polarisieren eine Gleichstrom LiMa "D" oder "F"?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Bert
Four Stroker
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 08:31
Wohnort: 64354
Kontaktdaten:

polarisieren eine Gleichstrom LiMa "D" oder "F"?

Beitrag von Bert »

Hallo,

ich will meine LiMa polarisieren - nach intensiver Nutzung von Google und Studie des WWW bin ich eher verwirrt als bestärkt!

LiMa ist eingebaut, "+" am Rahmen, es wird ein elektronischer Regler verwendet.

Muss ich
Minus an D (Ankeranschluss?)
oder
Minus an F (Feldwicklung)
"tippen"?

Hierzu gibt es viele unterschiedliche Aussagen, vll.ist es ja auch egal. Ich bin schon froh, dass ich "+"und "-" nachvollziehen kann ;o)

Weiterhin gehe ich davon aus, dass der Motor NICHT laufen muss und die komplette Elektrik von der Batterie "-" getrennt wird.

THX,
Bert
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: polarisieren eine Gleichstrom LiMa "D" oder "F"?

Beitrag von Goldstar »

Bert hat geschrieben:Hallo,

ich will meine LiMa polarisieren - nach intensiver Nutzung von Google und Studie des WWW bin ich eher verwirrt als bestärkt!

LiMa ist eingebaut, "+" am Rahmen, es wird ein elektronischer Regler verwendet.

Muss ich
Minus an D (Ankeranschluss?)
oder
Minus an F (Feldwicklung)
"tippen"?

Hierzu gibt es viele unterschiedliche Aussagen, vll.ist es ja auch egal. Ich bin schon froh, dass ich "+"und "-" nachvollziehen kann ;o)

Weiterhin gehe ich davon aus, dass der Motor NICHT laufen muss und die komplette Elektrik von der Batterie "-" getrennt wird.

THX,
Bert

Hi Bert.

alles abklemmen und die Feldwicklung muß erregt werden, weil die ja das Magnetfeld aufbaut, dazu braucht die Lima nicht zu laufen.
Zum testen nimmst du dir eine Birnenfassung kann ruhig eine Fahrlichbirne sein mit 35 Watt machst zwei Kabel dran und steckst die enden in D und F
F. Die Birne muß bei laufender Lima hell aufleuchten, eigendlich müßte sie bei entsprechender Drehzahl durchbrennen, da ja keine Regelung da ist.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Bert
Four Stroker
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 08:31
Wohnort: 64354
Kontaktdaten:

Re: polarisieren eine Gleichstrom LiMa "D" oder "F"?

Beitrag von Bert »

Hi,

Birne leuchtet nicht - kommen auch nur +-0,5V aus der Lichtmaschine!

Nun dachte ich, die LiMa müsste neu "polarisiert" werden! So ist es zumindest im WWW nachzulesen!

Grüße,
Bert
Bert
Four Stroker
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 08:31
Wohnort: 64354
Kontaktdaten:

Re: polarisieren eine Gleichstrom LiMa "D" oder "F"?

Beitrag von Bert »

Ich glaube es ist sicherer die LiMa auszubauen und einfach mal als Motor laufen lassen - das hat zumindest eben funktioniert!

LiMa liefert wieder ordentliche Spannung - nun kann ich mich auch im dunkeln raustrauen!

:halloatall:

Grüße,
Bert
Wiener Wilhelm

Re: polarisieren eine Gleichstrom LiMa "D" oder "F"?

Beitrag von Wiener Wilhelm »

<<<<Zum testen nimmst du dir eine Birnenfassung kann ruhig eine Fahrlichbirne sein mit 35 Watt machst zwei Kabel dran und steckst die enden in D und F>>>>>

Man lernt doch nie aus.....
Benutzeravatar
Cyankalijo
Manxman
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 14. März 2008, 13:37
Wohnort: Oberschleißhein b. München

Re: polarisieren eine Gleichstrom LiMa "D" oder "F"?

Beitrag von Cyankalijo »

Hallo!
Tipp mit + vom Ladegerät auf F Plus mit angeschlossener Masse und schon hast du das "Restmagnetfeld" was `ne Gleichstrom Lima zum Leben braucht aber nach langer Standzeit oder demontage halt nicht mehr haben kann. Hat bisher immer Funktioniert.Gruß von `nem alten BOSCH ler.
MfG
DiDa
Der verölte Beutebayer!
Wiener Wilhelm

Re: polarisieren eine Gleichstrom LiMa "D" oder "F"?

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Cyankalijo hat geschrieben:Hallo!
Tipp mit + vom Ladegerät auf F Plus mit angeschlossener Masse und schon hast du das "Restmagnetfeld" was `ne Gleichstrom Lima zum Leben braucht aber nach langer Standzeit oder demontage halt nicht mehr haben kann. Hat bisher immer Funktioniert.Gruß von `nem alten BOSCH ler.
MfG
DiDa
Bei Plus-Masse?

Wie gesagt: Man lernt doch nie aus....

War nicht bös gemeint, man kann schon mal was übersehen beim Schnell drüberlesen.
Aber ich würde erst mal klären, ob die Lima feldeingang- oder feldmassegeregelt ist.
Aber sie ladet ja eh schon, sagt der Besitzer. Also passts.
Antworten