Batterie zu klein oder defekt??

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
uwmich
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Montag 26. September 2011, 19:52

Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von uwmich »

Bei meiner Norton ist eine 4 Ah-Bleigel-Batterie verbaut. Die Maschine hatte 3 Jahre im Verkaufsraum gestanden und die Batterie war wohl ab und zu tiefentladen. Wenn ich sie auflade meckert mein elektronisches Ladegerät nicht, was es bei defekten Akkus sonst durchaus macht. Aber wenn ich mit der voll geladenen Batterie mit Licht in die Stadt fahre, ist sie nach einer halben Stunde tot. Beim Blinken stirbt der Motor ab. Die Lima (120W) lädt, wenn ich das Licht ausschalte, ist alles wieder gut. Ist das normal? Oder ist der Akku im Eimer? Die Norton hat übrigens eine elektronische Zündung.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von uwmich am Mittwoch 26. Oktober 2011, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, fährt es sich recht ungeniert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Martin »

uwmich hat geschrieben:Bei meiner Norton ist eine 4 Ah-Bleigel-Batterie verbaut. Die Maschine hatte 3 Jahre im Verkaufsroom gestanden und die Batterie war wohl ab und zu tiefentladen. Wenn ich sie auflade meckert mein elektronisches Ladegerät nicht, was es bei defekten Akkus sonst durchaus macht. Aber wenn ich mit der voll geladenen Batterie mit Licht in die Stadt fahre, ist sie nach einer halben Stunde tot. Beim Blinken stirbt der Motor ab. Die Lima (120W) lädt, wenn ich das Licht ausschalte, ist alles wieder gut. Ist das normal? Oder ist der Akku im Eimer? Die Norton hat übrigens eine elektronische Zündung.

Gruß Uwe
Die Batterie würd ich mal tauschen. Aber auch der Ladestrom ist mit der 120W LiMa nicht so pralle bei den Niedertourern in der Stadt.
Hier macht eine elektronische Reglung Sinn, besser eine größere LiMa.180 Watt oder 220 Watt sind im Angebot.
Ist in meinen Augen gut investiert.
Die Boyer benötigt eine relativ hohe Mindest-Bordspannung. Schwache Baterie + Dauerlicht + Stadtverkehr = nixgut!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Öko »

Schau dir mal die Ladespannung beim fahren an...die wird bis 2000 Umdrehungen die 12,5 Volt kaum übersteigen.
Wenn dazu noch die Kapaziität des Accus im Keller ist...von wo soll da Energie herkommen?
Bei solcher Standzeit mit Befüllung hätte ich den Akku erst gar nicht gekauft, da können die Verkäufer das goldene vom Himmel erzählen, was für ein prima Accu das ist. Einfache Pysik erklärt, das das mit heutiger Technologie schwer machbar ist.
Ich fahre mit ner 5Ah Standart Yuasa...die jetzt drei Jahre drin ist....im Stand geht die Ladespannung zum Teil um 11V mit diversen Zündaussetzern nach zwei bis drei Wochen Standzeit dazwischen.
Wenn die Kiste fünf Minuten gelaufen ist fällt die Leerlaufspannung nicht unter 12,3V.

Müder oder leerer Accu zieht die Betriebs/Ladespannung in den Keller und kann den Regler und deren Leitungen durch verhältnismäßig hohen Strom zum Accu abschießen. Abgebrannte Regler/Kabel sowie gesprengte Batterien sind dann die Steigerung dessen.

Durchmessen und nen neuen nicht zu kleinen Accu rein.
Ps. Bleigelaccu brauchen dazu noch eine Ladespannungsbegrenzug...ab 14,4V kann es sehr kritisch für den Typ werden....den Strom begrenzt der Accu von allein.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von elvis »

Mein alter Accu war auch tot. Ladegerät meckerte nicht, zeigte voll an.
Doch das Licht sah aus wie ne 10W Wolframbirne aus dem 1WK.
Gemessen, und keine 11,5V lagen mehr an.
Ein defekter Accu bricht zusammen sobald man im Leistung abverlangt. Oft kommt man da gar nicht drauf.

Also eine neue gekauft (14 AH Blei-Säure Batterie) für günstige 35.-
Gefüllt, geladen und nun ist alles wieder gut.
Wusste nicht ob die 14 AH zu viel sind (schwer ist se jedenfalls), habe auch im Forum keine Hinweise gefunden ob eine kleinere auch ausreichend wäre.

Ein Freund meinte lieber eine Gel Batterie zu wählen, wg. zuviel schütteln, überkochen, auslaufen etc.
Naja, die kostet in der Größe schon mal das doppelte.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben: Wenn die Kiste fünf Minuten gelaufen ist fällt die Leerlaufspannung nicht unter 12,3V.

