neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Ulmer »

hallo forum,

der triumphneuling hat mal wieder ne frage. nachdem ich nun den motor auf vordermann bringe, mach ich gleich die elektrik neu, war eh ne katastrophe so wie das aussah. jetzt hab ich mal ne frage, kann ich minus auf masse legen, und plus auf plus. der norton-martin hat mir ja den tip mit mit dem suzi gs500e regler gegeben. der gleichrichter und die zener entfallen ja, da sollte das doch möglich sein wie ne normal motorrad elektrik anzuschließen. auf was ist zu achten?

mfg ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Öko »

Minus an den Rahmen, Zündspulen und den Rest entsprechen anklemmen...passt schon.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Gerd M. »

Bild
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Phil »

Nun ja, das verlinkte Bild ist aber Plus an Masse, so mich denn meine entzündeten Augen nicht trügen... :mrgreen:

@ruschie: Wenn Du eh einen neuen Kabelbaum mit einem neuen Regler und allem Schnickschnack machst, da würde ich auch auf Minus an Masse gehen. im Endeffekt isses schnurz, aber wenn Du eh noch 'normale' Mopeds hast, musste halt nicht umdenken.

Im Internetz gibt es Berge an Vorschlägen für die Kabeleien mit Minus an Masse. Du wirst schon was finden.

Beste Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Norton »

Prinzipiell bei orginaler Zenerdiode Plus an Masse, sonst funzt die Zenerdiode nicht, wegen der Stromlaufrichtung.

Bei allen anderen Regler/Gleichrichtereinheiten Minus an Masse. Mit meinem elektronischem Halbwissen sag ich jetzt mal einfach, gibts andernfalls Probleme.

Aber Vorsicht: Wenn Du nun die Stromlaufrichtung umdrehst, mußt Du auf die Stromlaufrichtung an einer etwaigen Elektronikzündung denken und ggf. Masse- und Plusleitung tauschen. Allen anderen Bauteilen ist die andere Stromlaufrichtung wurscht.


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Gerd M. »

Norton hat geschrieben:Prinzipiell bei orginaler Zenerdiode Plus an Masse, sonst funzt die Zenerdiode nicht, wegen der Stromlaufrichtung........................
Gruß. Martin.
Diese Aussage ist nicht ganz vollständig, weil sie sich nur auf die originalen Dioden bezieht.
Zener-Dioden gibt es auch mit Minus an Masse !
Z.B. hier:
http://www.classicmotorcyclespares.com/ ... ing_System
Bild
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Norton »

Gerd M. hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Prinzipiell bei orginaler Zenerdiode Plus an Masse, sonst funzt die Zenerdiode nicht, wegen der Stromlaufrichtung........................
Gruß. Martin.
Diese Aussage ist nicht ganz vollständig, weil sie sich nur auf die originalen Dioden bezieht.
Zener-Dioden gibt es auch mit Minus an Masse !
Z.B. hier:
http://www.classicmotorcyclespares.com/ ... ing_System
Davon sehe und höre ich zum ersten Mal! :surpris:
Woran kann man die dann unterscheiden? Durchmessen?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Martin »

77 (oder 78?) hat auch Triumph auf Minusmasse umgestellt. Da hatten sie weiterhin Zenerdioden verwendet. Die Zenerdiode kann man natürlich für beide Richtungen bauen. Du könntest die Minus an Masse Zener theoretisch ja sogar "umdrehen". Der Rahmen ist ja quasi nur Kabelersatz ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Gerd M. »

Von all dem mal abgesehen, würde ich so wie so keine Zenerdiode mehr verbauen.
Da kommt ein Podtronics rein, der lässt sich positiv oder negativ anschließen und Ruhe ist für immer.........
http://www.oldbritts.com/17_17104.html
Bild
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Norton »

Prinzipiell war doch die einzelne, geschraubte Zenerdiode keine schlechte Lösung. In Verbindung mit einem modernen Gleichrichter sehe ich da keine Probleme. Probleme gab es doch nur mit den Zenerdioden an den Drehstromlimas. An meinem Domi verbaue ich auch wieder eine, warum soll ich wieder für einen Regler Geld ausgeben, wenn ich noch gute Dioden und Gleichrichter habe. Das Geld geb ich dann lieber für einen neuen, guten Rotor aus.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von jan »

...also, gute Regler gibt´s doch wohl für alle 4 (??) Konstellationen: Plus oder Minus an Masse, Regelung über Feldeingang oder Feldmasse (oder so ähnlich). Bieten eigentlich alle mir bekannten Reglerhersteller an.

Obwohl - ich bin in Gedanken schon wieder bei Gleichstrom und der ollen E3L... :oops:

Jedenfalls, ob Plus oder Minus an Masse, kann jeder nach persönlichen Vorlieben entscheiden (und ggf. ändern). Dem "Obst" (Birnen) ist es doch eh´ egal, man muss nur die wichtigen Player im System zur Zusammenarbeit überreden (Batterie, LiMa, Regler...), was durch gleichartige Polung wesentlich erleichtert wird. :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Öko »

Habe auch zusätzlich zum Pietrotronikregler ne zehnerdiode auf Masse geschaltet, weil die reglerspannung nahe 14,5v ging nach längerer Fahrt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Klaus Thoms »

Dann bau ne 2. Z-Diode parallel ein und vertick den Regler , wenn du den nochmal regeln musst , kann das ja nix dolles sein .... :pfeiffen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Norton »

Grade die Lösung mit zwei parallel geschalteten Zenerdioden (bei den Drehstromlimas) war doch die schlechteste Lösung! Bei der normalen Wechselstromlima reicht doch auch eine Diode. Es zerbrät nämlich nicht beide Dioden zusammen, sondern eine nach der anderen.
@Öko: Über 14,5 V würde ich mich an Deiner Stelle freuen, gibt nämlich ein anständiges Licht. Der Suzukiregler in meiner Atlas regelt auch erst bei 14,4 - 14,5V ab und mir hat es noch keine Batterie zerkocht (Gelbatterie). Die halten schon was aus. Alle modernen Regler arbeiten in den Regionen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: neue elektrik, plus auf masse oder minus auf masse?

Beitrag von Ulmer »

ich werde das mit dem suziregler ausprobieren, an der pan hab ich auch etwas über 14v anstehen, und fahr den muli mit ner normalen säurebatterie. da hab ich keine bedenken das es die bat. verkocht.

mfg ruschie
...fuck the factories, garage built...
Antworten