Lichtmaschine Triumph

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Sandsäge
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 16:29

Lichtmaschine Triumph

Beitrag von Sandsäge »

Hallo ich habe eine Triumph TR6 Bj.69 und bin Grade dabei diese neu aufzubauen, ich möchte gerne einen Elektronischen Regler verbauen anstatt der Zener Dioden. Weiß aber nicht ob ich eine 1 oder 3Phasen Lichtmaschine habe unten aus dem Motor kommen 3 Kabel. Welcher Regler ist empfehlenswert?


Gruß Sandsäge
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Lichtmaschine Triumph

Beitrag von Ludwig »

Hallo,
wenn Du ein Instrument hast, das im Widerstandsbereich auf 0,1 Ohm auflöst,
miss mall alle 3 Anschlüsse gegeneienander (erst mal die Testspitzen kurzschliessen, den dabei gemessenen
Widerstand von den Ergebnissen abziehen). Bei einer Drehstromlima sind alle Werte gleich, bei den
älteren 1-phasenvarianten sind die Widerstandswerte im Verhältnis 1:2:3.
Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Cyankalijo
Manxman
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 14. März 2008, 13:37
Wohnort: Oberschleißhein b. München

Re: Lichtmaschine Triumph

Beitrag von Cyankalijo »

Egal was ne LIMA verbaut ist,(Triumph unit) du nimmst den "S650A" Regler von Yamaha und passt . Er hat 3 Phasen eingang ; Plus und Minus von Masse unabhängig und ist bei ibäh manchmal für nur 10€ zu schießen. ZUVERLÄSSIGER Japaner!!! und noch dazu preiswert.
Ich hab das Dingen in mehreren Moped`s mit permanent Magnet Limas laufen. Muss nicht Kröber oä sein ,es geht auch einfacher und billiger.
Mfd (mach Finger dreckig)
DiDa
Der verölte Beutebayer!
Benutzeravatar
Cyankalijo
Manxman
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 14. März 2008, 13:37
Wohnort: Oberschleißhein b. München

Re: Lichtmaschine Triumph

Beitrag von Cyankalijo »

Hab gerade mal nachgesehen der Regler kann 3Phasig 420W vertragen und schiebt normalerweise `ne 9AH Bakterie. Bascht scho...
Gruß
DiDa
Der verölte Beutebayer!
Antworten