Müder oder leerer Accu zieht die Betriebs/Ladespannung in den Keller und kann den Regler und deren Leitungen durch verhältnismäßig hohen Strom zum Accu abschießen. Abgebrannte Regler/Kabel sowie gesprengte Batterien sind dann die Steigerung dessen.
Bitte bedenke, dass es nicht wirklich vergleichbar ist, da Du eine 650er Triumph hast. Die dreht bei gleichen Geschwindigkeiten auch immer etwas höher als die Commando, die ja schon mal mehr Hubraum hat.
Mit ner 500er Tri, die ein Kurzhuber ist, gibt es diese Probleme mit der kleinen LiMa nicht so häufig.
Trotzdem rate ich immer zur Dreiphasen LiMa für heutige Verhältnisse. Damals hatte man die Kontaktzündung und machte das Licht an, wenn es dunkel wird. Dazu blinkte waren auch Blinker global gesehen eher die Ausnahme.
Heute fährst Du mit Licht, womöglich H4 den ganzen Tag. Da gibt es keine wirkliche Speicherung mehr mit 120W, sondern konstanten Verbrauch....
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von pug »

Martin hat geschrieben:
Öko hat geschrieben: Wenn die Kiste fünf Minuten gelaufen ist fällt die Leerlaufspannung nicht unter 12,3V.

Müder oder leerer Accu zieht die Betriebs/Ladespannung in den Keller und kann den Regler und deren Leitungen durch verhältnismäßig hohen Strom zum Accu abschießen. Abgebrannte Regler/Kabel sowie gesprengte Batterien sind dann die Steigerung dessen.
Bitte bedenke, dass es nicht wirklich vergleichbar ist, da Du eine 650er Triumph hast. Die dreht bei gleichen Geschwindigkeiten auch immer etwas höher als die Commando, die ja schon mal mehr Hubraum hat.
Mit ner 500er Tri, die ein Kurzhuber ist, gibt es diese Probleme mit der kleinen LiMa nicht so häufig.
Trotzdem rate ich immer zur Dreiphasen LiMa für heutige Verhältnisse. Damals hatte man die Kontaktzündung und machte das Licht an, wenn es dunkel wird. Dazu blinkte waren auch Blinker global gesehen eher die Ausnahme.
Heute fährst Du mit Licht, womöglich H4 den ganzen Tag. Da gibt es keine wirkliche Speicherung mehr mit 120W, sondern konstanten Verbrauch....
Gruß, Martin
...deswegen schalte ich in der Stadt nicht immer das Licht an. Bzw. an den Ampeln ofters mal aus.
Gerade wenn es kalt ist und das Motorrad vielleicht etwas länger stand und dann gleich im Stadtverkehr bewegt wird bekommt man zum Teil Probleme.
Bei mir äußert sich das dann so: 1-2 Km im Stadtverkehr geschwommen, Dann an die Ampel. Das Amperemeter steht bei ~1100rpm schön im Minus. Dann nach 1 Minute rot springt die ampel auf Grün und der Motor ist beim Gasgeben vor dem Gangeinlegen aus :(
Ich nehme an, dass der Funken zu schwach werden?!
Jedenfalls passiert das nicht, wenn das Licht aus ist und das A-Meter damit auch an der Ampel leicht im Plus ist.
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von elvis »

Schließt ihr eure Batterie in der Gagare nicht an einen "Akkujogger"?

Mann könnte an der Ampel auch den "Heinz" machen und die Maschine nicht unter 2.000 U/min laufen lassen :pfeiffen:

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Tim »

elvis hat geschrieben:Schließt ihr eure Batterie in der Gagare nicht an einen "Akkujogger"?
Nö, wozu, die 1.2Ah-Batterieattrappe in der Atlas hat die LiMa außerorts ruckzuck wieder voll - innerorts braucht's aber auch nur ein paar Minuten, um die Boyer zu ärgern. Ich käm allerdings auch nie auf die Idee, mit der Kiste länger als unbedingt notwendig in der Stadt rumzugondeln, das ist nicht artgerechte Haltung.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von pug »

Atlas750 hat geschrieben:
elvis hat geschrieben:Schließt ihr eure Batterie in der Gagare nicht an einen "Akkujogger"?
Nö, wozu, die 1.2Ah-Batterieattrappe in der Atlas hat die LiMa außerorts ruckzuck wieder voll - innerorts braucht's aber auch nur ein paar Minuten, um die Boyer zu ärgern. Ich käm allerdings auch nie auf die Idee, mit der Kiste länger als unbedingt notwendig in der Stadt rumzugondeln, das ist nicht artgerechte Haltung.


