So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

Beitrag von jan »

Na ja, ich hatte mich ja eh´schon von Beginn an über die grottenhässliche Verkabelung meiner Neuerwerbung geärgert - war nur die ganze Zeit zu faul, da mal Hand anzulegen.
Da nun aber wieder eine überholte 12V-LiMa den Weg zu mir gefunden hat und ich anlässlich des anstehenden Tausches der G 12 CSR gegen ein Produkt aus Meriden jegliches Reklamationspotential ausschließen will, kriegt sie "alles" neu: Kabelbaum, Regler, Amperemeter, Batterie - und natürlich endlich die Conversion auf 12 Volt Bordspannung.
Den Kabelbaum mache ich selber, den metallenen Amperemeter von De Groot habe ich ja bereits an anderer Stelle empfohlen - aber welchen Regler soll ich nehmen? Hier im Forum wird ja bevorzugt der Regler aus der Schmiede von Volker Sachse empfohlen, aber ein elektroaffiner Schrauberkumpel empfiehlt mir diesen hier; der soll schon bei niedriger Drehzahl eine ergiebige Ladekurve haben. Hat schon jemand Erfahrungen mit den DVR-Produkten gemacht?

Nachfolgend noch ein paar Bilder aus dem Gruselkabinett des niederländischen Autoelektriker-Kunsthandwerks...
IMAG1264.jpg
IMAG1175.jpg
IMAG1268.jpg
IMAG1269.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:.... anlässlich des anstehenden Tausches der G 12 CSR gegen ein Produkt aus Meriden ....

:shock: WATT IS' LOS!?! :shock:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
jan hat geschrieben:.... anlässlich des anstehenden Tausches der G 12 CSR gegen ein Produkt aus Meriden ....

:shock: WATT IS' LOS!?! :shock:


Tim
Er will einfach mal was ordentliches fahren :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

Beitrag von Mineiro »

Atlas750 hat geschrieben:
jan hat geschrieben:.... anlässlich des anstehenden Tausches der G 12 CSR gegen ein Produkt aus Meriden ....

:shock: WATT IS' LOS!?! :shock:


Tim
Ruhig Blut Tim ... das ist sicher ein Tippfehler. Das sollte natürlich Hinckley heißen. :mrgreen:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben: ... das ist sicher ein Tippfehler.
Vielleicht braucht er aber auch nur ein paar Schläuche und hat die Meriden Street gemeint. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

Beitrag von jan »

He he he - ich wusste doch, dass ich Euch mit so einer scheinbar beiläufig eingestreuten Bemerkung aus der Reserve locken kann!

Ja, die 72er Tiger, an der ich mir als Triumph-Novize mit meinen Deppenfragen die Hörner abgestoßen habe, kommt zu mir - im Tausch gegen die G 12 CSR. Und der einhergehende Wertausgleich wird meine neue Autohebebühne finanzieren.
Was kann ich dafür, dass der Triumph-Owner keinen Bock mehr auf seine Tiger hat und der Matchy immer so sehnsüchtige Blicke zuwirft? Und ich wollte ja auch schon immer mal `ne Triumph haben.

Für Hinweise zum nach Eurer Meinung "besten" Regler bin ich weiterhin dankbar. Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:He he he - ich wusste doch, dass ich Euch mit so einer scheinbar beiläufig eingestreuten Bemerkung aus der Reserve locken kann!

Ja, die 72er Tiger, an der ich mir als Triumph-Novize mit meinen Deppenfragen die Hörner abgestoßen habe, kommt zu mir
Hey ... cooles Mopped hast du dann :top: und willkommen im Club. :mrgreen: Vor allem kaufste mit dem Teil keine Katze im Sack und das ist bei den Trumptes schon viel Wert.

Grüße und vor allem viel Spaß mit der Tiger
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

Beitrag von speedtwin »

jan hat geschrieben:... Und der einhergehende Wertausgleich wird meine neue Autohebebühne finanzieren.
...
Äääh, wie jetzt :buhu: Hast Du jetzt Deinen eigenen Rettungsschirm... Zypern lässt grüssen, oder wie :grmpf: :mrgreen:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

Beitrag von jan »

speedtwin hat geschrieben:
jan hat geschrieben:... Und der einhergehende Wertausgleich wird meine neue Autohebebühne finanzieren. ...
Äääh, wie jetzt :buhu: Hast Du jetzt Deinen eigenen Rettungsschirm... Zypern lässt grüssen, oder wie :grmpf: :mrgreen:
Na ja, Du glaubst doch wohl nicht, dass ich dieses Prachtstück einer G 12 CSR von 1962 "einfach so" gegen eine 72er O.i.F.-Triumph tausche? (Die zugegebenermaßen cool aussieht, ebenfalls in einem ziemlich guten Zustand ist und - nachdem ich sie in der Mache hatte - auch gut läuft.)

Nee nee, da lasse ich mir den Abschiedschmerz gerne durch einen adäquaten finanziellen Ausgleich lindern. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

Beitrag von Uli »

jan hat geschrieben:meine neue Autohebebühne
Was denn für eine?

