einiges aber ich hab die in der A10 sowie in der Goldstar.

Grüße KLaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BSA A10 Umbau auf 12V

Beitrag von Norton »

P=UxI
Halbe Spannung bedeutet doppelter Strom, bedeutet man braucht einen Leiter mit weniger Widerstand, bedeutet mit mehr Querschnitt, um die gleiche Leistung in Watt weiterzuleiten und von der Stromquelle zum Verbraucher zu transportieren.
Der prinzipielle Vorteil einer 12V Lichtanlage ist der kleinere Strom (in Ampere) der durch die ganze Lichtanlage fließt. Überganswiderstände machen sich auch nicht so gravierend bemerkbar, aber prinzipiell sind 100 Watt auch wieder 100 Watt, egal ob mit 6V oder 12V.
Erst mal die Elektrik ordentlich machen, mit anständigen Steckern und Kabelquerschnitten.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten