Zündung Lima

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Zündung Lima

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

16.May.2001 14:09

Hallo,
ich habe zwar keine Englische Maschine aber
eine Belgische Gilett.
Aber die Zündung und die Schrauben alles Englisch (Zoll und Plus auf Masse). Ich hoffe Ihr verzeiht mir und helft mir trotzdem.

Meine Gilett ist von 1951 und die Zündung müsste man einstellen. Na ich bin nicht ganz sicher wie ??
Die Gilett hat noch einen manuellen Zündversteller.
Nur soll die Zündung auf 5mm vor OT bei gezogenem Zündversteller eingestellt werden.

Wie soll das gemacht werden ???
Ich denke gezogener Zündversteller heisst:
Frühzündung oder ???

Normalerweise sollte der Zündversteller im Leerlauf raus und Zündzeitpunkt auf ca. OT oder ?

Bei Fahren sollte er rein und die Zündung sollte auf Frühzundung stehen: (5mm vor OT)
Wie messe ich denn die 5mm und wo ??
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Joerg,
Die 5mm Fruehzuendung beziehen sich auf den Abstand -Kolben vor O.T bis Kolben genau auf O.T.!
es gibt 2 O.T.bei einem zuendets (Unterbrecher auf) beim andern bleibt Er zu
-Du nimmst den O.T.mit Unterbrecher -Auf-
d.h.
Du drehst den Motor von Hand auf O.T.waehrend Du mit einem (z.B.abgeschnittenen stueck Rollbandmassstab)
durchs Kerzenloch fuehlst, wann der Kolben gerade umkehren will=O.T.(Stelle markieren)
dann drehst Du den Motor via Hand zurueck bis ca.U.T.
machst vorher noch eine Marke 5mm tiefer auf Dein "Messinstrument" (am besten Messuhr in Zuendkerzengewindeadapter)
Steckst das Mass wieder ins Kerzenloch
,drehst den Kolben nach Deiner neuen Marke bei 5mm tiefer vor O.Tö.
;dann muss Dein Zigarettenpapier im Unterbrecherkontakt gerade herausziehbar sein !das Rad auf dem Zuendmagneten muesste mit Sonderkonus aufgeklemmt sein (vorher passenden Abzieher oder Abdrueckschraube machen oder besorgen -Wichtig- !)
wenn das Stirnrad ab ist ,kann es in jeder beliebigen stellung wieder aufgezogen werden
es gehoert dadrauf wo das dopp. Zigarettenpapier unterm Unterbrecher geradeso rausgezogen werden kann!
Viel Spass,
Chriss (Der,der sich gerade ein Bier aufmachen hat muessen)
P.S.natuerlich alles bei voll gezogenem Hebel fuer Fruehzuendung evtl vorher Spiel im Zug korrigieren
Wenn das alles passt ,muesste Dein Langhuber im Standgas bei entspanntem Hebel (Nachzuendung) kulten wie ein Lanzbulldog!
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Die Fruehzuendungsoption sollte nur bei brueskem Gasaufreissen erfolgen (vorher auf nachzuendung gehen , Gas aufreissen proportional dazu Hebel auf full retard =aeusserste Fruehzuendung ziehen via fingerspiel )
Hebelstellung immer mit Gas kombinieren !
Vorsicht, bei Ampelgezeter immer mit voller Fruehzuendung fahren,denn nur dann ist der groesste Spritdurchsatz und Sprit kuehlt gut!
Mit Spaetzuendung faehrt sichs gut im letzten Gang durch verschlafene Orte,super Fehlzuendungen und so,
doch beim tuckern laet die Lima nicht mehr und das ist dann das naechste Kapitel
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten