Klaus Thoms hat geschrieben:Norton hat geschrieben:Grade die Lösung mit zwei parallel geschalteten Zenerdioden (bei den Drehstromlimas) war doch die schlechteste Lösung! Bei der normalen Wechselstromlima reicht doch auch eine Diode. Es zerbrät nämlich nicht beide Dioden zusammen, sondern eine nach der anderen.
@Öko: Über 14,5 V würde ich mich an Deiner Stelle freuen, gibt nämlich ein anständiges Licht. Der Suzukiregler in meiner Atlas regelt auch erst bei 14,4 - 14,5V ab und mir hat es noch keine Batterie zerkocht (Gelbatterie). Die halten schon was aus. Alle modernen Regler arbeiten in den Regionen.
Gruß. Martin.
Na ja , die 120W Wechselstromlims kann man bequem mit einer Zenerdiode begrenzen ( zu "regeln" gibt es da ja nichts ) und wenn man die 180W Lima wählt genügen zwei locker.
Mir ist n.n. so ein Teil durchgeknallt , ich hätte da keine Bedenken .
Das Prinzip "KISS" rules..
Greetz
Klaus
Wenn man eine Wechselstromlima in neuwertigem Zustand, sprich mit neuem Rotor, fährt, gibts sicherlich was zu regeln, sonst hätten die Briten die Zenerdiode nämlich einfach weggelassen. Schließlich kam die ja erst mit der Wechselstromlima, vorher gab es schon mal eine ungeregelte Lima mit einzelnen Stromkreisen.
Für die Lösung mit den zwei Dioden gab es früher von Lucas gepaarte Diodenpaare zu kaufen, mit "gleichen" Kennlinien. Jeden den ich früher kannte, der mit sowas rumgefahren ist, hat es die Batterie zerkocht! Solange man mit Licht fährt alles kein Problem, dann stirbt die Birne und man merkt es am Tage nicht, dann die erste Diode, dann die zweite und dann kocht die Batterie. Was dann noch alles im Sack ist (Auspuffchrom etc....) nennt man dann Kolateralschaden, merke "Strom besteht aus Rauch!"
Diese Lösung ist Scheiße (ich wähle diese Ausdrucksweise absichtlich!) und ich kenne auch heute niemanden mehr, der damit rumfährt!!!!
Wenn man unbedingt mit Drehstromlima (RM 24) und geschraubter Zenerdiode rumfahren will, für den gibt es von Lucas eine Sonderversion der RM 24 mit mehr Wicklungen. Die geht früher in die Sättigung, hat auch nur 150W, kann aber mit einer einzelnen Zenerdiode geregelt werden. Der Hauptvorteil der Drehstromlima ist ja die höhere Leistung bei niedrigen Drehzahlen, die hat diese Sonderversion auch.
@Ulmer. Mit normaler Säurebatterie wird höchsten mal der Säurestand niedriger, füllt man halt nach. Aber auch mit einer Gelbatterie passiert da nichts. Alle neuen Japaner (wahrscheinlich alle neuen Motorräder) haben mittlerweile Gelbatterien.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.