Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wunder)

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wunder)

Beitrag von jan »

Mein schwarzer Bastard-Twin war ja nach der Getrieberevision letzten Winter durch stark leckenden Primärtrieb und das Fehlen jeglicher Ladespannung auffällig geworden. Die Leckage hinter der Kupplung habe ich zwischenzeitlich wohl durch die Filzringe in den Griff bekommen.

Das LiMa-Problem (Lucas E3L - was sonst?!) drückte mir aber weiterhin aufs Gemüt. Bis ich am vergangenen Dienstag mal spontan vom Büro aus abends in die Werkstatt gefahren bin und den LiMa-Deckel abgebaut habe. Bei laufendem Motor fiel mir dann der sich langsam mitdrehende Außenring des hinteren Kugellagers auf. Ich besann mich einer "überholten" E3L in den Tiefen einer alten Ersatzteilkiste. Beide LiMas liefen, in den Schraubstock eingespannt, mit zusammengeschaltetem D- und F-Terminal als Motor - bei der soeben ausgebauten, kaputten sah man dabei die Kohlen regelrecht auf dem Kollektor "tanzen".
Mit der Ersatz-LiMa aus der Vorratskiste liegt nun wieder genug Ladespannung an. Deswegen auch der Titel dieses Threads: Ich habe tatsächlich einen Elektrikfehler gefunden und behoben. Alleine, ohne therapeutische Hilfestellung.

Der bisher verbauten Lima werde ich ein neues hinteres Kugellager spendieren und hoffe, dadurch den Anker bzw. den Kollektor wieder ruhig zu bekommen, damit die Kohlen Strom in ausreichender Menge aufnehmen können.
Gibt es Erfahrungswerte bzgl. ausgenudelter Lagersitze? Hat man an der Stelle eine Chance, einem neuen Lager durch eine Hülse o.ä. wieder zu einem festen Sitz zu verhelfen?
Das beigefügte Foto illustriert zwar nicht den Defekt, immerhin aber den Einbauort des Lagers, um das es geht.

Cheers, Jan
IMAG1007.jpg
IMAG1009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wun

Beitrag von ajay01 »

Neues Kugellager einkleben, z.B. mit Loctite 648, un feddich :top:
Grüsse, Paul
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wun

Beitrag von jan »

ajay01 hat geschrieben:Neues Kugellager einkleben, z.B. mit Loctite 648, un feddich :top:
Und das hält... ?! :-k
Na, ich werde zumindest mal die Maße im Lagerschild checken und vielleicht auch noch den Zerspanungs-Guru konsultieren... Aber Loctite 648 ist schon mal vorgemerkt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wun

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:
ajay01 hat geschrieben:Neues Kugellager einkleben, z.B. mit Loctite 648, un feddich :top:
Und das hält... ?! :-k
Na, ich werde zumindest mal die Maße im Lagerschild checken und vielleicht auch noch den Zerspanungs-Guru konsultieren... Aber Loctite 648 ist schon mal vorgemerkt.
Ja natürlich geht das ;-D :ja:

Ich klebe auch alle Lenkkopflager ein, natürlich auf Umbau zu Kegelrollenlagern, dann ist wenigstens sichergestellt das sie nicht verspannt laufen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Wiener Wilhelm

Re: Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wun

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Bitte behalt die Nerven!!!!!!!

In dem Aluteil ist ja eine Eisenbuchse eingesetzt.
Vergrösser das Bild mal ordentlich.
Bin zwar jetzt nicht in der Werkstatt, aber was ich mich erinnere, ist die Metallbuchse nicht sooo dünn, daß man da nicht ausdrehen und eine zusätzliche Buchse einsetzen könnte.
Wird doch einer in der Nähe wohnen, der Dir da helfen kann, ein Drehbankbesitzer oder so. Auf 'ner Planscheibe oder sowas aufspannen und ausdrehen, eine Buchse mit dem Lager, und Loctite, basta.
Und wenn alle Stricke reissen, sowas (so einen Teil) hab ich sicher herumliegen bei den Limawracks. Nur komme ich erst in ein paar Tagen wieder in die Werkstatt.
Und dann das Porto aus Ö......
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wun

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Bitte behalt die Nerven!!!!!!!

In dem Aluteil ist ja eine Eisenbuchse eingesetzt.
Vergrösser das Bild mal ordentlich.
Wilhelm: Schön, dass Du auf meinen Bildern immer entdeckst, was ich noch gar nicht gesehen habe. :? :zustimm:
(War ja beim Head steady der roten G 12 nicht anders... )
Wir gehen künftig systematisch arbeitsteilig vor: ich knipse, Du betreibst Bildauswertung.

Und die Nerven behalt´ ich sowieso, es treibt mich ja niemand an. Und Siggi, der Zerspanungsguru, ist eh´ grad zuhaus, weil er "Erziehungsurlaub" hat. Da kann er für mich auch mal die Drehbank laufen lassen...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Re: Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wun

Beitrag von Wiener Wilhelm »

@Zerspanungsguru

Na fein, eine genau passende dünne Buchse einbauen ist immer noch beser als ein altes Aluteil von einer ca. 60 Jahre alten Lima einbauen, wo der Lagersitz vielleicht auch nicht mehr ideal ist.
Aber wenns nötig wäre.....
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wun

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Aber wenns nötig wäre.....
...dann melde ich mich gerne bei Dir! Danke fürs Angebot schon mal.

Wir werden uns voraussichtlich eh´ bald sehen, wenn ich die fertig gegossenen & bearbeiteten Twin-Kurbelwellen bei Markus abhole - da habe ich einen Besuch in der ältesten Motorrad-Werkstatt der Welt schon fest vorgemerkt.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wun

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:
Wiener Wilhelm hat geschrieben:Aber wenns nötig wäre.....
.. da habe ich einen Besuch in der ältesten Motorrad-Werkstatt der Welt schon fest vorgemerkt.

Cheers, Jan
.. ach was Du fährst nach Indien zu Royal Enfield. Dann wünsch ich Dir mal eine gute Reise und poste ein paar Bilder :mrgreen:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wun

Beitrag von jan »

Mineiro hat geschrieben:
jan hat geschrieben:.. da habe ich einen Besuch in der ältesten Motorrad-Werkstatt der Welt schon fest vorgemerkt.
.. ach was Du fährst nach Indien zu Royal Enfield. Dann wünsch ich Dir mal eine gute Reise und poste ein paar Bilder :mrgreen:
Von wegen!

Wilhelms Schrauberbutze ist ungefähr 800 Jahre älter. :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wun

Beitrag von ajay01 »

:yau:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiener Wilhelm

Re: Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wun

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Julio, Du tust mir echt leid.

Freilich werde ich mich freuen, wenn u bei mir vorbeischaust, aber........

aber.....

aber... seit Jahren bin ich am Abbauen, am Verkaufen, am Luft schaffen in den Regalen,

es ist fast nix mehr da, vor allem das Englische ist den Weg allen Irdischen gegangen, d.h. ich habs in Ibäää versilbert.

Bin ja schon in dem Alter, wo man Überlegungen anstellt, wieviele km werde ich in den nächsten Jahren fahren, (wieviele lässt mich meine Frau noch fahren), brauche ich dazu wirklich noch 4 - 5 oder sechs Motorräder, die sowieso jedes Jahr schwerer werden und komischerweise schon beim Geradeausschieben die Tendenz zeigen, mit dem Schiebenden umzufallen... natürlich Highsider!!!

Aber andererseits wäre ich schon beleidigt, wenn Du es nicht so einrichten könntest, daß Dir gerade in Heiligenkreuz der Benzin ausgeht, oder Du Durst oder Hunger kriegst...oder so.
Verhungern und verdurschten wirst nicht.

Und was Grausliches zum Anschauen gibts nicht nur in Indien......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wun

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Julio, Du tust mir echt leid. aber... es ist fast nix mehr da, vor allem das Englische ist den Weg allen Irdischen gegangen, d.h. ich habs in Ibäää versilbert.
Na ja, ein bisschen was davon ist ja auch in meinem Fundus gelandet - wo ich es in (geheiligten) Ehren halte.
Wiener Wilhelm hat geschrieben:Bin ja schon in dem Alter, wo man Überlegungen anstellt, wieviele km werde ich in den nächsten Jahren fahren, (wieviele lässt mich meine Frau noch fahren), brauche ich dazu wirklich noch 4 - 5 oder sechs Motorräder, die sowieso jedes Jahr schwerer werden und komischerweise schon beim Geradeausschieben die Tendenz zeigen, mit dem Schiebenden umzufallen... natürlich Highsider!!!
He, alter Mann - Bangemachen gilt nicht! Meine Theorie dazu lautet: Motorradfahren bewahrt vor vorzeitiger Senilität, Demenz und sonstigen Alterungserscheinungen. Fördert die körperliche Fitness und hält die Sinne wach. Und die von Dir beschriebenen Schiebe-Highsider habe ich schon als 40-Jähriger erlebt... #-o
Wiener Wilhelm hat geschrieben:Aber andererseits wäre ich schon beleidigt, wenn Du es nicht so einrichten könntest, daß Dir gerade in Heiligenkreuz der Benzin ausgeht, oder Du Durst oder Hunger kriegst...oder so. Verhungern und verdurschten wirst nicht.
Sei versichert - das werde ich so einrichten können!
Wiener Wilhelm hat geschrieben:Und was Grausliches zum Anschauen gibts nicht nur in Indien......
Was für ein nettes Pucherl!! (Oder ist das eine Bantam? Eine RT 125? Oder gar eine James?) Also, ich stecke etwas Bargeld ein und komme mit einem größeren Kombi - die steht doch zum Verkauf, oder?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wun

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben: Also, ich stecke etwas Bargeld ein und komme mit einem größeren Kombi - die steht doch zum Verkauf, oder?!
Und nicht vergessen einen Artikel darüber zu schreiben :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Re: Neues vom Elektrodepp (es geschehen noch Zeichen und Wun

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Diese Puch 125 T (nicht TT, weil dann hätte sie eine Telegabel) ist leider (oder Gottseidank) nicht zu verkaufen, die hab ich für einen im Unterschied zu mir WIRKLICH alten Mann hier aus der Ortschaft etwas zum Laufen gebracht mit einem anderen Gasgriff und ein paar Gewusstwie.
Wer dem Fahrzeug eine 12 Volt Autobatterie verpasst hat, ist nicht bekannt, die Batterie hat so zwischen 6 un 7 Volt, und tut trotzdem ihren Dienst.
Antworten