Tim
Naja - oft bin ich damit nicht in der Stadt - aber Spass macht's dort auch!
Vor allem dem kleinen Mann(Sohn) hinten drauf....
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von elvis »

Stadt ist generell Sheyze.
Außer früh Morgends oder spät Abends, wenn leer ist.

Mit der Mopette musst du um dein Leben bangen weil dich jeder übersehen will, und die Kisten ruckeln, zuckeln sich so von einem Meter auf den anderen. Und willst du mal ab durch die Mitte droht wieder Ärger und man ist kurz davor Beulen in Türen zu treten.... :pfeiffen:

Wohl dem, der auf dem Land wohnt \:D/

Die Atlas hat also so kleine Batterien?
Doch dann mit 6V oder?

Wie messe ich bei ner Mopette den Strombedarf?
An der Lima?

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Tim »

elvis hat geschrieben:Die Atlas hat also so kleine Batterien?
Meine Atlas hat, was okinaal war, weiss ich gar nicht, ist ja ein Kaffeeraser mit "geringfügigen Modifikationen [tm]".
Wie messe ich bei ner Mopette den Strombedarf?
Ampermeter zwischen Batterie und Rest vom Kabelbaum.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
uwmich
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Montag 26. September 2011, 19:52

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von uwmich »

Ich werde mir dann mal ne neue Batterie eine Nummer größer gönnen, aber erst im Frühjahr. Sie wird jetzt sowieso abgemeldet, sobald das erste Salz auf den Straßen ist.
Ist der Ruf erst ruiniert, fährt es sich recht ungeniert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Öko »

Martin hat geschrieben:
Öko hat geschrieben: Wenn die Kiste fünf Minuten gelaufen ist fällt die Leerlaufspannung nicht unter 12,3V.

Müder oder leerer Accu zieht die Betriebs/Ladespannung in den Keller und kann den Regler und deren Leitungen durch verhältnismäßig hohen Strom zum Accu abschießen. Abgebrannte Regler/Kabel sowie gesprengte Batterien sind dann die Steigerung dessen.
Bitte bedenke, dass es nicht wirklich vergleichbar ist, da Du eine 650er Triumph hast. Die dreht bei gleichen Geschwindigkeiten auch immer etwas höher als die Commando, die ja schon mal mehr Hubraum hat.
Mit ner 500er Tri, die ein Kurzhuber ist, gibt es diese Probleme mit der kleinen LiMa nicht so häufig.
Trotzdem rate ich immer zur Dreiphasen LiMa für heutige Verhältnisse. Damals hatte man die Kontaktzündung und machte das Licht an, wenn es dunkel wird. Dazu blinkte waren auch Blinker global gesehen eher die Ausnahme.
Heute fährst Du mit Licht, womöglich H4 den ganzen Tag. Da gibt es keine wirkliche Speicherung mehr mit 120W, sondern konstanten Verbrauch....
Gruß, Martin
Wie geschrieben, tritt nur kurzzeitig nach ner Standzeit ab zwei bis drei Wochen auf. Ladespannung kann ich super am Chronograf auf´s Zehntel Volt ablesen. Es ist bei der Bonnie die Zweiphasen 120W Lima verbaut, die auch bei Verwendung einer H4, elektronischer Boyer, elektronischen Tacho, Stand/Rück sowie Kennzeichenbeleuchtung völlig ausreicht und zum Regler noch ne Z-Diode braucht um die Ladespannung zwischen 14 und 14,4V nach längerer Strecke zu begrenzen.
Blinker habe ich komplett entfernt...wegen der Gewichts(Sicht)erleichterung am Lenker. ;-D
Meine Tiger hat die Dreiphasen 180W Lima verbaut

Man bedenke, geringe Bordspannung, kleinere Zündfunken, sich zunehmend verrußende Kerzen, weniger zündwilliges Gemisch im Leerlauf...irgendwann mag der Motor nicht mehr.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
uwmich
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Montag 26. September 2011, 19:52

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von uwmich »

Was muss ich für eine Aufrüstung alles haben und quanta kosta? Stator und Regler oder noch mehr (Rotor?).

Gruß Uwe
Ist der Ruf erst ruiniert, fährt es sich recht ungeniert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Martin »

uwmich hat geschrieben:Was muss ich für eine Aufrüstung alles haben und quanta kosta? Stator und Regler oder noch mehr (Rotor?).

Gruß Uwe
Stator und Regler. Si!
Kosten..? Google mal.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten