Sachse Zündung läuft nicht an

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Sachse Zündung läuft nicht an

Beitrag von speedtwin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Ich nehme eine alte Zündkerze , Isolator raudengeln , M10 durchscheiden , längere Schraube rein , soweit reindrehen bis der Kolben so geschätzt 45 Grad früher da antickt , Markierung machen , Kolben in anderer Drehrichtung dagegen , Markierung setzen , halb zwischen den Markierungen ist OT ,
Das ist simpel und verstehe sogar ich .


=D> :bindafür: Yep. Es reicht ja, wenn man in beiden Richtungen einen Anschlag hat, in der Mitte (also der Winkel auf der Gradscheibe) ist dann OT. Dann ist es auch wurscht, in welchem Winkel die Kerzenbohrung zum Kolben ist. Genauer geht's nicht. Nur aufpassen beim rauskloppen des Isolators, gaaaanz fiese kleine scharfe Scherben, Schutzbrille aufsetzen.. :mrgreen:
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Sachse Zündung läuft nicht an

Beitrag von Alexander »

Bin Heute mal damit gefahren und zum erstem male hatte ich einen stabilen Leerlauf bei 1000Upm . Ich wollte nur mal kurz warmfahren , um dann Abblitzen zu können , es wurden 15Km daraus .
Ein deutlicher unterschied zur Boyer . Ich will an dem Produkt Boyer nichts generell schlechtreden , denn die meisten Britbikes laufen wohl damit . Und sicher auch überwiegend zufriedenstellend .
Diese Boyer hatte ich seinerzeit Neugekauft . Und zwar bei unserem einschlägigem Buchthändler . Ich bekam die Ware in vorab aufgerissener Orig.Verpackung und ohne beigelegte Rechnung .
Das problem mit dieser war dann von Anfang an , das sie beim Abblitzen auf viel zu Früh lief , bis an ca. 40Grad und wenn ich sie zurückjustiert habe , wollte der Motor nicht mehr sauber laufen . Kein Leerlauf mehr und 5 mal Kicken das er Anspringt .
Ich habe die dann soweit zurückgestellt , das ich einen kompromiss hatte : Motor springt spontan an läuft sauber , klingelt nicht , hat aber einen instabilen Leerlauf .
Das war alles in allem unbefriedigend und mein beweggrund zum Kauf der Sachse .
Ich habe jetzt auch mal das Stroboskop drangehalten und habe 34Grad bei 5000Tsd . gesehen . Bei der jetzt eingestellten Zündkurve 3 , sollten es da 32Grad sein .
Obwohl , es ist auch etwas vage , gleichzeitig den Drehzahlmesser bei 4-5 Tsd und die Rotormarkierung momentan im Blick zu haben .
Geht wohl besser zu zweit .
Jedenfalls hat mich diese Zündung im vergleich zur Boyer MK4 , sehr positiv überzeugt .
Übrigens : Danke allen , die sich bemüht haben , die Gradscheibeneinstellung zu beschreiben .
Ich muss aber gestehen , das ich es mit der am Zylkopf fest montierten Uhr getan habe , die über einen sauber geführten Stift gemessen hat .
Es war mir noch einiges unstimmig , zb. wo am Motor die Anschlagmarkierungen setzen und Angst , ob die Ventile mit der Achse kollidieren .
Das muss mir irgendjemand wohl mal richtig zeigen .
Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Sachse Zündung läuft nicht an

Beitrag von Martin »

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Man muss ja zur Grundeinstellung einer Zündanlage nicht unbedingt den OT ganz exakt feststellen. WENN man hinterher nach dem starten abblitzt und feinjustiert.
Das ist bei der Boyer ja auch lustig. Da muss man durch ein Loch die Schraube des Magneten sehen. Also so ein bisschen...
Ob man dazu 38° 39° oder 32° vor OT eingestellt hat und die Maschine trotzdem anspringt,ist dann zweitrangig. Nach dem abblitzen ist wichtig.
Die Gradscheibe benötigt man wohl eigentlich nur, um Ventilsteuerzeiten einzustellen, es sei denn es gibt keine Zündungsmarkierungen. Die sollten aber immer da sein bei den Baujahren.

Alexander: Die Sachse ist gut. Ich fahre sie in der Trident auch (normalerweise, muss noch al den Volker anrufen. Ich habe einen lockeren Lichtschrankensensor...
Die Boyer ist ganz ok. Sie ist in einer Zeit konstruiert worden, da war sie Gold. Heute gibt es andere Möglichkeiten, sie ist nun Bronze. Na und?

Gruß, Martin

PS: Klaus Thoms: MAUL! :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Sachse Zündung läuft nicht an

Beitrag von Alexander »

Ja Martin , die Sachse ist dann wohl zZ. golden , so wie das Bike jetzt nun adhoc läuft. Obwohl dabei wäre es ev. noch eine sinnvolle Option , die Grundplatte über Langlöcher verdrehen zu können , anstatt mit den fummeligen Stiftinbussen an die man nicht rankommt ohne den Motor durchzudrehen .
Bei der damals gekauften Boyer MK4 , egal wie ich die auch geblitzt und gedreht habe , irgendwie ging damit gar nichts zufriedenstellend hinzukriegen .
Da die Boyer Orig. Verpackung , schon vorab geöffnet .. bei mir ankam , ... wer weiß , was der Herr .... mir da wiedermal einen verbraten hat .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Sachse Zündung läuft nicht an

Beitrag von Goldstar »

[ Ich habe einen lockeren Lichtschrankensensor...

Gruß, Martin

Bist du dir sicher das dies das einzige ist, was bei dir locker ist :-k
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten