K2FC???

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

K2FC???

Beitrag von Norton »

Hallo Gemeinde.
Zündmagnete sind für mich noch Neuland und deswegen hab ich mal eine Frage.
Den überholten K2FC hab ich heute an meinen Domi Motor geschraubt und eingestellt. Soweit kein Problem, aber über eine Sache bin ich dann doch gestolpert. Und zwar sieht es so aus (ich muss das aber auch noch mal genau überprüfen) als würde die Feder des Unterbrecherhammers den aussenliegenden Nockenring berühren. Nachdem der Magnet ja beim Fachmann war (Osterhaus) ging ich ja mal davon aus, dies hätte seine Richtigkeit. Im alten Handbuch steht aber ausdrücklich drin, man solle darauf achten, daß die Feder den Nockenring NICHT berührt (Check that the spring does not touch the cam ring).
Hat die berührende Feder nun einen Einfluß auf die Funktion (Zündfunken), oder geht es einfach nur drum, daß die Feder und der Nockenring nicht verschleißen?

Noch eine andre Frage: Womit schmiert ihr das Fiberklötzchen des Unterbrecherhammers. Im Handbuch steht was von einem Schmierfilz, konnte aber keinen entdecken.
Ich hab jetzt am Hammer im Freiraum vor der Gleitfläche eine Prise Hochtemperaturfett angegeben. Ausserdem sind im Nockenring zwei Bohrungen (damit ist wohl der Nockenring mittels zweier Schrauben im Gehäuse fixiert), die hab ich auch mit dem Hochtemperaturfett voll gemacht.

Ansonsten war ich überrascht, wie exakt der Zündzeitpunkt auf beiden Zylindern steht. Sowohl bei voll geschlossenem wie bei voll geöffnetem Fliehkraftregler steht der Zündzeitpunkt auf das Grad genau beim linken, wie beim rechten Zylinder.
Gibt es eine andre Methode als den Zeitpunkt mit dem Zigarettenpapierchen einzustellen?


Dank und Gruß.
Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: K2FC???

Beitrag von Malte F. »

Hallo Martin
Einstellen tu ich das auch immer mit einem dünnen Papier.
Den Filz zum schmieren gibt es beim K2f glaube ich garnicht,
hab den bei mir auch nicht, fette das ganze auch nur gelegentlich.
Der Federstahl darf den Nockenring aber nicht berühren.
Einmal wie du schon schreibst wegen verschleiß
und dann denke ich auch das das einen kurzschluß geben sollte.
Gruß Malte
Wiener Wilhelm

Re: K2FC???

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Der Unterbrecher macht ja nichts anderes, als ein Ende der Primärwicklung an Masse zu legen.(Bzw. zu einem bestimmten Zeitpunkt von der Masse zu trennen)
Wenn jetzt die Feder, die den Unterbrecherhammer betätigt, irgendwann an Masse kommt, dann ersetzt sie ja irgendwann den Unterbrecher, also kein Funke zur rechten Zeit.
Diese Doppelblattfeder hat ja an einem Ende ein bescheidenes Langloch, ich glaube an der Unterbrecherseite, wenn also Deine Feder wirklich ankommt am Unterbrechernocken, dann versuch mal, ob Du da nicht mit dem Langloch aus dem "Gefahrenbereich" kommst.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: K2FC???

Beitrag von Norton »

Ich bin der Sache noch mal auf den Grund gegangen. Es ist auch an der engsten Stelle immer noch ein Spalt von einem guten Zehntel. Und an dieser Stelle ist der Unterbrecher auch geschlossen. Wird dann wohl funktionieren.

Den Motor hab ich heute auch mal mit Kerzen durchgedreht ( auf der Werkbank), erzeugt einen kräftigen Funken.


Dank und Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Wiener Wilhelm

Re: K2FC???

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Hast schon recht, Kontrolle ist gut und schadet nicht, obwohl man ja sicher sein kann, daß die Spezialisten ordentliche Arbeit liefern.
Ausserdem fördert es das Verständnis für Probleme, die hoffentlich nie auftreten werden.
Und wenn die Nocken so genau geschliffen sind, daß sie bei allen zwei Zylindern korrekt öffnen, hast Glück gehabt, hab da schon ganz andere (neue) Nocken für Zweizylinder geliefert bekommen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: K2FC???

Beitrag von Norton »

Ja, ein Zündversatz ist richtig schlecht. Alle Twins leben von einer vernünftigen Synchronisation.
Hab mich jetzt mal eingelesen und eingearbeitet, schließlich will ich ja mit dem Motorrad auch fahren und ordentlich gehen solls ja auch.
Wo bekommt man denn für die Lucas Magneten gute Teile. Wer hat auch Teile, die wirklich funktionieren. Pippups, Unterbrecher, Dichtungen für die Pickups etc...
An dem Gehäusedeckel ist eine Öffnung mit Gewinde, war offensichtlich für eine Handverstellung gedacht. Gibts dafür einen Verschlußstopfen (wenn nicht, muß ich halt einen drehen)?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Wiener Wilhelm

Re: K2FC???

