Magnetzündung überholen / instandsetzen
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- Four Stroker
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Magnetzündung überholen / instandsetzen
Hallo,
wo kann ich meine Lucas MO1 Zündung testen und am besten gleich instandsetzen lassen?
Nachdem ich gestern meine BSA B31 ca.3 Meilen geschoben habe und danach mich an Rande eines Kreislaufkolappses kickte, musste ich feststellen, das der Vergaser in Ordnung ist und auch die sieben Testzündkerzen funktionieren!
Während der Fahrt gab es paar Fehlzündungen und dann aus, ganz aus, kein einziger zündender Funke mehr, auch nicht mit Startspray!
Die Zündung spuckt sporadisch ein Fünckchen aus, mit so einem ZündfunkenFensterZündkerzenStecker flackert nur der Stecker, aber nicht die Kerze - gehe nun mal von einer überholungsbedürftigen Zündung aus!
Da es nur wenige elektronischen Abhilfen für meine Zündung gibt, würde ich diese erst gerne mal überholen lassen! Wer kennt nen netten Profi, der sowas übernimmt?
Grüße,
Bert
wo kann ich meine Lucas MO1 Zündung testen und am besten gleich instandsetzen lassen?
Nachdem ich gestern meine BSA B31 ca.3 Meilen geschoben habe und danach mich an Rande eines Kreislaufkolappses kickte, musste ich feststellen, das der Vergaser in Ordnung ist und auch die sieben Testzündkerzen funktionieren!
Während der Fahrt gab es paar Fehlzündungen und dann aus, ganz aus, kein einziger zündender Funke mehr, auch nicht mit Startspray!
Die Zündung spuckt sporadisch ein Fünckchen aus, mit so einem ZündfunkenFensterZündkerzenStecker flackert nur der Stecker, aber nicht die Kerze - gehe nun mal von einer überholungsbedürftigen Zündung aus!
Da es nur wenige elektronischen Abhilfen für meine Zündung gibt, würde ich diese erst gerne mal überholen lassen! Wer kennt nen netten Profi, der sowas übernimmt?
Grüße,
Bert
- Cyankalijo
- Manxman
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Re: Magnetzündung überholen / instandsetzen
Hau lieber ersteinmal den Kondensator raus und schau ob du den Funken wiedergefunden hast! Ist in der Regel billiger als "alles neu"
Gruss aus "z' minga"
Gruss aus "z' minga"
Der verölte Beutebayer!
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- Four Stroker
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Re: Magnetzündung überholen / instandsetzen
Moin,
Also, habe eben mal mein Wissen erweitert - "der Kondensator begrenzt den Zündfunken"!
Hört sich schlüssig an, Kondensator ab, viel Funke jetzt muss ich das Ding nur noch finden!
Ich muss den Magdyno soweit zerlegen, dass ich den Anker vor mir liegen habe und dann einfach den Kondensator, der im Anker liegt abtrennen?
http://is.gd/yTEveC
Vielen Dank für die Mühe,
Bert
Also, habe eben mal mein Wissen erweitert - "der Kondensator begrenzt den Zündfunken"!
Hört sich schlüssig an, Kondensator ab, viel Funke jetzt muss ich das Ding nur noch finden!
Ich muss den Magdyno soweit zerlegen, dass ich den Anker vor mir liegen habe und dann einfach den Kondensator, der im Anker liegt abtrennen?
http://is.gd/yTEveC
Vielen Dank für die Mühe,
Bert
Re: Magnetzündung überholen / instandsetzen
.....und ist sicher einfacher als reparieren lassen.Cyankalijo hat geschrieben:Hau lieber ersteinmal den Kondensator raus und schau ob du den Funken wiedergefunden hast! Ist in der Regel billiger als "alles neu"
Gruss aus "z' minga"
Musst nur den Anker ausbauen und den meist vergossenen Kondensator innen im Anker auf der Seite "Unterbrecher" rauszwicken.
Dazu die unterbrecherseitige Lagerschale abziehen, den Anker auseinanderschrauben, den Kondensator rauszwicken und von der Niederspannungswicklung einen ordentlichen Anschluss an die Stelle, wo die Schraube des Unterbrecherteiles......
genauere Anleitung auch in der untengenannten Homepage, aber auf Englisch.
