Letzte Woche wollte ich an meiner BSA A10 die Zündung neu einstellen, da der Zündzeitpunkt mächtig verschoben war. Beim Lösen des Fliehkraftreglers bemerkte ich dann, das sich von dem Pertinax Zahnrad gerade einige Zähne verabschieden.
Nun weiß ich wenigstens, warum der Motor nicht mehr lauft.
Das einzelne Zahnrad kann man ja neu aus Alu oder Pertinax kaufen. Aber wie bekommt man den Regler so
zerlegt, dass man das alte Zahnrad mit einem neuen Tauschen kann? Hat das von euch schon mal einer gemacht?
Oder gibt es dazu im Internet eine Anleitung?
Welches Material würdet ihr für das neue Zahnrad verwenden?
Was mich noch etwas wundert, mein K2F ist für Handverstellung ausgerüstet.
Soll ich da auf den Fliehkraftregler verzichten?
Für schnelle Antworten wäre ich euch sehr Dankbar.
Gruß
Holger
Das Perinax Zahnrad am Fliehkraftregler erneuern
- jan
- Julio Matchlesias
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- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
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Re: Das Perinax Zahnrad am Fliehkraftregler erneuern
Hallo Holger,
Deinem Motorrad ist ein ähnliches "Schicksal" widerfahren wie unzähligen anderen - ein defekter Magnet wurde gegen einen anderen (gebrauchten, vom "scrapyard") getauscht - ob das nun einer für automatic oder manual advance war, war piepegal.
Ob Du nun mit automatischer oder manueller Zündverstellung unterwegs sein willst, kannst Du getrost nach Deinen eigenen Vorlieben entscheiden. Automatisch bedeutet: möglicherweise zusätzliche (verborgene) Fehlerquellen, weil Du nicht weißt, ob und wie Dein Regler verstellt (aber das kann man natürlich kontrollieren und entsprechend einstellen und instandsetzen).
Die manuelle Zündverstellung erfordert einen zusätzlichen Hebel am Lenker - willst Du den überhaupt dort haben? - und setzt eine gewisse Sensibilität beim reaktionsschnellen Einstellen des ZZP voraus, bspw. wenn der Motor unter Last zu klingeln anfängt.
Ich schätze mal, die meisten Leute hier werden Dir eine Umrüstung auf Sachse-Zündung empfehlen... meinen Segen zum K2F mit Handverstellung hast Du aber!
Cheers, Jan
Deinem Motorrad ist ein ähnliches "Schicksal" widerfahren wie unzähligen anderen - ein defekter Magnet wurde gegen einen anderen (gebrauchten, vom "scrapyard") getauscht - ob das nun einer für automatic oder manual advance war, war piepegal.
Ob Du nun mit automatischer oder manueller Zündverstellung unterwegs sein willst, kannst Du getrost nach Deinen eigenen Vorlieben entscheiden. Automatisch bedeutet: möglicherweise zusätzliche (verborgene) Fehlerquellen, weil Du nicht weißt, ob und wie Dein Regler verstellt (aber das kann man natürlich kontrollieren und entsprechend einstellen und instandsetzen).
Die manuelle Zündverstellung erfordert einen zusätzlichen Hebel am Lenker - willst Du den überhaupt dort haben? - und setzt eine gewisse Sensibilität beim reaktionsschnellen Einstellen des ZZP voraus, bspw. wenn der Motor unter Last zu klingeln anfängt.
Ich schätze mal, die meisten Leute hier werden Dir eine Umrüstung auf Sachse-Zündung empfehlen... meinen Segen zum K2F mit Handverstellung hast Du aber!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Das Perinax Zahnrad am Fliehkraftregler erneuern
Hallo Jan
Vielen dank mal für deine Empfehlung und deinen Segen.
Eine Sachse-Zündung kommt ersmal sicher nicht an mein Motorrad. Währe zu einfach und eigendlich Stielbruch. Einen Anlasser baut ja auch keiner an sein Moped.
Ich werde mal die manuelle Zündung ausprobieren.
Gruß
Holger
Vielen dank mal für deine Empfehlung und deinen Segen.
Eine Sachse-Zündung kommt ersmal sicher nicht an mein Motorrad. Währe zu einfach und eigendlich Stielbruch. Einen Anlasser baut ja auch keiner an sein Moped.
Ich werde mal die manuelle Zündung ausprobieren.
Gruß
Holger