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Es gibt da die Originalverschraubung, wo oben die Verstellschraube für das Seil Zündungsverstellung ist, einen echten Verschlußstopfen hab ich noch nicht gesehen. Drehbank hast ja Zugang, hab ich gelesen, also einen Teflonstopfen drehen und einkleben.
Bei den Pickups kannst nicht viel falsch machen, das Drama liegt bei den Kohlen. Die haben eine Zeitlang so eine Sch...qualität gehabt, die haben nur verschmiert auf dem Slipring.
Und mit den Kontakten, die ich vom engl. Händler gekauft habe, habe ich auch meine Sünden abgebüsst in letzter Zeit. Da haben sich die Kotaktplättchen der Unterbrecherhämmer gelöst.
Naja, kommen wahrscheinlich aus Indien, und die Inder lassen in wasweissich China oder Bangladesh arbeiten.....

Lass Dich von einem Kollegen beraten, wo man sowa am Besten in Deiner Nähe kauft, denn der Händler wird Dir sicher nicht einen Dreck andrehen. Natürlich wird er etwas teurer sein ... aber Du kannst mit ihm reden, wenn was nicht passt.

Dichtungen für Pickups sind nicht das Problem. Gibt es aus dickerem Karton und aus dünnem "Gummikork", so ca. 2mm schätze ich. das kannst selber....
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: K2FC???

Beitrag von Norton »

Dann laß ich den Verbrecher und die Kohlen mal besser drin, sieht alles noch gut aus und damit ist das Motorrad ja gelaufen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
urowü
Manxman
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:37

Re: K2FC???

Beitrag von urowü »

Hallo,
zum Thema Kohlen ein Tipp. In den Verteilerkappen von Bosch sitzen oben runde Kohlestifte über die der Verteilerfinger den Saft kriegt. Die passen vom Durchmesser und die Feder geht hinten auch drauf. Länge kann man mit der Feile anpassen. Die gibts auf dem Schrottplatz umsonst oder auf Oldtimermarkt für kleines Geld. Ich fahre seit 4 Jahr damit ohne das man großartigen Verschleiß sieht. Auch wenn mal ein Tropfen Öl über das ZÜndkabel rein läuft ( kommt sicher nur bei mir vor), reicht ein Tempo.

Gruß Urowü
Wiener Wilhelm

Re: K2FC???

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Na besten Dank, so eine Meldung wie die mit den Bosch-Kohlen erfreut das Herz.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: K2FC???

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Na besten Dank, so eine Meldung wie die mit den Bosch-Kohlen erfreut das Herz.
Ja, aber tut das not?! Man kriegt fertig konfektionierte K2F-Kohlen doch nun wirklich für kleines Geld bei den einschlägigen Verdächtigen (BB Weigelt, GLM, Hebsch Schüsseler, De Groot, Johan Geertshuis, ... ). Bloß die ganz billigen vom Grabbeltisch in Netley Marsh sollten es nicht unbedingt sein... Prüfkriterium: Die Kohlen dürfen nicht "schmieren" - wenn man mit ihnen wie mit einem Bleistift schwarze Striche malen kann, gehören sie nicht in den Magneten, weil sie den Schleifring in kürzester Zeit zusetzen.

Die Überprüfung und ggf. Nacharbeitung des Nockenrings kann nicht genug betont werden - Peter Weigelt erzählte mir von Nockenringen mit fast 10° Öffnungsversatz, was bezogen auf die doppelt so schnell drehende Kurbelwelle einen ZZP-Versatz von dann schon 20° KW-Winkel bedeutet.

In Sachen Magnetüberholung empfehle ich immer noch Hans Seuwen, den man am besten telefonisch unter 02838 / 2495 erreicht. Der hat wahrscheinlich auch noch das eine oder andere K2F-Ersatzteil.

Martin, ich schau mal nach - vielleicht habe ich in der Werkstatt noch so einen Deckel ohne den Anguss für die manuelle Verstellung. Ich melde mich dazu wieder.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Re: K2FC???

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Ich kann halt nicht wissen, bei welchem Grosshändler die Genannten bestellen, ob nicht gerade auch dort, wo ich geordert habe.
Weil jahrelang gabs da tadellose Kohlen, und auf einmal so ein Schwung von schmierigen Kohlen. Na, hat sich schon wieder gegeben, aber die Angst sitzt immer noch im Nacken:-))
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: K2FC???

Beitrag von Norton »

jan hat geschrieben:
Wiener Wilhelm hat geschrieben:Na besten Dank, so eine Meldung wie die mit den Bosch-Kohlen erfreut das Herz.
Martin, ich schau mal nach - vielleicht habe ich in der Werkstatt noch so einen Deckel ohne den Anguss für die manuelle Verstellung. Ich melde mich dazu wieder.

Cheers, Jan
So einen Gehäusedeckel mit nicht gebohrtem Anguss hätte ich auch selbst noch einen, von dem Magnetgehäuse, welches das Pleuel hingerichtet hat. Ich will aber den Magneten jetzt nicht mehr auseinander nehmen. Der läuft so schön.

Wegen Kohlen. Bei uns in Schwabach gibt es die Firma Schmidthammer ( oder Hammerschmidt?), die machen Schleifbürsten. Da würde ich sicherlich auch was kriegen.


Dank und Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten