Neuaufbau meiner Elektrik, kein Magnet, keine Batterie...

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Tiger'67
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 11:32

Re: Neuaufbau meiner Elektrik, kein Magnet, keine Batterie..

Beitrag von Tiger'67 »

T100, keine Ahnung, hab' das Bike als 1967er Triumph Tiger 650 gekauft, welche Zündung, gute Frage nächste Frage, woran erkenne ich das???
Aber, klare Beschreibung: die Bauteile sind gut, die Verdrahtung ist schlecht. Also von Grund auf solide. Aber der Zahn der Zeit hat genagt, die Vibrationen und das Ausdampfen der Weichmacher aus den Isolierungen tun ihr übriges... jetzt soll die von Grund auf solide Technik mit neuen Kabeln mit guten Querschnitten und frischer Isolation verdrahtet werden. Möglichst viele Quetsch- und Steckverbinder sollen eliminiert werden und Bauteile, bei denen der Verdacht besteht, dass die nicht tun oder überflüssig sind sollen raus! Auf den 2N3055 konnte ich mir keinen Reim machen, weil ich niergends etwas dazu gefunden habe. Wie es DiDa beschreibt, scheinen Zener und 2N3055 einer vergleichbaren Aufgabe nachzugehen... dann machts doch Sinn einen rauszuschmeißen... Danke für weitere Anregungen, ich hoffe mein Problem ist klar geworden... bei 10000 km in der Pampa in Alaska hast du halt nicht immer 'ne Werkstatt dabei und wenn ein Lötkolben in 150 Meilen Entfernung liegt, dann nimmste halt das Feuerzeug... hat ja auch geklappt, und egal mit was für einem Schaden, ich stand nie mehr als 1nen Tag ;-) :licht: schon garnicht wegen der Elektrik...
Zuletzt geändert von Tiger'67 am Donnerstag 25. Oktober 2012, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Neuaufbau meiner Elektrik, kein Magnet, keine Batterie..

Beitrag von Ludwig »

2N3055 ist ein Transistor, der, wie Dida schon gesagt hat, hier eine Zenerdiode ersetzt.
Das tut er nicht allein, sondern im einfachsten Fall zusammen mit einer Kleinleistungszenerdiode und einem
Widerstand.
Und diese Bauteile kosten im Vergleich zu der Leistungszenerdiode, die normalerweise eingesetzt wird, fast nichts.
Möglicherweise versteckt sich in dem Kästchen auch eine Schaltung mit mehr Aufwand, bei der der Knick in der I/U Kurve besser als ist als beim Original ist. Längsregler scheidet bei Alternatorbetrieb aus.
Grüße Ludwig
Tiger'67
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 11:32

Re: Neuaufbau meiner Elektrik, kein Magnet, keine Batterie..

Beitrag von Tiger'67 »

ich vermute Tiger 650 TR6 (?)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

AW: Neuaufbau meiner Elektrik, kein Magnet, keine Batterie..

Beitrag von Martin »

Tiger'67 hat geschrieben:ich vermute Tiger 650 TR6 (?)
Tiger der Baujahre sind die 500er. Die TR6 hatte da den Kampfnamen "Trophy".
Aber tut wenig zur Sache.
Wenn ich Du wäre würde ich mal nachfragen was die beste Regelungsmöglichkeit ist. Dieter hat ja angemerkt dass es elegantere Methoden gibt. Da Du irgendwas vom Gleichrichter schriebst der raus müsse, macht das Sinn.
Alle Kabel tauschen und die Quetschaffen zu reduzieren ist schon mal ne gute Idee.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten