Zündspulenrätsel

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
tiger1971
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: right in the middle am fuss des Monte Kali

Zündspulenrätsel

Beitrag von tiger1971 »

Hallo an alle,

wer hat außer mir noch 2 deutsche Zuendspulen mit 6 Volt in Serie geschaltet? Ich hab diese Variante nicht in einschlägigen Wiring Diagrams gefunden; wohl aber zwei in Serie geschaltete 6 Volt Batterien. Oder haben alle TR Twins zwei 6 Volt Zuendspulen?

Tiger 1971
Tiger 1971 lebt in Heringen an der Werra (Osthessen)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Zündspulenrätsel

Beitrag von Martin »

tiger1971 hat geschrieben:Hallo an alle,

wer hat außer mir noch 2 deutsche Zuendspulen mit 6 Volt in Serie geschaltet? Ich hab diese Variante nicht in einschlägigen Wiring Diagrams gefunden; wohl aber zwei in Serie geschaltete 6 Volt Batterien. Oder haben alle TR Twins zwei 6 Volt Zuendspulen?

Tiger 1971
In Reihe schaltest Du die 6V Spulen in Verbindung mit einer Boyer oder sonstigen waisted spark Zündung.
Die Zündung feuert gleichzeitig auf beiden Zylindern, die 6V sumeiren sich dann wieder auf die "richtige" Zahl von 12V.
Man kann die Boyer auch mit 12V Spulen betreiben, soll aber nicht so empfehlenswert sein.

Parallel wie bei Kontakten oder eines Systems wie der Sachse muss man 12V Spulen nehmen. Und somit hat das Wiring Diagram bei originaler Kontaktzündung Recht, bei Boyer nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zündspulenrätsel

Beitrag von Norton »

Ich fahre mit meiner Atlas seit fast 20 Jahren so rum. PVL mit 6V in Reihe geschaltet, Boyer-Zündung.
Hab mir jetzt aber eine Doppelzündspule gekauft. Mal sehen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 999
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Zündspulenrätsel

Beitrag von Knolle »

Genau, ich fahre noch länger damit rum, nie ein Problem gehabt. Berichte, was es bringt. But: never change a winning team!
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Benutzeravatar
tiger1971
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: right in the middle am fuss des Monte Kali

Re: Zündspulenrätsel

Beitrag von tiger1971 »

Na ja, ich hab sie ende Oktober bekommen und von fahren kann nicht die rede sein, vor dem Frühling werdeich meinen Tiger wohl nicht Kennenlernen. Aber die spulen wer ich nicht wechseln. Never change a runningSystem!
Gruesse an euchzurück!

Tiger
Tiger 1971 lebt in Heringen an der Werra (Osthessen)
Antworten