Sachse Zündung

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Sachse Zündung

Beitrag von Alexander »

Möchte hier mal von einem kleinem Problem mit der Sachse berichten und dabei Fragen , ob es jemand auch so erlebt hat .
Zunächstmal läuft die Zündung ganz prima , bis auf den umstand das sie ab und zu aussteigt , abschaltet , sich mit einer Fehlzündung in den Auspuff verabschiedet .
Das wurde zb. neulich mitten in der Mittelröhre des Elbtunnels etwas brenzlig , um es mal gelinde auszudrücken .
Ich hatte zudem noch den 13J. Sohn meiner Freundin hintendrauf .
Bei caTempo 50 ging mal wieder der Motor aus , ich rollte mit eingelegtem Gang so noch weiter , dann setze die Zündung wieder ein und ich hatte somit nochmal Glück , dort nicht stehengeblieben zu sein .
Oder Heute wieder . Motor geht mit einem Knall in den Auspuff aus . Nach einer gedenkminute kann ich ihn problemlos wieder Ankicken .
Der Kabelbaum ist neu , alle Stecker sitzen gut und fest .
Ein anderes Zündschloss werde ich morgen mal einbauen .
Alexander
Die Leute sind so ..
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Sachse Zündung

Beitrag von AHO »

Hallo Alexander,

ich hätte da zuerst die Spannungsversorgung im Visier: Volker Sachse schreibt irgendwo auf seiner Website, das die Elektronikzündung empfindlich auf Wackelkontakt reagiert, weil sie danach erst wieder eine Umdrehung zur Justierung braucht, Kontakte sind da unempfindlicher. Versuch es doch mal mit einem direkten Kabel von der Batterie zur Zündung, wenn dann nichts mehr passiert, den Wackler suchen, sonst einfach den Volker anrufen, der kann Dir sicher weiterhelfen.

Gruß
Andreas
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Sachse Zündung

Beitrag von Alexander »

Ja Andreas , schon richtig . Ich hab es auf der Sachseseite auch gelesen .
Hatte darauf gehofft , hier jetzt aus einschlägigen erfahrungen anderer was schöpfen zu können .
Wie gesagt , ich wechsel mal das Zündschloss und sehe dann ob ich noch weiter suchen muss .
Übrigens : Ich hab eine Keramiksicherung im Bajonettgehäuse verbaut . Gibt es dazu auch erfahrungen ?
Ach und noch : Bei der vordem benutzten Boyer , kam dieses spezielle problem nicht vor .
Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Sachse Zündung

Beitrag von Uli »

Hast du die Platine mit der Lichtschranke oder den Hallgeber?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Sachse Zündung

Beitrag von Alexander »

Uli , das heist bei meiner wohl Hallsensorleiterplatte . Jedenfalls nach der Sachsebeschreibung .
Was unterscheidet das ?
Ab wann gab es was neues / anderes ?
Ich hab die vor ca. 15 Monaten gekauft .

Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Sachse Zündung

Beitrag von Uli »

Hab ich was überlesen?
Also hast du die Platine mit Hallsensor und den Magnetgeber-Rotor.
Ich frag nur deswegen, weil es wohl mit den Lichtschranken Probleme unterschiedlicher Art gab.
Umgestellt hat Sachse vor.... einem Jahr? zwei Jahren? Weiß nicht mehr genau.
Am Anfang kam es ab und an vor, dass beim längeren dahinrollen in der Ortschaft mit knapp Standgas auch plötzlich der Motor ausging, wie abgeschaltet.
Wenn ich dann die Zündung ausschaltete und wieder einschaltete, sprang die Kiste sofort wieder an, als ob nix gewesen wäre.
Kann natürlich auch an einer zu mageren Vergasereinstellung im Leerlauf gelegen haben.
Nach einigen Monaten hatte ich auch Problemchen mit der Zündverstellung, immer zwei Markierungen gleichzeitig beim abblitzen gesehen.
(NEIN, ICH WAR ABSOLUT NÜCHTERN!!)
Sachse hat mir die Hallgeber-Platine geschickt und alles ist gut seitdem.

Dein Problem hört sich schon nach Wackelkontakt an.

Ruf doch den Volker einfach mal an, sehr unkompliziert und kooperativ, der Mann.

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Sachse Zündung

Beitrag von Alexander »

Ja Uli , genau das mit dem nieder bis mitteltouringem dahinfahren zb. im Stau oder wie vorgeschrieben , im zähfliessendem Elbtunnelverkehr .
Da viel es speziell auf . Ich dachte auch schon an ein Überhitzungsproblem der Box . Die habe ich in ein Gummi eingeschlagen um sie vor Kurzschluss zu schützen . Ausserdem sitzt die Box unter dem rechtem Seitendeckel neben dem Öltank . Bekommt also keine Luftkühlung .
Ich werde der Tage mal das neue Zündschloss testen und den V.Sachse erst dann anrufen wenn ich selber nichts rausfinde .
Nach wie vor merkwürdig , das die Boyer dahingehend nicht unangenehm aufgefallen ist . Obwohl , die hatte ich zwischen die Zündspulen plaziert , wo sie im Fahrtwind war .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Sachse Zündung

Beitrag von Uli »

Alexander hat geschrieben:genau das mit dem nieder bis mitteltouringem dahinfahren zb. im Stau oder wie vorgeschrieben , im zähfliessendem Elbtunnelverkehr .
Stell mal ein bissl fetter.
Alexander hat geschrieben:das neue Zündschloss testen
Ich würde nur mal eine Litze von der Batterie zur Box ziehen. Dann kannst du andere Kurzschlussquellen ausschließen.
Alexander hat geschrieben:die hatte ich zwischen die Zündspulen plaziert , wo sie im Fahrtwind war .
Besser wär das.

Viel Erfolg!
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Sachse Zündung

Beitrag von Alexander »

Habe jetzt mit dem neuem Zündschloß einige 100Km gefahren und keine Zündungsausfälle mehr .
Es lag demnach wohl wirklich am Lucaszündschloß .
Dieses war wohl noch recht neu , aber ich werde das mal öffnen und mir das mal inwendig ansehen . Kann doch wohl nicht wahr sein .
Alexander
Die Leute sind so ..
Antworten