SPARX Rotor

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

SPARX Rotor

Beitrag von Norton »

Hallo Gemeinde.
Hat jemand einen Sparx Rotor schon mal mit einem Lucas Stator verbaut? Bringt das wirklich eine Verbesserung? Der Rotor wird ja mit einem stärkeren Magnetismus beworben, der auch mit einem bestehendem Stator mehr Limaleistung erzeugen soll.
Wer verkauft Sparx Teile einzeln in Deutschland?
Wie ist die Qualtität, es heißt das Zeug kommt aus China?
Muß man den Rotor immer noch aufreiben?

Fragen über Fragen?


Dank und Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: SPARX Rotor

Beitrag von Martin »

Den Sparx Kram vertreibt doch Achim Ertel von BMC.
Ruf ihn doch mal an.

http://www.british-motor-cycles.com/
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: SPARX Rotor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hab gerade gestern einen neuen Sparx Rotor mt einen 40 Jahre altem Lucas verglichen.
Unterschied kaum merkbar, tragen beiden einen 38 er Ring-Maulschlüssel.
Beweisfoto gefällig :?:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: SPARX Rotor

Beitrag von Norton »

Ich hab heute auch noch mal Schraubenschlüssel an Rotoren gehalten, selbst die ältesten Dinger von wahrscheinlich vor 1960 ziehen wie blöd!
Hab im ganzen drei Rotoren, einen gepreßten von meiner Atlas (da hab ich einen geschweißten mal nachgekauft, auch schon fast 20 Jahre her) augenscheinlich in Ordnung, nichts lose, keine Späne, einen ganz alten für RM14 mit kleinem Durchmesser und noch einen abgedrehten (auf den kleinen Durchmesser) gepreßten. Wahrscheinlich baue ich das Ganze erst mal mit dem guten Rotor von meiner Atlas zusammen und schau was dabei raus kommt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: SPARX Rotor

Beitrag von jan »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Beweisfoto gefällig :?:
Aber immer!! :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: SPARX Rotor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Muß erst Karo-papier suchen :facepalm2:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: SPARX Rotor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

bitte, zuerst der Lucas
DSC04726[1].JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: SPARX Rotor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

und der Sparx
DSC04727[1].JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: SPARX Rotor

Beitrag von jan »

Danke, Ralph.

Es hat einige Sekundenbruchteile gedauert, bis ich den Kopf in die vorschriftsmäßige Um-90°-nach-links-neigen-Stellung gebracht hatte. Jetzt habe ich mir die Halswirbel verrenkt.

Tu den alten Leuten hier mal einen Gefallen und dreh´ die Bilder nächstes Mal in die Vertikale... :oops:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: SPARX Rotor

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Danke, Ralph.

Es hat einige Sekundenbruchteile gedauert, bis ich den Kopf in die vorschriftsmäßige Um-90°-nach-links-neigen-Stellung gebracht hatte. Jetzt habe ich mir die Halswirbel verrenkt.

Tu den alten Leuten hier mal einen Gefallen und dreh´ die Bilder nächstes Mal in die Vertikale... :oops:

Cheers, Jan
P.S.: Wo ist das Karopapier??!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: SPARX Rotor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

jan hat geschrieben:

P.S.: Wo ist das Karopapier??!!!
verlegt :oops:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
hellmut
Manxman
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:43
Wohnort: Rankweil, Österreich

Re: SPARX Rotor

Beitrag von hellmut »

Guten Abend !

Schlüssel an Rotor halten zwecks Überprüfung des Magnetismusses, und wie groß muss der Schlüssel denn sein ?
Reicht da ein 1/4 Zoll oder solls der große vom Schiffsmotor sein ?
Das ist doch irgendwie Schwachsinn !! [carton]

Also nach meinem Verständnis ging das immer umgekehrt !!!!

Der Rotor muss sich durch den Magnetismus am beliebigen Scraubenschlüssel halten - also nochmals - Rotor an den Schlüssel halten, Schlüssel anheben, Rotor darf nicht herunterfallen !!

also nichts für ungut \:D/

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: SPARX Rotor

Beitrag von Martin »

Dass der 38er Schlüssel aber am Rotor HÄNGT ist Dir schOn noch aufgefallen vor lautem Rumgemoser? :facepalm2:

Wenn Du Jans Posting mal dazu gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, dass das Bild lediglich nicht gedreht ist.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: SPARX Rotor

Beitrag von jan »

Für alle, die sich nicht verrenken wollen...
DSC04726[1].JPG
DSC04727[1].JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: SPARX Rotor

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Tu den alten Leuten hier mal einen Gefallen und dreh´ die Bilder nächstes Mal in die Vertikale... :oops:
Das Foto hat Ralph beim Bosi aufgenommen, bei dem herrscht bekanntlich temporäre Horizontalgravitation. Ich entsinne mich da an eine an einer waagerechten Kette schwebende Bonnie. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten