LiFePo-Zellen

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Oliver »

Moin Andre!

Das liest sich ja ganz o.k.

Ich habe heute noch ein wenig gegoogelt. Von "super" bis zu "Moped abgefackelt" habe ich alles gefunden. :shock:

Es bleibt spannend.

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Tim »

Oliver hat geschrieben:Von "super" bis zu "Moped abgefackelt" habe ich alles gefunden. :shock:
LiFePo sind wohl ziemlich eigensicher, die gehen nicht durch thermisch durch wie LiPos - die übrigens in vielen Kleingeräte stecken - haben dafür aber auch nicht die spezifische Kapazität von LiPos, die eben viel kritischer hinsichtlich der Ladestrategie sind. Dass jemand sein Mopped abfackelt, weil LiFePos verbaut sind, hm, ich melde mal Zweifel an.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Oliver »

Ata auf mein Haupt. Ich habe LiFePo und LiPo verwuxelt. Ich werd´ noch wuschig. Wird zeit, daß ich Dinger reinklöppel und mich um andere Baustellen kümmere. :facepalm2:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Andre »

Moin Oliver!

Also ich habe eine Sicherung zwischen Regler und Akku gepackt, damit ein Überhitzen durch zu hohen Ladestrom abgesichert wird falls der Regler mal sterben sollte... Aber bis jetzt haut das alles wunderbar hin... Der Akku sitzt unterm Höcker, weit weg von Motorwärme usw und bekommt da gut Luft... Sollte hinhauen ;-)

Grüße aus dem Harz
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Phil »

Andre hat geschrieben:...Also ich habe eine Sicherung zwischen Regler und Akku gepackt, damit ein Überhitzen durch zu hohen Ladestrom abgesichert wird falls der Regler mal sterben sollte...
Hmmmm, Andre...

Ich bin ja beileibe kein großer Stromer, aber bei einem krepierten Regler hätte ich allenfalls eine zu hohe Spannung erwartet. Warum in Dreiteufelsnamen sollte denn der Strom ansteigen, wenn der Regler abkackt? Ist denn der Strom nicht durch die Leistung der Lima und die Spannung resp. das Spannungsgefälle zur Batterie auf ein halbwegs vernünftiges Maß begrenzt? :-k :-k
Mach' ma' den Erklär-Bär....

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Andre »

Haha Phil, da brauch ich keinen Erklärbär machen, Hast natürlich Recht... Denkfehler meinserseits :oops:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Phil »

Andre hat geschrieben:Denkfehler meinserseits :oops:
Wie jetzt? Das ist mein Ressort! Ich habe die Denkfehler erfunden! :mrgreen: Willst Du mir den Rang ablaufen? *Aufstampf*
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Andre »

:D nee nee hatte ich nicht vor... Keine Panik...

Denkfehler hab ich eher selten : :mrgreen: :pfeiffen:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Ich bin ja beileibe kein großer Stromer, aber bei einem krepierten Regler hätte ich allenfalls eine zu hohe Spannung erwartet.
Nicht verzagen, Mutti fragen ... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Oliver »

Wenn schon die Elektrolurche Fehler machen, darf ich auch weiter unwissend sein und Fragen stellen. :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Simon »

Moin,
da ich im grauen Alltag (=Fahrten zur Maloche und zurück) mit so einem lautlosen, fahrbaren PC unterwegs bin, der auch von LiFePos angetrieben wird, habe ich schon einige Erfahrungen mit den Akkus gemacht: Die Zellen fangen mit der Zeit an zu "driften", d.h. sie werden dann immer unterschiedlicher in der Ladecharakteristik. Irgendwann wird wenigstens eine der vier Zellen unter Last relativ früh in der Spannung einbrechen und dann das ganze Pack runterziehen, d.h. es bringt dann nicht mehr die gewünschte Spannung. Deshalb werden die Zellen bei der Ladung balanciert, d.h. nach einer gewissen Ladezeit mit fester Spannung und STrom, die auf alle Zellen draufgebraten wird, wird jede Zelle einzeln auf die Ladeschlussspannung von max. 3,7 Volt geladen (wobei etwas weniger, ca. 3,5 V auch reicht und v.a. akkuschonender ist). Mit einem Modellbaulader kann man das ab und zu einzeln machen, damit müssten allerdings die Zellen jedesmal getrennt und einzeln geladen werden. Oder man baut noch eine Balancerelektronik ein, die man ab und zu über ein externes Ladegerät anschließen müsste. Mit den A123 oder Headway hat man wenigstens die besten und damit am wenigsten driftenden Akkus, allerdings ja recht teuer. Was den Ladestrom betrifft, kann man da auch nichts kaputt machen, die genannten Zellen vetragen hohe Ladeströme, wie sie an unseren Mühlen auftreten, locker. Und LiFePos brennen nicht, sind aber empfindlich bei ENtladung unter 2,6 Volt. (also 5 Volt bei 4 Zellen= bald tot...)
Mir persönlich erschließt sich aber kein Vorteil von LiFePos als normale Batterie im Motorrad. Für normalen Lampen- und Zündstrom braucht man diese Akkus nicht, da viel zu teuer und auch nicht viel kleiner als eine Bleibatterie, höchstens leichter. Aber wenn juckt eine Gewichtsersparniss von vielleicht 1kg bei einem normalen Motorrad? Wenn ich für 4 A123-Zellen 120 Euronen hinblättere (ohne Blancerelektronik) kann ich mir davon auch fast 3 sehr gute, wartungsfreie Blei-Fließ-Akkus kaufen. Und die halten dann zusammen bei guter Behandlung 15 Jahre locker...
So, der Regen ist vorbei, jetzt kann ich aufhören :mrgreen:
:halloatall: Simon
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Oliver »

Simon hat geschrieben: Mir persönlich erschließt sich aber kein Vorteil von LiFePos als normale Batterie im Motorrad. Für normalen Lampen- und Zündstrom braucht man diese Akkus nicht, da viel zu teuer und auch nicht viel kleiner als eine Bleibatterie, höchstens leichter. Aber wenn juckt eine Gewichtsersparniss von vielleicht 1kg bei einem normalen Motorrad? Wenn ich für 4 A123-Zellen 120 Euronen hinblättere (ohne Blancerelektronik) kann ich mir davon auch fast 3 sehr gute, wartungsfreie Blei-Fließ-Akkus kaufen. Und die halten dann zusammen bei guter Behandlung 15 Jahre locker...
So, der Regen ist vorbei, jetzt kann ich aufhören :mrgreen:
:halloatall: Simon
Ich habe die Abmessungen meiner Batterie jetzt nicht auf dem Schirm, aber sie scheint mir doch deutlich größer und schwerer zu sein.

LiFePo

Abmessungen ca.: B=27mm, H=68mm, L=110mm

Gewicht: ca. 300g

http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... 3_Block-V3

Möglicherweise habe ich jetzt auch die falsche gefunden.

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: LiFePo-Zellen

Beitrag von Andre »

Moin Oliver!

Nee ich kann dich beruhigen, du hast den richtigen Akku gefunden. Identisches Teil habe ich auch verbaut, da an meinem Cafe Racer schlichtweg kein Platz für eine normale Batterie war... Der Akku passt locker unter meinen Sitzbankhöcker... Das wäre mit ner normalen Batterie nicht möglich gewesen :-) Und preislich gesehen ist das Ding mit nem bissel über 80€ inkl. Versand auch in Ordnung...

Grüße aus dem Harz
Antworten