neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Klaus Thoms »

Norton hat geschrieben:Grade die Lösung mit zwei parallel geschalteten Zenerdioden (bei den Drehstromlimas) war doch die schlechteste Lösung! Bei der normalen Wechselstromlima reicht doch auch eine Diode. Es zerbrät nämlich nicht beide Dioden zusammen, sondern eine nach der anderen.
@Öko: Über 14,5 V würde ich mich an Deiner Stelle freuen, gibt nämlich ein anständiges Licht. Der Suzukiregler in meiner Atlas regelt auch erst bei 14,4 - 14,5V ab und mir hat es noch keine Batterie zerkocht (Gelbatterie). Die halten schon was aus. Alle modernen Regler arbeiten in den Regionen.

Gruß. Martin.
Na ja , die 120W Wechselstromlims kann man bequem mit einer Zenerdiode begrenzen ( zu "regeln" gibt es da ja nichts ) und wenn man die 180W Lima wählt genügen zwei locker.
Mir ist n.n. so ein Teil durchgeknallt , ich hätte da keine Bedenken .
Das Prinzip "KISS" rules.. ;-D
Greetz
Klaus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Norton »

Klaus Thoms hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Grade die Lösung mit zwei parallel geschalteten Zenerdioden (bei den Drehstromlimas) war doch die schlechteste Lösung! Bei der normalen Wechselstromlima reicht doch auch eine Diode. Es zerbrät nämlich nicht beide Dioden zusammen, sondern eine nach der anderen.
@Öko: Über 14,5 V würde ich mich an Deiner Stelle freuen, gibt nämlich ein anständiges Licht. Der Suzukiregler in meiner Atlas regelt auch erst bei 14,4 - 14,5V ab und mir hat es noch keine Batterie zerkocht (Gelbatterie). Die halten schon was aus. Alle modernen Regler arbeiten in den Regionen.

Gruß. Martin.
Na ja , die 120W Wechselstromlims kann man bequem mit einer Zenerdiode begrenzen ( zu "regeln" gibt es da ja nichts ) und wenn man die 180W Lima wählt genügen zwei locker.
Mir ist n.n. so ein Teil durchgeknallt , ich hätte da keine Bedenken .
Das Prinzip "KISS" rules.. ;-D
Greetz
Klaus
Wenn man eine Wechselstromlima in neuwertigem Zustand, sprich mit neuem Rotor, fährt, gibts sicherlich was zu regeln, sonst hätten die Briten die Zenerdiode nämlich einfach weggelassen. Schließlich kam die ja erst mit der Wechselstromlima, vorher gab es schon mal eine ungeregelte Lima mit einzelnen Stromkreisen.
Für die Lösung mit den zwei Dioden gab es früher von Lucas gepaarte Diodenpaare zu kaufen, mit "gleichen" Kennlinien. Jeden den ich früher kannte, der mit sowas rumgefahren ist, hat es die Batterie zerkocht! Solange man mit Licht fährt alles kein Problem, dann stirbt die Birne und man merkt es am Tage nicht, dann die erste Diode, dann die zweite und dann kocht die Batterie. Was dann noch alles im Sack ist (Auspuffchrom etc....) nennt man dann Kolateralschaden, merke "Strom besteht aus Rauch!"
Diese Lösung ist Scheiße (ich wähle diese Ausdrucksweise absichtlich!) und ich kenne auch heute niemanden mehr, der damit rumfährt!!!!
:bindagegen: :wall: :flop:

Wenn man unbedingt mit Drehstromlima (RM 24) und geschraubter Zenerdiode rumfahren will, für den gibt es von Lucas eine Sonderversion der RM 24 mit mehr Wicklungen. Die geht früher in die Sättigung, hat auch nur 150W, kann aber mit einer einzelnen Zenerdiode geregelt werden. Der Hauptvorteil der Drehstromlima ist ja die höhere Leistung bei niedrigen Drehzahlen, die hat diese Sonderversion auch.

@Ulmer. Mit normaler Säurebatterie wird höchsten mal der Säurestand niedriger, füllt man halt nach. Aber auch mit einer Gelbatterie passiert da nichts. Alle neuen Japaner (wahrscheinlich alle neuen Motorräder) haben mittlerweile Gelbatterien.


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Martin »

Ich gebe zu bedenken dass diese Elektronikboxen.von Boyer, Podtronics, Sparx auch lediglich Kurzschluss"regler" sind. Machen.es also wie ne Zener.
Ich hab mittlerweile die Dritte Box die nicht mehr "regelt".
Bei mir kommt jetzt ne Sachse rein und gut.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Norton »

Richtig, ich Grunde nichts andres als alles im einem Gehäuse.

Von Silent Hektic gibts aber auch Regler nach einem andren Prinzip, Längsregler.
http://www.silent-hektik.com/Duc_R_Duc.htm
Auf der Seite sind auch die Schaltschemen, Vor- und Nachteile erklärt.


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Klaus Thoms »

Löttzinn , was willst du denn an einer Lima mit Permanentmagneten REGELN , den Magnetismus beeinflussen oder was . :surpris:

Du kannst nur die Spannung BEGRENZEN , also ab Wert "X" auf Masse schalten.

Schalten und regeln sind nun wirklich was völlig anderes , weshalb das Wort "Regler" einfach Quatsch ist , aber Umgangssprachlich halt angesagt.

Genau wie "Batterie" , ich habe einen "Akku" im Motorrad , Batterien sind ja dauern leer und muss man entsorgen ( aber ich bräuchte keine Lichtmaschine , wozu auch , Batterien kann ja gar nicht laden :pfeiffen: ).

Wenn ich will kann ich ganz schön Haare spalten ;-D
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben: Wenn ich will kann ich ganz schön Haare spalten ;-D
Hast Du überhaupt noch welche? :mrgreen:
Also ich bin kein Elektroniker, aber man kann überschüssigen Strom tatsächlich unterschiedlich "begrenzen". Der klassische Kurzschluss ist hierbei die uneleganteste Methode.

Ich frag den Volker mal, er hatte es mir schon mal erklärt. Sein Regler resp. Begrenzer ist einstellbar und demnach ist es in jedem Falle eine Regelung ;-)
Ich meld mich mal später, ruf ihn heute Abend an :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Klaus Thoms »

Haare , vorwiegend auf den Zähnen , ansonsten..
reden wir bitte über was anders :roll:

Wenn er ständig während des laufenden Betriebes daran rum fummelt , täte ich das als regeln durchgehen lassen , aber sonst .

Aber mich würde interssieren wie er das tut , und was da mit den eigentlich fixen Bauteilen passiert , es muss ja ein verstellbares Bauteil da sein ( Potentiometer ? )
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:
Wenn er ständig während des laufenden Betriebes daran rum fummelt , täte ich das als regeln durchgehen lassen , aber sonst .
Ich werde meine Frau ab sofort auffordern, gemeinsam regeln zu gehen :mrgreen: :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Martin »

So.Hab mal den Volker angefunkt.
Ich kann es gar nicht mehr so auf den Punkt bringen, aber er sagt tatsächlich ist ein LiMa wie wir sie nutzen nicht regelbar. Sie wird über den Umweg eines regelbaen Gleichrichters "abgeregelt". Also die LiMa wird schlichtweg aus dem Netz genommen und wieder zugeschaltet.
Beschrieben hat er es hier
Ich hoffe das hilft dem Verständnis.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten