Um den vorhergehenden Thread nicht zuzumüllen:
<<<<<Plus liegt bei den alten Briten auf Masse,>>>>>
Diese Aussage stimmt so nicht ganz.
Die alten Briten sind die, die ihre Motorräder ab 1952 verkabelt haben.
Davor hatten sie Minus auf Masse. Das waren dann anscheinend die ganz ganz alten Briten.
Nachdem ich mich zur Sicherheit schnell mal durch meine AJS- und Lucas-Unterlagen durchgewühlt habe,
(um mein Erinnerungsvermögen zu kontrollieren) kann ich dies zumindest für AJS und Matchless behaupten und so geht es auch aus den allgemeinen Unterlagen vom Herrn Lucas hervor.
Auch meine wenig kompletten BSA und Norton-Unterlagen bestätigen, daß bis nach dem Krieg Minus-Masse üblich war. (BSA M20, Norton 16H, Matchless G9/1950)
Wurde vielleicht schon mal geschrieben, aber vielleicht kann man doch den generellen Plusmasse-Glauben etwas aufhellen.
Wobei die Norton Workshop Manuals 1950 -53 für Singles nur einen Schaltplan für Minusmasse haben,
währen mein Workshop Manual Norton Modell 7 (1949 - 55) nur einen Schaltplan für Plusmasse zeigt.
Aber diese Unterlagen sind alle von BMS, und ob da beim Kopieren etwas verkürzt wurde...?
Plus liegt bei den alten Briten auf Masse??????,
Plus liegt bei den alten Briten auf Masse??????,
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- Martin
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Re: Plus liegt bei den alten Briten auf Masse??????,
Interessante Sache, das war mir so nicht bekannt.
Nun habe ich gleich ein Manual von Triumph genommen und bei Triumph Pre Unit einen Schaltplan gefunden, der auch bei einem "vor" 52 Modell Plus an Masse hatte. Die Krux ist, dass das Handbuch für 1945 - 55 gilt...
Ein BSA Werkstattbuch für den gleichen Zeitraum zeigt dann aber Minus an Masse... Kann es sein, dass Triumph das immer schon anders gemacht hat...?
Nun habe ich gleich ein Manual von Triumph genommen und bei Triumph Pre Unit einen Schaltplan gefunden, der auch bei einem "vor" 52 Modell Plus an Masse hatte. Die Krux ist, dass das Handbuch für 1945 - 55 gilt...
Ein BSA Werkstattbuch für den gleichen Zeitraum zeigt dann aber Minus an Masse... Kann es sein, dass Triumph das immer schon anders gemacht hat...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Plus liegt bei den alten Briten auf Masse??????,
Das kann ich so nicht sagen, aber mein etwas älteres Triumph-Papier (1928 - 1938) schreibt immer: Für Schaltpläne verwenden Sie das Buch von Mr. Lucas (oder so ähnlich)
Nur das allgemeingehaltene Lucas-Pamphlet aus diesen Zeiten (Vorkrieg und unmittelbar Nachkrieg) spricht immer von Minusmasse, ohne auf Plusmasse einzugehen.
Ist aber auch wichtig zu wissen, denn ein Kumpel von mir hat seine neu erworbene Vorkriegsmaschine automatisch mit Batterie auf Plusmasse geschalten und sich dann gewundert, daß es nicht funzte.
Und ich glaube nicht, daß Triumph eine eigene Suppe kochte, denn die waren ja alle total Lucas-hörig.
Nur das allgemeingehaltene Lucas-Pamphlet aus diesen Zeiten (Vorkrieg und unmittelbar Nachkrieg) spricht immer von Minusmasse, ohne auf Plusmasse einzugehen.
Ist aber auch wichtig zu wissen, denn ein Kumpel von mir hat seine neu erworbene Vorkriegsmaschine automatisch mit Batterie auf Plusmasse geschalten und sich dann gewundert, daß es nicht funzte.
Und ich glaube nicht, daß Triumph eine eigene Suppe kochte, denn die waren ja alle total Lucas-hörig.
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Re: Plus liegt bei den alten Briten auf Masse??????,
Habe hier mal die Lucas „General Servicing Information“ aus den 60igern hoch geladen.
Damals war Plus an Masse.
Die Unterlagen können vielleicht einigen weiter helfen:
http://s1.directupload.net/file/d/3051/hwbyfipl_pdf.htm
Damals war Plus an Masse.
Die Unterlagen können vielleicht einigen weiter helfen:
http://s1.directupload.net/file/d/3051/hwbyfipl_pdf.htm