Ausserdem hast dann den Vorteil, daß Du mit dem schönen kräftigen Funken am Unterbrecher Deinem Motorrad eine Art Unterflurbeleuchtung verpassen kannst ala VW Golf.
Aber - solltest Du das in Erwägung ziehen, solltest du dann statt des herausgezwickten Kondensators einen Ersatz einplanen. Weil lange wird der Unterbrecher so eine Unterflurbeleuchtung nicht aushalten:
http://www.brightsparkmagnetos.com/
(Meingott, bin ich heute wieder lustig... )
Re: Magnetzündung überholen / instandsetzen
War ich wieder zu langsam!
Die zwei Long screws musst aufmachen, dann das rechte Endstück nehmen..... da ist der Condenser reingebaut und einmal mit dem Gewinde verbunden, das den Unterbrechersatz später hält. Die andere Seite des Condensers ist an Masse.
(So zeitig in der Früh, aber was ich mich erinnere..)
Aber zum Betrieb brauchst einen Kondensator, sonst hast gar förchterliches Unterbrecherfeuer. Siehe
http://www.brightsparkmagnetos.com/, hab ich selbst noch nicht probiert, aber die Idee und das Produkt sollen sehr gut sein.
Die zwei Long screws musst aufmachen, dann das rechte Endstück nehmen..... da ist der Condenser reingebaut und einmal mit dem Gewinde verbunden, das den Unterbrechersatz später hält. Die andere Seite des Condensers ist an Masse.
(So zeitig in der Früh, aber was ich mich erinnere..)
Aber zum Betrieb brauchst einen Kondensator, sonst hast gar förchterliches Unterbrecherfeuer. Siehe
http://www.brightsparkmagnetos.com/, hab ich selbst noch nicht probiert, aber die Idee und das Produkt sollen sehr gut sein.
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- Four Stroker
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Re: Magnetzündung überholen / instandsetzen
Mmmmh - werde erst mal den Magneto ausbauen, das ist keine Herausforderung.
Jedoch macht mir das Zerlegen von elektrischen, elektronischen, mit unsichtbaren Kräften werkelnden Bauteilen schon ein wenig weiche Knie
Mal sehen wie weit ich komme und vielleicht könnt Ihr mir ja noch paar nette, professionelle Elektrikspezialisten nennen, an die ich mich bei zunehmender Verzweiflung wenden kann!?
Grüße,
Bert
Jedoch macht mir das Zerlegen von elektrischen, elektronischen, mit unsichtbaren Kräften werkelnden Bauteilen schon ein wenig weiche Knie
Mal sehen wie weit ich komme und vielleicht könnt Ihr mir ja noch paar nette, professionelle Elektrikspezialisten nennen, an die ich mich bei zunehmender Verzweiflung wenden kann!?
Grüße,
Bert
Re: Magnetzündung überholen / instandsetzen
Hallo Bert!
Informationen zum EasyCap, eine detaillierte Umbauanleitung für Selbermacher AUF DEUTSCH und Infos zum Umbau-Service von Histo-Tech gibt es hier, gerade frisch online gestellt :
http://www.histo-tech.at/HT_deu/EasyCap_deu.htm
Meine (ganz junge) Firma Histo-Tech übernimmt die Vertretung für die Brightspark Produkte für den deutschsprachigen Raum, und natürlich stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite! Auf alle EasyCaps gibt es 1 Jahr Herstellergarantie von Brightspark Ltd., und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass die Teile einwandfrei funktionieren und auch nach zig tausend Meilen am Prüfstand und am Bike kein Verschleiß/Alterung am Kondensator feststellbar ist.
Daher habe ich mich auch entschlossen, die Dinger in's Programm aufzunehmen.
Viel Erfolg beim Umbau, ich hoffe die Anleitung ist hilfreich.
vg, Markus
Informationen zum EasyCap, eine detaillierte Umbauanleitung für Selbermacher AUF DEUTSCH und Infos zum Umbau-Service von Histo-Tech gibt es hier, gerade frisch online gestellt :
http://www.histo-tech.at/HT_deu/EasyCap_deu.htm
Meine (ganz junge) Firma Histo-Tech übernimmt die Vertretung für die Brightspark Produkte für den deutschsprachigen Raum, und natürlich stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite! Auf alle EasyCaps gibt es 1 Jahr Herstellergarantie von Brightspark Ltd., und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass die Teile einwandfrei funktionieren und auch nach zig tausend Meilen am Prüfstand und am Bike kein Verschleiß/Alterung am Kondensator feststellbar ist.
Daher habe ich mich auch entschlossen, die Dinger in's Programm aufzunehmen.
Viel Erfolg beim Umbau, ich hoffe die Anleitung ist hilfreich.
vg, Markus
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Re: Magnetzündung überholen / instandsetzen
@Markus - vorab schon mal vielen Dank für die tolle Übersetzung, wieder ein Problem weniger!
cu,
bert
cu,
bert
Re: Magnetzündung überholen / instandsetzen
Na Super!
Wochenlang nix los und dann so eine erfreuliche Nachricht von der Firma Histo-Tech.
Und so nah bei Wien, sehr gut.(Für mich )
Wochenlang nix los und dann so eine erfreuliche Nachricht von der Firma Histo-Tech.
Und so nah bei Wien, sehr gut.(Für mich )
Re: Magnetzündung überholen / instandsetzen
Hi!
Bert, danke für die Blumen. Einfach melden bei Fragen/Problemen etc.!
Wilhelm, du bist jederzeit herzlich willkommen mal reinzuschauen auf einen Kaffee, ein Bierchen o.Ä.. Wir kennen uns ja noch nicht persönlich, aber ich glaube wir haben einige gemeinsame Bekannte in der österr. Brit-Bike Szene.
lg, M
Bert, danke für die Blumen. Einfach melden bei Fragen/Problemen etc.!
Wilhelm, du bist jederzeit herzlich willkommen mal reinzuschauen auf einen Kaffee, ein Bierchen o.Ä.. Wir kennen uns ja noch nicht persönlich, aber ich glaube wir haben einige gemeinsame Bekannte in der österr. Brit-Bike Szene.
lg, M
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- Four Stroker
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Re: Magnetzündung überholen / instandsetzen
Ich muss eine kleine Wartepause einlegen, da ich keinen passenden Abzieher für das Magnetorad habe jaja, von wegen keine Herausorderung Bestellung ist unterwegs!
Bei der Gelegenheit, da ich mich gerade mit dem Magneto auseinandersetze,
wo genau schließe ich den Killschalter am Zündmagneten an?
Bisher nutze ich immer den Dekohebel, hat mich bisher nicht gestört, will aber dieses Jahr noch zum TüV mit meiner WM20 und da macht es sich sicher nicht so gut mit dieser "Stellen Sie mal den Motor ab" Methode!
CU,
Bert
Bei der Gelegenheit, da ich mich gerade mit dem Magneto auseinandersetze,
wo genau schließe ich den Killschalter am Zündmagneten an?
Bisher nutze ich immer den Dekohebel, hat mich bisher nicht gestört, will aber dieses Jahr noch zum TüV mit meiner WM20 und da macht es sich sicher nicht so gut mit dieser "Stellen Sie mal den Motor ab" Methode!
CU,
Bert
Re: Magnetzündung überholen / instandsetzen
Dieses Pftpftpft ist genau die richtige Abstellweise und so vorgesehen für dieses Fahrzeug (ausser mit dem Gang abwürgen )
Beim Magdyno gibt es IMHO keine Möglichkeit, einen Killschalter anzuschliessen. Ein Killschalter macht ja nichts anderes, als den Unterbrecher zu überbrücken, praktisch den "Unterbrecherabstand auf Null zu setzen". Leider hat der Magdyno beim Unterbrecher keine Zentralschraube wie der K2F z.B., bei dem man auf die Zentralschraube des Unterbrechers eine Schleifkohle ansetzt und auf Masse legt beim Abstellen.
Beim Magdyno gibt es IMHO keine Möglichkeit, einen Killschalter anzuschliessen. Ein Killschalter macht ja nichts anderes, als den Unterbrecher zu überbrücken, praktisch den "Unterbrecherabstand auf Null zu setzen". Leider hat der Magdyno beim Unterbrecher keine Zentralschraube wie der K2F z.B., bei dem man auf die Zentralschraube des Unterbrechers eine Schleifkohle ansetzt und auf Masse legt beim Abstellen.
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Re: Magnetzündung überholen / instandsetzen
THX, beruhigende Antwort!