Bin auch grad am suchen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

Beitrag von Martin »

Ein wenig betrübt bin ich schon. Mein Weltbild, erschüttert.
Der Jan wird also nun mein Markenkollege. Muss ich dann netter zu ihm sein?
Nein.. ernsthaft. Ich finde eine 72er OiF ja ganz ok. So richtig macht sie mich nicht an, aber zum fahren ist das Teil sicher eine gute Wahl. Der OiF Rahmen kam früher zu schlecht weg, aber wenn alles in Ordnung ist, spuren sie gut.
Allerdings habe ich Wehmut wenn ich an die CSR denke. Irgendwie hat sich bei mir diese Geschichte von Jans "habenwollen" so sehr eingebrannt, dass Beide (Jan & CSR) quasi als verschweißt abgespeichert wurden.
Jetzt geht dieses Prachtstück von Motorrad (ganz ernst gemeint und ohne Häme!) einen weiteren Gang. Eine neue Garage.
Ich bin mir nicht sicher ob jan mit der OiF glücklich wird. Ich hoffe jedoch, dass er das nicht irgendwann mal bereuen wird. :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

Beitrag von jan »

@ Uli: Wegen der Hebebühne habe ich mich noch überhaupt nicht schlau gemacht. Aber die italienischen stehen wohl in einem ganz guten Ruf. Ich will mir mit ziemlicher Sicherheit was Neues kaufen, inkl. Anlieferung und Aufbau. Da ist man wohl momentan bei einer brauchbaren Zwei-Säulen-Bühnen schon mit 2,5 bis 3,0 k€ dabei.

@ Martin: Mit der G 12 CSR bin ich irgendwie das ganze Jahr 2012 über nicht warm geworden. 2 oder 3 kurze Fahrten, in Summe maximal 150 Kilometer. Und mit der Tiger war ich ein einziges Mal unterwegs, beim CBBC-Stammtisch in Neu-Isenburg - das hat mir trotz Elektrik-Ausfalls bei Dunkelheit fast mehr Spaß gemacht. Also probier ich´s einfach mal.
Sei unbesorgt wegen meiner Matchless-Affinität - da ist ja noch die G3/LS und vor allem der 650er Bastard; an letzterem hänge ich mit einer unverständlichen Affenliebe, da hatte die G 12 CSR von Beginn an einen schweren Stand.

An die Triumph kommt perspektivisch noch ein flacherer Lenker dran, und über die Endtöpfe denke ich auch noch mal nach. Die brüllen zwar schön, liegen aber zu tief und setzen entsprechend früh auf.

Wenn ich´s bereuen sollte, werde ich meinen Kumpel zum Rücktausch überreden... oder die Matchless zurückkaufen... :wink:

Cheers, Jan

P.S.: Nach eingehender Recherche/Lektüre habe ich mich jetzt entschieden, es mal mit dem DVR-Regler zu probieren. Ich werde berichten.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
@ Martin: Mit der G 12 CSR bin ich irgendwie das ganze Jahr 2012 über nicht warm geworden. 2 oder 3 kurze Fahrten, in Summe maximal 150 Kilometer. Und mit der Tiger war ich ein einziges Mal unterwegs, beim CBBC-Stammtisch in Neu-Isenburg - das hat mir trotz Elektrik-Ausfalls bei Dunkelheit fast mehr Spaß gemacht. Also probier ich´s einfach mal.
Sei unbesorgt wegen meiner Matchless-Affinität - da ist ja noch die G3/LS und vor allem der 650er Bastard; an letzterem hänge ich mit einer unverständlichen Affenliebe, da hatte die G 12 CSR von Beginn an einen schweren Stand.
Ja so was gibt es. Ich hab auch hier ne T150V, zu der hab ich komplett den Bezug verloren. Ich weiß gar nicht was es genau ist... :-k

Ich weiß auch noch wie stolz Du wirktest, als Du mal in Bremen den Bastard für uns gestartet hast. Da spürte man direkt etwas.
Es scheint, als sei DAS DEIN Motorrad :halloatall:



Meine wichtigste Frage hast Du aber leider nicht beantwortet :pfeiffen:
Martin hat geschrieben: Der Jan wird also nun mein Markenkollege. Muss ich dann netter zu ihm sein?

Zu den Töppen. Die Norton-Peashooter (GUTE!) sehen in meinen Augen an der OiF sehr gut aus und machen guten Sound und gute Leistung.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ja so was gibt es. Ich hab auch hier ne T150V, zu der hab ich komplett den Bezug verloren.
Naja, irgendwer wird den Bezug dazu schon finden und Du dann den Bezug zu den kleinen, bedruckten Scheinchen. :mrgreen:
Martin hat geschrieben:Der Jan wird also nun mein Markenkollege. Muss ich dann netter zu ihm sein?
Wenn das ein Automatismus wär, wieso fetz' ich mich denn dann so gern mit Martin, dem Anderen? ;-)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: So, der ganze Dreck fliegt jetzt raus!!

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Naja, irgendwer wird den Bezug dazu schon finden und Du dann den Bezug zu den kleinen, bedruckten Scheinchen. :mrgreen:



Tim
Ist das eine Bewerbung? :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten