22.May.2001 20:17
Hallo Leute,
hat jemand mit einem T140/TR7 oder ähnlichen Motor Erfahrung mit einer Doppelzündspule (12V)?
Leider gehen über Funktionalität die Meinungen (natürlich)zu weit auseinander und zum Experimentieren fehlt mir gerade die Zeit. Verwendet wird bereits eine Boyer Kontakloszündung, aber keine Microdigital. Kawasaki Z650 Spulen aus meinem eigenen Fundus haben leider versagt.
Es werden alle Ratschläge angenommen, außer den originalen 6V Spulen (ich weiß, daß die selbst nach 100.000km immer noch funktionieren!)
Gruß an die Briten Treiber aller Art
Stevie
Doppelzündspule für T140
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Doppelzündspule für T140
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Hallo Stevie,
zum Thema "Doppelzündspule an der analogen Boyer" gibt#s, wie du schon sagst, die diversesten Meinungen. Eines steht allerdings fest: Achte darauf, dass der Widerstand der Doppelzündspule primärseitig (zur Boyer Black Box) NICHT KLEINER als 2,4 Ohm ist. Andernfalls läufst du Gefahr, dass dir die Boyer abraucht!
Eine Diskussion zum Thema Boyer & Zündspulen findest du auch unter:
http://www.captain.norton.clara.net/cnn4sec4.html#4.2
Viel Erfolg!
Hendrik
zum Thema "Doppelzündspule an der analogen Boyer" gibt#s, wie du schon sagst, die diversesten Meinungen. Eines steht allerdings fest: Achte darauf, dass der Widerstand der Doppelzündspule primärseitig (zur Boyer Black Box) NICHT KLEINER als 2,4 Ohm ist. Andernfalls läufst du Gefahr, dass dir die Boyer abraucht!
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Hendrik
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ich hab mal in den frühen 90ern meine fastback auf kawa 900R doppelspule in kombination mit boyer black box umgerüstet. meines wissen läuft das moped immer noch damit. gab bei mir über jahre keine probleme.
ich hatte damals anfangs noch einen vorwiderstand eingebaut (kurzzeitig) und einen losen sicherungshalter mit einer "kleinen flinken" (wert???) sicherung zwischengeschaltet, um die box zu sichern. war alles unnötig.
meine erfahrung (nicht 1:1 zu übernehmen, da gleichzeitig noch an vergasern und motor geschraubt wurde): zündfunken erscheint schlank und blau und es muss einmal mehr als vorher gekickt werden.
der zündfunken mit den 6v spulen war breit und gelblich.
diese erscheinungsbilder sagen aber nicht viel über tatsächliche spannung, intensität etc. der zündung/funken aus.
zur zeit (6 jahre ?) habe ich eine ACCEL doppelspule (harley zubehör) in gebrauch. problemlos.
ich konnte bisher auch keinen unterschied zwischen spulenanschluss von links nach rechts u.u. feststellen. (es gibt zu diesem punkt tatsächlich spezielle meinungen/ techn statements !)
Pa
ich hatte damals anfangs noch einen vorwiderstand eingebaut (kurzzeitig) und einen losen sicherungshalter mit einer "kleinen flinken" (wert???) sicherung zwischengeschaltet, um die box zu sichern. war alles unnötig.
meine erfahrung (nicht 1:1 zu übernehmen, da gleichzeitig noch an vergasern und motor geschraubt wurde): zündfunken erscheint schlank und blau und es muss einmal mehr als vorher gekickt werden.
der zündfunken mit den 6v spulen war breit und gelblich.
diese erscheinungsbilder sagen aber nicht viel über tatsächliche spannung, intensität etc. der zündung/funken aus.
zur zeit (6 jahre ?) habe ich eine ACCEL doppelspule (harley zubehör) in gebrauch. problemlos.
ich konnte bisher auch keinen unterschied zwischen spulenanschluss von links nach rechts u.u. feststellen. (es gibt zu diesem punkt tatsächlich spezielle meinungen/ techn statements !)
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