lucky lucas Testaufbau

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

lucky lucas Testaufbau

Beitrag von Imperator »

moin moin,
da ich mich jetzt schon seit langer Zeit mit der Dunklen Seite der Spannung auseinadersetze und div. Limas überholt hab,
würde ich mich gern mal ein Prüfaufbau basteln..
So das man im Trockenden und ohne das die Nachbarn genervt sind weil die Maschine Stundenlang läuft, die Lima testen sowie den laderegler einstellen kann.
Hat jemand von euch schon mal sowas gebastelt.. ?

gruß aus st -pauli
erik
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Wiener Wilhelm

Re: lucky lucas Testaufbau

Beitrag von Wiener Wilhelm »

So, und jetzt frag!

Natürlich 380er Motor, daher Links-Rechtslauf.
Einmal mit einer Zwischenwelle und einem Zahnrad, das im Modul zu dem Limazahnrad der AJS-Matchless-Twins passt, (damit ich nicht immer den Kram zerlegen muß für einen Probelauf) und einmal ein anderer Aufsatz, um einen z.B. K2F Magneten oder eine E3L laufen zu lassen, bis ihnen die Zunge raushängt.
Diverse Keilriemenscheiben, damit ich mit dem Motor (ich glaube 880 u/min) zwei, dreitausend Umdrehungen des zu testenden Teiles zusammenbekomme.

Natürlich, zum Reglereinstellen würde man eine Drehzahlregelung brauchen, aber was noch alles? Wenn die Lima funzt, dann ist das Einstellen des Reglers ja Pipifax.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

Re: lucky lucas Testaufbau

Beitrag von Imperator »

danke für die fixe Antwort,
sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt.
Nur ich wollte die Drehzahl des Motors mit einem Frequenzumwandler steuern.
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Wiener Wilhelm

Re: lucky lucas Testaufbau

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Servus,
Ja, den Frequenzregler habe ich mir erspart. Erstens ist das Gerät schon miiiindestens 10 oder12 Jahre alt, und zweitens, dort, wo ich meine Werkstatt habe, kann ich gottseidank einen Motor auch stundenlang (wenns sein müsste) rennen lassen.
Damals war es auch noch nicht so einfach, einen Freque.....nur so mal bei Ibää zu kaufen wie heute.

Aber die ordentliche Überprüfung einer Lima oder das stundenlange Laufenlassen eines Magneten mit 5 mm Funkenprüfstrecke und gleichzeitigem Anblasen mit Heißluftgebläse entschädigt einen dann für die Mühe, die man in den Bau einer Testanlage reinsteckt.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: lucky lucas Testaufbau

Beitrag von Gerd »

Damals war es auch noch nicht so einfach, einen Freque.....nur so mal bei Ibää zu kaufen wie heute.
Da hat sich auch nicht viel dran geändert, jedenfalls nicht für Drehstrom. :sauer:
Antworten