Doppelzündspule für T140

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Doppelzündspule für T140

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

22.May.2001 20:17

Hallo Leute,

hat jemand mit einem T140/TR7 oder ähnlichen Motor Erfahrung mit einer Doppelzündspule (12V)?
Leider gehen über Funktionalität die Meinungen (natürlich)zu weit auseinander und zum Experimentieren fehlt mir gerade die Zeit. Verwendet wird bereits eine Boyer Kontakloszündung, aber keine Microdigital. Kawasaki Z650 Spulen aus meinem eigenen Fundus haben leider versagt.
Es werden alle Ratschläge angenommen, außer den originalen 6V Spulen (ich weiß, daß die selbst nach 100.000km immer noch funktionieren!)

Gruß an die Briten Treiber aller Art

Stevie
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Stevie,

zum Thema "Doppelzündspule an der analogen Boyer" gibt#s, wie du schon sagst, die diversesten Meinungen. Eines steht allerdings fest: Achte darauf, dass der Widerstand der Doppelzündspule primärseitig (zur Boyer Black Box) NICHT KLEINER als 2,4 Ohm ist. Andernfalls läufst du Gefahr, dass dir die Boyer abraucht!
Eine Diskussion zum Thema Boyer & Zündspulen findest du auch unter:

http://www.captain.norton.clara.net/cnn4sec4.html#4.2
Viel Erfolg!
Hendrik
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

ich hab mal in den frühen 90ern meine fastback auf kawa 900R doppelspule in kombination mit boyer black box umgerüstet. meines wissen läuft das moped immer noch damit. gab bei mir über jahre keine probleme.
ich hatte damals anfangs noch einen vorwiderstand eingebaut (kurzzeitig) und einen losen sicherungshalter mit einer "kleinen flinken" (wert???) sicherung zwischengeschaltet, um die box zu sichern. war alles unnötig.
meine erfahrung (nicht 1:1 zu übernehmen, da gleichzeitig noch an vergasern und motor geschraubt wurde): zündfunken erscheint schlank und blau und es muss einmal mehr als vorher gekickt werden.

der zündfunken mit den 6v spulen war breit und gelblich.

diese erscheinungsbilder sagen aber nicht viel über tatsächliche spannung, intensität etc. der zündung/funken aus.

zur zeit (6 jahre ?) habe ich eine ACCEL doppelspule (harley zubehör) in gebrauch. problemlos.

ich konnte bisher auch keinen unterschied zwischen spulenanschluss von links nach rechts u.u. feststellen. (es gibt zu diesem punkt tatsächlich spezielle meinungen/ techn statements !)
Pa
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

mein moped FUNKTioniert seit 6 jahren und ca. 80000 km mit'ner alten guzzi-spule,boyer zündung und black box.genauere angaben zur spule kann ich leider nicht machen, weil ich die günstig(umsonst)vom schlachter hab.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hast Du es schon mal mit einer Entenzündspule (Citroen 2CV) probiert: Auf Commando und scharze Boyer black box geht es.
Matthias
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

ich fahre auf meiner t120r eine entenspule + der normalen boyer zündung und funktioniert seit jahren. mfg andreas
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten